PC-Tipps für Recording UND Spiele gesucht

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Hallo!

Mein PC hat heute den Geist aufgegeben...ist ein alter PIV 3.2ghz von 2004...Mainboard ingesamt zum sechsten Mal kaputt (Herstellerfehler).

Nun will ich mir einen neuen Computer zulegen, habe aber kein Budget für einen eigenen Recording-Computer. Zudem ist es bei mir nur ein Hobby, bei dem ich ohnehin weder viel Zeit, noch Können noch Top-Software habe.

Ich will mit dem PC mit versch. Partitionen alles machen von Spielen über Internet bis zu Recording. Das einzige Problem ist, dass - was man so hört - manche Grafikkarten die Soundkkarte beeinflussen...und man leichte Störgeräusche beim Abhören hat. Ich hab eine M-Audio Delta 1010LT.

Ich rede nicht von Lüftern usw., sondern dass auf einer Aufnahme (z.B. POD-XT) Störgeäusche dabei sind.

Wie krieg ich das mit GraKa und Soundkarte hin?
 
falls nicht irgendjemand etwas exakt zu deiner soundkarte und einem neuen system sagen kann, würde ich eigentlich nur den tipp geben, das auszuprobieren.
dann hat man ja meist noch die möglichkeit, mehrere steckplätze auszuprobieren, oder den soundkartenhersteller zu wechseln. außerdem solltest du prüfen, ob dein hersteller noch einen treiber für das betriebssystem anbietet, das du dann wählst.
meist wird bei grafikkarten vom "spulenfiepen" geredet, das aber eigentlich nicht die soundkarte betrifft, aber dafür die grafikkarte selbst, die spulen geben ein fiepen von sich, das aber für sich hörbar ist und nicht über die lautsprecher wiedergegeben wird.
insbesondere bei leiseren systemen nervt das dann, wenn der grafikkartenlüfter das fiepen nicht übertönt.
du solltest dich mal deswegen bei den grafikartenherstellern, tests und gamer-foren schlau machen, denn da findet man viele infos zu aktuelleren karten.
 
einfach mal ausprobieren und falls es echt probleme geben sollte, wär nat ein eher güntstiges usb-audiointerface auch ne möglichekeit, zbsp emu 0202 od ähnliche - denk sowas dürfte für dich auch reichen, wenn du musik eh nur so nebenbei machen möchtest und da gibts dann auch keine probleme, dass sich irgendwas gegenseitig negativ beeinflusst.
 
genau, im zweifelsfall auf wandler zurückgreifen die extern sind.
 
Ich kenne jemaden, der macht alles auf einem Rechner, mit einem installierten Betriebsystem (XP) und mit nur einer Festplatte ohne Partitionierung.
Auch er macht nur so ab und zu hobbymäßig Musik, spielt am PC und ist im Internet. Er hat keinerlei Probleme...denkt er. Zumindest kann er alles machen was er will, und das seit Jahren.
Wenn ich allerdings bei ihm zu Besuch bin, und auf eine Taste am Keyboard drücke, rollt es mir zwischenzeitlich die Zehennägel hoch und wieder runter, weil ich sprichwörtlich ewig brauche bis ich was höre.
 
@ sogyra:
meinst du jetzt, dass der grafiklüfter/gesamtsystem einfach zu laut ist, oder ist es eine zu hoch eingestellte latenz ? verwendet er eine asio-soundkarte?
 
Beides gg

Nein, er "arbeitet" mit der Onboardsoundkarte, und mit dem ASIO4ALL Treiber. Aber mehr als eine Midikeyboard hat er eh nicht als Hardware. Und die Boxen sind so 0815 Billigsdingsbumms PC-Speaker. Wie gesagt: er betreibt die Musikproduziererei auch nur hobbymäßig.
 
Das einzige Problem ist, dass - was man so hört - manche Grafikkarten die Soundkkarte beeinflussen...

Das lässt sich oft schon umgehen, indem man die 3D-Optionen der Grafikkarte auf beste Leistung statt beste Darstellung stellt. Das kann man dann als Profil abspeichern und für die Audioanwendung laden.
 
Leander schrieb:


Wie krieg ich das mit GraKa und Soundkarte hin?

Relativ sicher nur mit einem ext. [g=60]Wandler[/g].
 
Moin,

es wurde ja schon fast alles geschrieben.
Aber zum Thema Spulenfiepen bei Grafikkarten kann ich evtl. etwas beisteuern, da ich auch in letzter Zeit einige Negative Erfahrungen machen durfte.

1.Gigabyte Nvidia GTX 460 = schön leiser Lüfter, aber *Fiiiep* je nach Auslastung. Ironischerweise piepte die grad im 2D Modus, also ohne Auslastung!

2. Palit GTX560 Ti = das selbe Problem, nur noch ausgeprägter. Dazu einen Staubsauger als Lüfter = der letzte Schei...!

3. Gigabyte GTX 560 TI OC oder so... schön günstig, aber will mit meinen Gigabyte (!!!) Mainboards nicht harmonieren. Abstürze, Bildfehler usw. und das bei 3 verschiedenen Karten. dazu *fiiiieeep* wenn es denn mal läuft.

4. ATI Radeon 6870 und 6950 = gingen beide zurück weil die Kühler einfach schei... sind. Von der Bildqualität fange ich gar nicht erst an. Außerdem fehlt mir da PhysX und Cuda, da ich beides für einige Programme und Spiele brauchen kann. Aber Hauptproblem sind die Kühllösungen und die Bildqualität = keine ATI (mehr) für mich. Aja und zumindest bei der 6870 auch Fiepen, aber zur Abwechslung mal im Lastbetrieb und beim starten des Rechners!

5. Bin ich dann auf die Zotac GTX 470 Amp! gestossen. Selbst mit Standardkühler (Im Fall der Amp Edition eine 3-Slot Lösung von Zalman) aussergewöhnlich leise, absolut kein Fiepen oder andere Störgeräusche und sie sollte eine Weile als Gamingkarte reichen!
Dazu ist sie im Moment für rund 200,-€ zu haben (siehe geizhals.at) und damit günstiger als z.b. die GTX 560 die alle so toll finden.

Aja By the Way machen viele der GTX 560 TI Karten in abweichenden Designs Probleme auf bestimmten Mainboards. Das geht von "startet nicht" bis zu Bildfehlern. Das hat mir mein Händler dann auch nochmal bestätigt.

Etwas das mich im übrigen im Allgemeinen stört ist, das die Fremddesigns Neuerdings meistens eher Verschlechterungen als Verbesserungen gegenüber den Referenzdesigns darstellen. Allen voran sei da Palit/Gainward genannt. Die es tatsächlich schaffen Grakas mit minderwertigen Bauteilen zum selben Preis wie Referenzkarten zu verkaufen!

Empfohlen wurden mir die Karten von EVGA = Ausnahmslos Referenzdesigns nach Nvidia Vorgaben, längere Werksgarantie usw. Aber ich bleibe bei meiner Zotac (Die übrigens auch Referenzdesign ist, aber mit einem deutlich besseren Kühler als die "normalen" GTX 470 !) :)
 
Danke für eure Antworten.

Ich hab ja auch keine negativen Erfahrungen mit GraKa gemacht, aber hier im Forum und auch woanders liest man halt ab und zu solche Probleme.

Ein Freund hat für seine Freundin einen PC zusammengebaut, der gut und leise ist...und auch günstiger, weil er alles selber zusammenbaut. Wenn dann noch meine Soundkarte reinpasst, ist es eh schon ideal. Mal schauen.
 
Noch was: Ich hab Sonar 8. Stimmt es, dass Windows 7 auch nur 3 GB unterstützt und man für mehr GB 64bit braucht?

Funktioniert Sonar 8 mit 64bit? Und wie schauts allgemein mit VSTs usw. aus? NIcht, dass ich mir einen Rechner kaufe und danach funktionieren diverse Soundprogramme und VSTs nicht.
 
Noch was: Ich hab Sonar 8. Stimmt es, dass Windows 7 auch nur 3 GB unterstützt und man für mehr GB 64bit braucht?
.

Ja, das ist unabdingbar bei mehr als 3 GB!

Zur zweiten Frage: Jupp Sonar 8 unterstützt 64 Bit!

Zur dritten Frage: Ich habe bisher zwei Plugins gehabt die unter Win7 64 Bit nicht gelaufen sind:
Eve von Dash Signature ( Uralt) und noch eine Freeware an die ich mich aber nicht mehr erinnere.

Für alles andere hat Sonar eine Bitbridge eingebaut, so laufen 32 Bit Plugins auch auf einem 64 Bit Sonar ;)
 
Ein Freund hat mir jetzt einen Vorschlag zusammengestellt. Was sagt ihr dazu?

KomponenteBeschreibung
ProzessorIntel Core i5 2500K PC1155 6MB Cache 3,3GHz retail
MainboardASUS P8P67-M
GrafikkarteSapphire Radeon HD 5770, 1GB GDDR5/2xDVI/HDMI/DP/Lite Retail
Speicher2 x KINGSTON 4GB CL7 KVR1066D3N7K2/4G
NetzteilBE QUIET! 430W L7-430W PURE-Power BQT
FestplatteSamsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
ProzessorkühlerScythe Yasya (Sockel
Gehäuse3R SYSTEMS R450 black
DVD BrennerSAMSUNG SH-S223C black

EDIT Link von Grafikkartenbericht gelöscht, war der falsche.

Wäre dankbar für eure Meinungen! :)
 
Der Intel i5 mit der k bedeutet dass er einen offenen Multiblikator hat, wilst du das system nicht übertakten wäre der gleiche Prozessor mit T endung besser wiel weniger verlustleistung und somit wenig abwäme, wodurch sich wiederum die Kühlung erleichtert.
bei der Graka köntest du noch die ganz neue GTX550 Ti von Zotac ansehen, sie solte deutlich besser zum spelen geieignet sein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben