Pc Produktionen "aufwärmen"

czar

czar

Reaktionen
5
Hallo!
Da wir von den letzten Auftritten zur Zeit gut Geld in unserer Bandkasse haben, habe ich als Verwalter und Techniker unseres "Homestudios" mir überlegt, darein zu investieren.
Und zwar: Die Grundsteine für die meisten Instrumentale sind in Reason hergestellte HipHop Beats, auf die dann Raps, Gesang und [g=422]Gitarre[/g], oder oft auch [g=118]Bass[/g] und Klavier auf eine reine Drumspur kommen.

Die Reason Beats klingen zwar alle sehr "gewaltig", aber irgendwie sehr kalt und man hört ihnen doch sehr an, dass sie am PC produziert wurden. Wer sich dazu Klangbeispiele anhören will, kann auf www.myspace.com/mczar1 gehen.

Jetzt würde ich sie gerne mit einer einzelnen Hardwareeinheit (oder vielleicht auch Software) wärmer und natürlicher klingen lassen. Ich weiß, dass ich mich gerade sehr primitiv und unpräzise ausdrücke. Ich war neulich bei einem bekannten HipHop-Produzenten zu Hause und der hatte einen "Klanganwärmer" von der Marke Art, durch den er die fertige Summe durchlaufen lassen hat und das Ding hat geklungen wie eingespielt.

Ich suche also ein Gerät, mit dem ich sowohl die Summe als auch einzelne Samples natürlicher und wärmer klingen lassen kann. Ich bin bereit bis zu 700 oder 800€ auszugeben, könnt ihr mir was empfehlen?
Gruß

das klingt doch voll ok,
irgendwelche hardware wird dir da nicht viel bringen.
ich würde lieber in gute plugins investieren!

schau dir mal die URS plugins an,
ich denke damit kann man den sound
sehr schön aufwerten/färben.

mfg
Torn

klingt schon sehr gut, nur bei 1.12 min ist mir die hohe melodie zu laut.
aber sonst: klasse :)

probier mal die demo vom vinatge warmer aus, vielleicht hilft der schon.

czar schrieb:

Ich suche also ein Gerät, mit dem ich sowohl die Summe als auch einzelne Samples natürlicher und wärmer klingen lassen kann. Ich bin bereit bis zu 700 oder 800€ auszugeben, könnt ihr mir was empfehlen?
Gruß

also da wird es schlecht ausschauen.
weil du dann auch die anderen instrumente
mit effekten kaputt machen kannst.

das muss man proffesionell abmischen,
sonst wird das nichts,
sorry :)

Also bei diesem Kerl hat das 1a geklappt. Der hatte so eine Art Bandmaschinenemulation auf einer HE in ein [g=211]Rack[/g] eingebaut. Das Gerät hatte auch nur 1 oder 2 Regler pro Kanal, einer davon mit warmth. Je mehr man das aufgedreht hat, desto besser echter und natürlicher klangen die Produktionen.
Dessen Gerät hat sich wohl auch in der 2000-3000 Preisklasse bewegt, aber gibt es davon keine abgespeckte Version, die auch ihren Zweck erfüllt. Und bitte empfehlt mir keine echt Bandmaschine, dieses Gemurkse habe ich einmal ausprobiert und nie wieder.

Freut mich sehr, dass euch die Musik gefällt.

"je mehr man dran fummelt, desto geiler wird der sound"

bis tdu dir da ganz sicher?

das klingt sehr nach marketing irgendwas,
hab vor einger zeit auf youtube ein video
von exakt so einem gerät gesehen.

kauf dir lieber anständige plugins!

mfg
Torn

czar schrieb:
Das Gerät hatte auch nur 1 oder 2 Regler pro Kanal, einer davon mit warmth. Je mehr man das aufgedreht hat, desto besser echter und natürlicher klangen die Produktionen.

Freut mich sehr, dass euch die Musik gefällt.

1 oder 2 regler pro kanal.
wenn er jede spur einzeln aufgedreht hat,
dann ist es O.K.

du aber willst alle auf einmal mit echo schminken,
aber das wird denke ich nicht gut gehen.

überleg doch mal, wärend sich die stimme super anhören wird,
hast du aber die drums den [g=118]bass[/g] kaputt gemacht.

czar schrieb:
Gruß

die einzig sinnvolle empfehlung: nimm bessere samples.

der ganze humbug von wegen "kalter computersound" ist, sofern nicht lediglich in der einbildung vorhanden, heutzutage nicht mehr auf die digitaltechnik zurückzuführen, sondern in deinem fall höchstens auf schlechtes/ungeeignetes samplematerial oder schlicht und ergreifend schlechte programmierung ([g=4]dynamik[/g]? quantisierung? unnatürliches spielverhalten?).
der vintage warmer zum beispiel ist zwar ein toller kompressor, kann tote aber nicht zum leben erwecken. das selbe gilt für andere "vintage" plugins, die einen auf analogsound machen: einige davon klingen wirklich gut, aber von nix kommt auch nix. natürlich kannst (solltest sogar, um dir ein eigenes bild zu machen) du es trotzdem mit den demos der entsprechenden programme versuchen.
vor allem aber lass die finger von dingen wie "ich mastere das dann analog, dann wirds fett", das geht schief. damit du aus der analogen technik wirklich SOUND rausholen kannst, der sich lohnt, müsstest du weit mehr als 700€ investieren. der unterschied zu den plugins, die analogsound simulieren und dich nur ein zehntel kosten, bleibt dabei aber verschwindend gering. und was sagte ich bereits zu solchen plugins? richtig, die blasen kein leben rein, wo keins drinsteckt. das gilt auch für analoge hardware. die wahrscheinlichkeit beim hardwareeinsatz ist eher, dass du dir den sound noch weiter vermiest, weil du ihn zweimal unnötig durch wahrscheinlich mittelmäßige A/D [g=60]wandler[/g] schickst.

mach nicht den fehler wie viele andere und red dir ein, dass dein sound platt ist, weil er aus dem computer kommt. das ist schlicht und ergreifend nicht der fall.

Bin auch der Meinung, in besser Samples zu investieren ist besser.

und besser mixen.

ich trau mich fast zu wetten:

je weiter man den regler aufdreht, desto mehr harmonische verzerrungen werden hinzugefügt UND der pegel wird um 1-2db lauter.

von diesem lautheitssprung und dem faktum an mehr harmonischen (=lautheitsgewinn) gibt das ohr ans gehirn sofort weiter - GEIL!

beim vergleich bei gleicher lautheit relativiert sich das schnell wieder.

lg
flox

ich denke das Zitat trifft auf viele andere Situation des Lebens zu ... :D
aber manchmal ist in einem Mix weniger, manchmal mehr!

Ich hatte gestern mal ein paar Ampex-IRs in SIR reingeladen, um das Ganze auf die Summe zu geben. Bei den meisten IRs sind die Höhen flöten gegangen, aber das habe ich mittels EQ bereinigt. Wichtig war die Art und Weise, wie mit den Transienten umgegangen wurde. Leider sind die IRs nicht in guter Qualität (läuft immer so ein Rauschteppich mit, der irgendwie digitalisiert körnig klingt)

Also, soo geht's auch ...

Zu diesem Zwecke sollte man sich vielleicht mal den Nebula-Player reinziehen; diverse Tape-Abbilder waren jedenfalls angekündigt.

Mit dem 19"-Gerät meinst du wohl den Fatso von Empirical Labs ..

Also mir pumpt der Mix schon zuviel - da noch drüberkomprimieren?

Vielleicht vernünftig Mastern lassen und nicht alles vorher schon totprügeln.

Ansonsten gefällt mir CTeam ganz gut.

Ich glaube das was er meint ist garnicht sosehr das es kalt klingt - klingt es nämlich überhaupt nicht sondern eher das beim Mix bei seinem Kumpel über die Magic Box (Fatso?) die einzelnen Samples etwas mehr Sustain bekommen und nicht so abgehackt/geschnitten klingen quasi einen runderen Flow bekommen.

das kann man nicht verallgemeinern.

wie oft ist es mir passiert,
je länger ich am stück arbeitete, desto schlimmer wurde es.

da hilft nur ein paar tage "aussetzen".

weil mir das oft passiert ist, dass ich einen song geschrottet habe,
mache ich das so:
ich speichere jede veränderung neu.
da kanns passieren, dass der x song so heisst.
x-30
die 30 steht entweder für ein datum oder version.

wenn ich dann nicht zufrieden bin,
dann lade ich eine frühere version :)

Besorg Dir eine UAD und nimm das Fairchild-Plug zum Mastern! Du kannst natürlich auch einen Fairchild als Hardware kaufen ;)