PC stört auf Aufnahmen

• Ersteller Marvin93
  • Erstellt am
Marvin93

Marvin93

Reaktionen
25
Hi @all !
Ich habe das Problem, dass mein PC immer im Hintergrund meiner Aufnahmen summt... (zwar leise aber doch hörbar).
Habe schon über eine Wasserkühlung nachgedacht, bleibt aber noch der Lüfter vom Netzteil und ne Wasserkühlung hat ja auch nen Lüfter.
Wie bekomme ich den PC mit wenig Geld leise ?
lG.

Marvin

Leises Netzteil nehmen (z.B. BeQuiet, etc.), Festplatten entkoppeln, sonstige Gehäuse/CPU Lüfter gegen leise Varianten tauschen, ggf. das Gehäuse durch ein gedämmtes (z.B. Antec P180/P182) ersetzen. Das kostet aber ein paar Euro...

Alternativ Rechner oder [g=116]Mikrofon[/g] ausserhalb des Abhörbereichs unterbringen (z.B. Loch durch die Wand, Anschlußkabel ggf. verlängern, Kiste oder Mikro nach nebenan stellen). Das ist billiger, aber halt nicht immer machbar...

1) In eine Holzkiste mit geschachtelten Luftkanälen verpacken.
2) Kühler reinigen
3) Leises Netzteil und leise Lüfter einbauen

bei mir war die einzige Alternative ein sampler.
oder gibt heute es so viele digitale recoder z.b von z00m
ich habe mal eines für 60Euro ersteigert.
einfach auf die Auflösung achten.-

kann mir jemand konkrete lüfter und ein konkretes netzteil empfehlen ?

Netzteil würde ich dir ein Bequiet Dark Power 450 Watt oder 550 Watt empfehlen. die sind wirklich leise.Die Straight Power tun es aber auch.

Marvin93 schrieb:
...
Habe schon über eine Wasserkühlung nachgedacht...
lG.

Marvin

ich weiss nicht, ob das nun echt ein einzelfall war, aber ein kumpel von mir konnte vor kurzem seinen gesamten rechner(ca 1500€) wegschmeissen, weil eine leitung undicht war.

:-o

>> kann mir jemand konkrete lüfter

Arctic cooling

Ansonsten gibts jede Menge leise Kühler / Lüfter-Kombinationen.

Was ist denn ein leiser Lüfter ?
Ich habe jetzt schon die verschiedensten Lüfter gesehen, alle haben so ca. 25dB.
Aber ich kann damit so garnichts anfangen.
Wann ist ein Lüfter denn nichtmehr hörbar ?

Sharkoon Silent Eagle.
Hab ich, 3 Stück. Flüsterleise, auch nach über einem Jahr noch. Da sind die Festplatten lauter wenn sie arbeiten.

das ist aber kein CPU-Kühler, oder ?

okay, haben den CPU Kühler gefunden... aber auf den Seiten steht was von 15-30dB. das ist doch nicht gerade das leiseste, oder ?

Die Gehäuselüfter stehn mit 21dB im Netz, ich hör hier nur den großen 12cm-Lüfter der teurer war und theoretisch mit 17.5dB wesentlich leiser hätte sein sollen...

Marvin, das leiseste überhaupt ist ein passiver Kühler. Diese Dinger sind gross, nicht billig - sowas wie der Sonic Tower zb. Das funktioniert allerdings nicht mit jeder CPU, weil die Dinger sehr unterschiedliche Verlustleistungen haben.

Wie leise ein Lüfter nachher ist, ist abhaengig u. A. davon, wie gut der Kühlkörper arbeitet. Je schlechter der ist, desto mehr muss der Propeller schaufeln.

Als Faustregel kann man sagen: Grosser Kühler und grosser langsamlaufender Lüfter = eher leise.
Kleine Lüfter müssen normalerweise schneller laufen, weil sie weniger Luftleistung haben.

Abgesehen davon aber kann man den Herstellerangaben eher nicht so recht Glauben schenken, es empfiehlt sich daher, ei Versendern von leisen Computerteilen nachzuschauen und / oder Test bezüglich entsprechender Komponenten zu suchen und zu lesen.

Marvin93 schrieb:

Wie bekomme ich den PC mit wenig Geld leise ?

Mach es so wie ich:
Mach ein Loch in die Wand und stell den PC in ein angrenzendes Zimmer.
Die Kabel für Maus, Tastatur und Bildschirme kann man verlängern.

Das ist die einzige Methode, die wirklich funktioniert.

Alle anderen Musiker, die ich noch kenne, machen das
mittlerweile ganz genauso.

Das ist die einzige Methode, die wirklich funktioniert.

Ich favorisiere diese Methode :
silent box
unabhängige test`s hier im Forum haben sogar egeben, dass der Pc so besser gekühlt wird, da ein besserer Luftstrom fließt.
DIY ist auch sehr einfach und günstig machbar ,-)
cheers
Mika

Ich hab mir deswegen eine Gesangskabine gebaut..Und nicht nur wegen dem PC sondern auch darum weil in meinem Aufnahmeraum das Fenster zur Strassenseite zeigt und die vorbeifahrenden Autos in den Aufnahmen zu hören waren.....Ein Notebook wäre auch eine Lösung, die sind leise....Aber eine Gesangskabine ist schon was feines!!Ich bereuhe es nicht sie gebaut zu haben....

Greetz - Dani

MikaHanau 16

>>>
DIY ist auch sehr einfach und günstig machbar ,-)
<<<

N:
Die kommerzielle Preisvorstellung ist auf jeden Fall ausgewachsen :)

Also das mit dem anderen Raum geht nicht, bin Schüler, 16 Jahre alt und wohne bei meinen Eltern... mir steht leider nur ein Raum zur Verfügung.
Silentbox - schön und gut aber viel zu teuer...
Selbstbau ... - Anleitung ?
und mit dem großen Lüftern und großem Kühler etc. was muss ich dabei beachten ? - in meinbem PC ist momentan ein eher kleiner Lüfter auf der CPU...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben