PC stürzt nach mehr RAM ab

Jeff

Jeff

Registriert
20.08.02
Beiträge
3.509
Reaktionen
1.614
Punkte
8.548
Hi,

ich dachte mir, ich rüste einfach mal meinen PC auf und spendier ihm 2 GB RAM. Leider bootet er seitdem mitten im Betrieb einfach neu.

Es schein also ganz offensichtlich am RAM zu liegen. Was mich aber wundert:
Ich arbeite seit ca. einem Jahr mit 2x512 MB Corsair XMS (ein matched pair) und alle lief wunderbar. Da mein System (Athlon XP3000 auf ASUS A7N8X-E-Deluxe) mit 3 Speicherbänken gesegnet ist, dachte ich mir, ich hole mir noch einen 1GB-Riegel dazu und kann so den Nforce2-Chipsatz so richtig ausnutzen. Schließlich ist es ja genauso gedacht für Twinbanking.
Damit auch alles gut funktioniert, habe ich genau den Speicher den ich schon hatte bestellt - halt anstatt als 512MB-Riegel als 1GB-Riegel - aber genau die gleiche Bezeichung (Corsair XMS3200 CL2) mit den genau gleichen Timings.

Ich weiß jetzt nicht genau, warum ich hier schreibe (scheint wohl etwas der Frust zu sein - ich dachte, jetzt kann ich BFD mal so richtig ausfahren und noch ein paar andere Sachen dazu laden...), aber vielleicht hat ja irgendjemand die zündene Idee, woran es evtl noch liegen könnte...
 
Hallo Jeff,

um das Speicher DUAL Channeling das Nforce2 nutzen zu können, kannst du das Board lediglich mit 2 Modulen bestücken, die exakt gleich sein müssen. Selbst wenn der Rechner mit der jetzigen Konfiguration nicht abstürzen würde, wäre das ganze System trotzdem in den meisten Fällen langsamer als vorher. Dual Channeling mit 3 Modulen geht beim Nforce2 leider nicht.

Um die volle Performance zu behalten bleibt dir also nur, die 2 512 MB Module rauszuwerfen und ein zweites 1 GB Modul reinzustecken.

Ansonsten halt mit MEMTEST86 den Speicher mal durchchecken lassen, ob der generell in Ordnung ist. Leider ist das in seltenen Fällen dann immer noch nicht garantiert, dass sich unterschiedliche Speicher miteinander vertragen...

Gruss Tyler
 
Hi Tyler,

das mit den zwei Modulen ist mir neu. Ich hab mich da auf www.planet3dnow.de bezogen. Dort gibt es einen NForce2-Config-Guide, in dem beschrieben wird, wie man Dual [g=190]Channel[/g] mit 3 Riegeln hinbekommt.
Ich hab jetzt gerade allerdings mal etwas anderes getestet:
Den 1 GB-Riegel zusammen mit einem 512MB-Riegel auf den einen [g=190]Channel[/g] und einen 512er auf den anderen [g=190]Channel[/g]. Bis jetzt sieht es ganz gut aus. Ich kann Cubase jetzt locker an die 1,6GB-Schwelle bringen (zu mehr bin ich noch nicht gekommen, aber gleich...) ohne Absturz. Heißt zwar nicht viel, wenn es mal ein paar Minuten gut geht, aber so weit war ich vorhin noch nicht.

Ansonsten würde ich es glaube ich wirklich ausprobieren mit noch einem 1GB-Riegel und die 2 512er verkaufen. Denn generell ist der Speicher in Verbindung mit dem Board echt ultra-stabil.

Werde berichten, wenns was Neues gibt.
 
Hey,

Das stimmt. Drei Module bringen weniger, als zwei mit den gleichen GB, falls sie in den richtigen Slots sitzen. Module mischen ist etwas kritisch, auch wenn Du mit derselben Fabriknummer bestellst. Wenn Du jetzt einen 1 GB-Riegel dazu nimmst, können schon kleine Differenzen dasein, was aber das D-Channeling nicht verleiten sollte.
Mit er jetzigen Zusammenstellung kannst Du im Bios probieren, die Timmings zu entschärfen und das Ganze stabil zu machen.
Ob es Sinn macht, bei einem PC, der nicht zum Spielen genutzt wird, die Geschwindigkeit um jedes Quentchen zu erhöhen, ist fraglich.
 
Hi nochmal,

OK, dann werd ich mal sehen, dass ich die 2 512er noch los bekommen und dafür einen 1GB-Riegel kaufe.

ABER: Was viel spannender ist - da ich ja jetzt erst mal über die Strenge schlagen wollte und ordentlich BFD reingeknallt habe und auch Kontakt 2 mal ein wenig gefordert habe, ist mir gerade mal Cubase abgeschmiert mit der üblichen Fehlermeldung (Serious Problem oder so) und da hab ich mal in die Log-Datei geschaut. Die letzten Abstürze (von heute) stand immer dasselbe in der Datei: Der Schuldige scheint die DFD.dll von Kontakt oder Elektrik Piano zu sein. Denn diese Datei wird immer genannt.
Bei Fehlern davor lag es anscheinend immer an der CubaseSX3.exe.
Ist ja schon mal spannend.

Ohne NI-Instrumente bekomme ich Cubase auf 1,8 GB aufgepumpt. Der Speicher scheint also doch (irgendwie) zu laufen, jedoch kommt NI nicht so damit zurecht.
Komisch ist aber auch, dass er trotz kompletten Absturzes noch was in die Cubase-Log-Datei geschrieben hat, mir dies aber nicht gesagt hat.

Dennoch werde ich es in Angriff nehmen und versuchen, mit 2 1GB-Riegeln zu arbeiten.

Vielen Dank für Eure Hilfe so spät am Abend...
 
Jeff schrieb:


Ansonsten würde ich es glaube ich wirklich ausprobieren mit noch einem 1GB-Riegel und die 2 512er verkaufen. Denn generell ist der Speicher in Verbindung mit dem Board echt ultra-stabil.

Werde berichten, wenns was Neues gibt.

Den gleichen Speicher hab ich auch auf meinem Nforce3 Board laufen. Also 2 gleiche sind eigentlich immer anzuraten, mach doch zur Sicherheit einfach mal nen kleinen Benchmark vergleich vorher/nachher...

Gruss Tyler
 
Die beiden 512er muessen in die beiden direkt nebeneinanderliegenden Slots und sind eine Bank.
Der 1000er in den anderen, freistehenden Slot, er bildest die ander Bank.
Dann funktioniert das auch mit dem DUALing... ;).
 
ich würde die riegel einfach alle vertauschen
bis sie dann eventuell laufen..

bei meinem board war das genauso
ich habe den defekten riegel gegen einen neuen getauscht.

habe den neuen da rein wo der defekte drin war,
und mein rechner hat ihn - nicht erkannt.

dann habe ich den neuen riegel in die andere bank,
un den alten da rein wo der defekte drin war...
und es hat funktioniert.
 
Ich würde da auch generell lieber nur immer gleiche Größen nehmen also 2x 1GB z.B. Wird schon stimmen das man die dann doch mischen kann wenn man die Bänke in der richtigen Reihenfolge bestückt aber das ist wäre mir zuviel "Könnte" ;)
 
>> ... aber das ist wäre mir zuviel "Könnte" .

Ist es aber nicht. ;)
Die Speicherverwaltung ist extra so aufgebaut - und auch von den Boardherstellen so dokumentiert. Der DualChannel-Mode funktioniert zwischen den beiden Baenken - und in beiden Baenken muessen die Riegel insgesamt gleich gross sein und die selben Timingwerte besitzen.

Auszug aus einer Bed-Anleitung (K7N2 Delta mit NVIDIA nForce2 MCP2-T):
Dabei ist DIMM 1 der einzelstehende Slot von Bank1, DIMM2 und 3 die nebeneinanderliegenden Slots von Bank2

Speicher
Beachten Sie bitte, dass das System 128-Bit-Zweikanal-DDR unterstützt, wenn
Sie DDR-Module in DIMM1 (purpurroter Steckplatz) und DIMM3 (grüner
Steckplatz) oder DIMM2 (purpurroter Steckplatz) und DIMM3 (grüner
Steckplatz) installieren.
 
Hi,

genau das ist der Punkt: Ich habe drei Steckplätze, zwei für eine Bank und einen für die Andere. Bestücke ich sie "normal", also 2x 512MB und 1x 1GB schmiert mir der PC bei der kleinsten Belastung ab.
Jetzt habe ich den Speicher "gemischt", d.h. eine Bank läuft mit 1,5GB, die andere mit 512MB - laut planet3dnow nicht sooo schlimm, da wohl der Sockel A mit 400 MHz FSB eh nicht der schnellste ist. Zudem kommt es mir, wie gesagt wurde, ja nicht auf Geschwindigkeit (Spiele etc.) an, sondern auf die Masse des Speichers (Samples).
Ich habe die halbe Nacht noch experimentiert und der Schuldige für die Ausfälle bei der jetztigen, gemischten Konstelation scheint das DFD von Native Instruments zu sein.
Kontakt 2.1 benutzt DFD 1.4 und Elektrik Piano Version 1.2.9. Treffen beide in einem ausgelastetem System aufeinander, scheint es bei Kontakt zu knallen. Soweit ist es bei mir mit 1GB gar nicht gekommen, da ich den PC wohl immer zu sehr "geschont" habe.
Ich werd das Ganze mal im Alltag beobachten, mich wie gesagt aber auch um einen 2. 1GB-Riegel gleicher Bauart kümmern.

Man man, da denkt man, man tut seinem PC etwas gutes, indem man auch noch genau das Modell Speicher kauft, das man schon drin hat und nichts ist.
Andere mischen doch sogar verschiedene Taktfrequenzen und Timings und es funktioniert...merkwürdig...

PS: Falls hier jemand Interesse an einem gematchten Paar Corsair-Ram hat, einfach ne PM. Hier mal der Link zu den Daten: http://www2.computeruniverse.net/info.asp?id=90087084&language=deutsch&pm=b+DE
Neu kostet er 130 Euro. Abgeben würde ich ihn für sagen wir 100 Euro inkl. Porto und Verpackung. Die Rechnung habe ich auch noch, der Speicher ist ca. 16 Monate alt und hat in dieser Zeit seinen Dienst super stabil geleistet. Corsair bietet 5 Jahre Garantie. Warum ich ihn abgebe? Siehe oben.
 
Moin.

Wie 4daMind schon sagt: Zuviel "könnte"! Für krasse PC- Bastel-Freaks ist sicher ne Menge möglich, grad wenn es um Nutzung von Standard-Software (Games, Office etc.) geht...

Wenn es um die vornehmliche Nutzung des Rechners als Musikmaschine geht, ist das mit der RAM-Bestückung in jedem Fall ein heikles Thema und ich würde da nur das machen, was allgemein als für diese Anwendungen funktionierend bekannt ist. Dazu gehört eben auch, dass zusätzliches RAM unbedingt vom gleichen Hersteller & vom gleichen Typ und darüber hinaus eben nur parallel (2 x 1GB oder 2 x 512MB oder...) verbaut werden sollte.

Gerade Plug-Ins (ja und besonders die von NI) sind ja fleißige Nutzer des RAMs und so sollte man Ihnen am Besten die Umgebung zugestehen, die sie haben wollen.

Denke, das Experimente in diesem Fall tatsächlich nich viel bringen, außer Nervereien.

Tomstein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
G
Antworten
6
Aufrufe
675
clubbie
clubbie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben