Pc und Adat koppeln???

  • Ersteller nutbutter
  • Erstellt am
N

nutbutter

Registriert
10.04.04
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo,

folgendes Problem: wir möchten öfters Mehrspuraufnahmen im Proberaum machen.Zuerst dachte ich daran mir eine Soundkarte mit acht analogen Eingangen zu kaufen ,dann müsste ich aber jedesmal den Rechner inklusive Zubehör mit in den Proberaum schleppen.Jetzt hätte ich die Möglichkeit ein gebrauchtes [g=131]Adat[/g] ( Blackface ) zu kaufen.
Wenn ich in meinen Rechner eine Karte mit [g=131]Adat[/g]-Schnittstelle einbaue dann kann ich doch zuhause via optischem Kabel die 8 Spuren in den Rechner übernehmen,oder?
Macht diese Lösung Sinn oder gibt es einen beseren Kompromiss zwischen Mobilität und Bearbeitung am PC?
Gibt es günstige Karten mit [g=131]Adat[/g]-Schnittstelle?

Danke
 
moin,
ja sicher, das macht sinn. du brauchst nur eine [g=131]adat[/g] karte und kannst dann deine 8 spuren in echtzeit (songlänge) in den rechner überspielen und dort bearbeiten.
verluste sind dabei nicht zu erwarten weil´s ja ein digitales format ist.
günstige [g=131]adat[/g] karten für den pc bekommst du ab 120 euro marian marc a (allerdings ne mistkarte ;-)) ansonsten ab 280eur von rme.

aber...:

bei den alesis [g=131]adat[/g] recordern wäre ich aber vorsichtig. die sind relativ reparaturanfällig. ausserdem solltest du dir die "kopf-stundenzahl" vom verkäufer geben lassen. der [g=131]adat[/g] hat diesbezüglich einen service mode, in dem du diese rausfinden kannst.
ausserdem sind die [g=131]adat[/g] cassetten recht teuer geworden. s-vhs cassetten funktionieren zwar auch, halten aber nicht lange... die bekommen sehr schnell "dropouts" weil das band dünner ist!
ausserdem ist der blackface (das alte modell) nicht in der lage 44,1khz aufzunehmen, er kann nur 48khz. erst die neueren modelle (lx20) können 44,1 und 48khz.
die qualität der [g=60]wandler[/g] ist gut, aber nicht das beste.

im übrigen, zur belustigung; im alesis [g=131]adat[/g] ist ein funai videocassetten laufwerk eingebaut, so ziemlich das billigste was es gibt. der [g=131]adat[/g] ist im reparaturfall nicht dazu ausgelegt, das laufwerk zu reparieren, es ist billiger es komplett tauschen zu lassen :-D
 
Hi popsta,

Danke für die Antwort.
Was ist Mist an der Marian? Wieviele Stunden Kopfzeit
wären noch in Ordnung?
Wenn so ein [g=131]Adat[/g] so anfällig ist ...was würdest du dann empfehlen?
Bin momentan einfach auf der Suche nach einer günstigen Lösung da ich diesen Monat einen neuen Rechner gekauft habe.

Nutbutter
 
was soll der [g=131]adat[/g] denn kosten?

die marc a ist etwas schwierig zu syncronieieren! wenn [g=131]adat[/g] nicht anständig gesynct wird, dann kommt entweder gar nix oder es gibt verzerrungen, aussetzer oder kanaxer. bei der rme gibt es sowas halt nicht!

kopfstunden... hmmmm, kann ich dir leider auch nicht sagen, ruf evtl mal bei einen alesis service center an, die werden da mehr erfahrung haben. ich glaube bei 1000 kopfstunden sollte der kopfgewechselt werden... wie´s inner parxis aussieht weis ich auch nicht. wenn der [g=131]adat[/g] aber nur im hobbystudio verwendet wurde, also vür ein paar projekte, dann sollte das teil eigentlich noch in ordnung sein.

alternativ... fostex d90 oder d108
oder eben ein kleines laptop mit ner 8-spur soundkarte. lap´s ab 400mhz reichen eigentlich für reines 8-spur recording.
 
Hy,

ich stimme popsta zu. Wenn das mit dem [g=131]ADAT[/g] nicht will, organisierst Du Dir einen alten Rechner (bei mir reichte auch schon ein 120er Pentium, besser ging es aber ab einem 333er) um mit einer Maxi Isis 8 Kanal Soundkarte aufzunehmen. Haken an ihr ist, daß sie leider nur unter W98 oder ME läuft. Ist aber vom Klang sehr gut und inzwischen bekommst Du sie gebraucht für ein Appel und ein Ei hinterhergeworfen. Etwas teurer, aber auch qualitativ besser, ist z.B. die Lösung von Hoontech und Konsorten...die Forumsuchmaschine wird da sicher genügend ausspucken. ;-)
Dann in den Rechner noch einen CD Brenner oder eine Wechselfestplatte und schon kann es losgehen!
Das sollte auf jeden Fall nicht zu teuer sein und so einen alten PC hat vielleicht noch irgendjemand ungenutzt rumstehen?!?

Also dann, viele Grüße, P.
 
Hi,

meinen alten PC hab ich noch...eine ISIS "leider" auch.
Mein alter Rechner ist ein Pentium 700Mhz nur lief die ISIS mit diesem Rechner nie problemlos..ich vermute es liegt am VIA-Chipsatz-da hört man ja so einiges.
Wobei ich sagen muss,dass die Isis in meinem ganz alten Rechner Pentium 350 Mhz und Asusboard gut lief.Die Idee mit dem [g=131]Adat[/g] oder ähnlichem gefällt mir aber irgendwie besser.
Das [g=131]Adat[/g] hat 530 Kopfstunden und soll ca. 230 € kosten.Ist das o.k.?

Falls ich die Isis-Methode probiere welches Board wäre dann für meinen alten Pentium 3 empfehlenswert?
 
Howdie,
ich habe auch noch eine ISIS.
Als ich sie gekauft hatte, hatte ich einen 350er Pentium2 (Aldi-PC). Der hatte ein Intel-Board.
Im Moment habe ich noch ein ASROCK mit nem VIA KT 266. Da hatte ich immer das Problem, daß das Board die Karte nach einem Neustart nicht erkannt hat. Wenn man den Rechner aber vorher runtergefahren hatte, ging alles.
Ich bin mittlerweile zu ner Motu-Karte gewechselt, weil ich [g=131]Adat[/g]-Schnittstellen brauche, hatte da aber auch nur Schwierigkeiten bis jetzt, das Teil mit dem Via-Chipsatz zum laufen zu bewegen.
Also Intel geht auf jeden Fall. Wenn du allerdings nen AMD Prozessor rumliegen hast, würd ichs mal mit nem Nvidia-Chipsatz probieren. Funzt jedenfalls bei meinem Motu.

So long,
Cowboy
 
Ich hätte zwar einen AMD Prozessor aber der liegt "leider" in meinem neuen rechner der zuhause steht ...und da soll er auch bleiben.

Welche MOTU -Karte hast du denn?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
934
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben