PC Überfordert --> Was brauche ich damit Cubase/ EZDrummer flüssig läuft?

  • Ersteller JohnnyZ
  • Erstellt am
JohnnyZ

JohnnyZ

Registriert
27.08.06
Beiträge
813
Reaktionen
1
Punkte
938
Wie der Titel schon hören läßt, ist meine PC wohl endgültig zu alt geworden für Cubas.. :(

Wollte gerade einen Song aufnehmen und hab eine Snythie-Spur ([g=77]VST[/g] Instrument A1) und dann (jetzt kommts) den EZdrummer geöffnet. es ist normal, dass es langer dauert, bis der Ezdrummer sich gefunden hat und ich ihn benutzen kann, wenn ich ihn oeffne. aber jetzt ist er fast nur noch am haken mit zwei [g=32]midi[/g] (!!!) spuren... und ihr könnt euch vorstellen wie lange das dauert und das es einem dem spaß an der sache nimmt, wenn es nur hakt und man nur warten muß..


Leider habe ich absolut keine Ahnung von PCs und deswegen hab ich auch vergessen, welche Soundkarte ich drin habe.. :roll:
ich sag euch jetzt einfach mal das was ich habe, bzw welche namen ich unter systemeinstellungen finde



*Windows XP Prof.

*geforce 4 grafikkarte

*AMD Athlon(tm) XP 1700+
1.47 GHz
256 MB RAM

* VIA AC' 97 Enhanced Audio Controller

* 19GB freien Speicher auf dem Laufwerk auf dem ich Cubase habe

Falls ihr noch infos braucht, sagt mir bitte wo ich diese finde, da ich echt gar keine ahnung vom pc habe!


Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, wie ich cubase wieder flüssig spielen kann. oder mir tipps geben, was ich dafür brauche. bzw was am wichtigstens ist (soundkarte, mehr speicher,etc) da ich sehr knapp bei kasse bin, kann ich auch nicht einfach einen neuen pc kaufen.. :(


schonmal viele dank jungs!

Johnny

ps.mit TuneUp hab ich den PC auch schon gereinigt und freien speicher geschaffen, aber hakt immernoch wie verhext!
 
Ich denke, das grösste Problem ist der knappe Arbeitsspeicher. Die Samplelibrarie vom ezdrummer ist recht gross. Wenn ich mich nicht irre, sind das 5GB, die sind allerdings komprimiert und werden dann teilweise in den Hauptspeicher geladen - da ist vermutlich Dein Engpass.
Stefan
 
Vielen Dank Stefan für deine Hilfe!
Das hört sich selbst für mich logisch an :)

Würde aber gerne hören, was ob die anderen das auch so sehen!
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich ein ziemliches rauschen habe, wenn ich mit dem Mikro aufnehme (das kommt nämlich direkt in die soundkarte) , und mir wurde gesagt dass das an der soundkarte liegt (da es nicht das pc geräusch ist, da ich das mirko zum test komplett isoliert habe und trotzdem ein rauschen war, obwohl total still sein müßte). aber an der soundkarte kann das nicht liegen mit dem haken,oder doch??

ps. echt nette musik auf deiner myspace seite!
 
ich denke auch der ram wirds sein evtl ne größere cpu
 
Mindestens 768 MB Ram. Ezdrummer frisst wie blöd.
 
Ja RAM spielt ne grosse Rolle!
Ich selbst hab:
- Athlon 3000+
- knapp 4 GB Ram
- 2 schnelle Platten mit viel Cache
- "gutes" Mainboard mit nem "guten" Chipsatz
- ne Audiophile 2496
- XP Professionell SP2

Die Maschine läuft flott trotz teilweise gigantischen Instrument-Sample-Libary.
Und ich muss sagen trotz dem mittlerweile "schwachen" CPU zieht meine Kiste
z. B. bei 22 Audio Spuren, 6 [g=32]Midi[/g]-Spuren und insgesamt 12-16 PlugIns in den Inserts noch durch (Auslastung CPU und Festplatte nie über 40 %). Und das ohne ne Spur einzufrieren!

Muss dazu sagen das ich meine Kiste ausschliesslich zur Audiobearbeitung benutze und auch so konfiguriert habe. Für Internet und anderen Müll hab ich ne separate Maschine!!!
 
RAM-Riegel bekommst du sehr günstig, ... dein Rechner scheint schon ziemlich alt zu sein, du wirst die Teile also nur noch gebraucht bekommen, weil die sich die ganze Zeit neu erfunden werden :p ... als ich meine alte Krücke auf 2 GB aufgerüstet hab, hatte ich noch Glück, und das war vor 2 Jahren :( An deiner Stelle würde ich dir fast zu einem neuen PC raten, .. das Ding braucht eigentlich eine Generalüberholung, und da kommst du mit einem neuen REchner, der auch ein schnelleres Bussystem hat, wahrscheinlich besser weg.
 
Oder so...wenn aber Geld knapp ist und es trotzdem funktionieren soll einfach nen günstigen 512er Riegel kaufen, reinstecken - fertig.

Auf die Geschwindigkeit beim Ram achten! Guck dir vorher deinen anderen Riegel an und kauf einen in gleicher Geschwindigkeit (bei deinem System vermutlich PC2100).
 
VIELEN, VIELEN DANK AN ALLE, JUNGS!!!


yo rossini, dass stimmt wohl, aber ich hab echt absolut keine kohle für nen neuen cpu..das wäre die hölle!

werde mich wohl für dave variante entscheiden, dass wäre das beste, da ich keine knete hab und den pc nur zummusikmachen (+ internet) nutze!

hoffe die riegel krieg ich noch!?!
 
Mit 256 MB RAM kannst Cubase anschalten.
Und mehr nicht.
Dann ist nämlich kein Ram mehr vorhanden.

512MB kosten 40-50€ ...

Der Rechner ist schnell genug, um sinnvoll zu arbeiten.
 
danke fmo! das paßt die 50€ krieg ich zusammen! ..muß ich halt mal wieder als callboy arbeiten! ;-D :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben