PC, MPC, Mic aufnehmen und Jammen

A

abraxx

Registriert
08.08.06
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hey Leute

Kann mir jemand von euch helfen?

Momentan habe ich folgende Geräte:

- PC (WinXP, relativ neu und gut aufgerüstet)
- MPC2000XL
- Terratec X24 FW (Externe Producer-Soundkarte)
- Shure Beta 58A Microphon

Ich möchte damit nun folgendes können:

Ich möchte mit dem Mic und der MPC2000XL live spielen können (Jam-Sessions), aber auch über die Terratec X24 FW recorden.

Voraussetzungen:

Ich besitze WEDER einen Verstärker NOCH aktive Boxen UND auch kein Mischpult (was ich mir aber anschaffen könnte). Das Ganze steht in einem maximal 15 m2 grossen Raum (Die Decke des Zimmers ist abfallend, also eine schräge Fläche. Die Wände sind aus Beton, die Decke aus Holz und der Boden mit Teppich bezogen, Möbeliert ).

Meine Fragen:

- Wie muss das Ganze verkabelt werden, dass ich mit dem Mic und der MPC2000XL live spielen, aber auch aufnehmen kann?
- Verstärker oder Aktiv Boxen?
- Empfehlungen zu Verstärker oder Aktiv Boxen aus dem unteren Preissegment (Yahama HS80M interessiert mich besonders)? Preise, Marken, Techniken...
- Was für Geräte muss ich mir sonst noch anschaffen (z.B. Mischpult)


Das wär’s schon! Ich danke euch allen ganz herzlich für konstruktive Antworten! Ich zähle auf euch, denn viele hier sind „Profi-[g=79]Homerecordler[/g]“, was man an den tollen Kommentaren und Artikel schnell feststellen kann!

Abraxx
 
Kann mir denn niemand helfen???
 
Wenn Du die einzelnen Fragen nimmst, gibt es da Themenforen dafür, manchmal auch schon ausdiskutierte Threads.
Wenn Du alle Deine Fragen aufeinmal stellst, kriegt man Angst, weil alles weiss keiner. :D
 
Ich möchte mit dem Mic und der MPC2000XL live spielen können (Jam-Sessions), aber auch über die Terratec X24 FW recorden.

Prinzipiell sind das zwei paar schuhe,
da fällt mir keine wirklich gute lösung mit einem paar boxen ein.

aber wir finden da schon was passendes.
vorher vier fragen.

in welchen rahmen meinst du live spielen, bitte werde da mal genauer.
wenn du von recorden sprichst, meinst du auch mixing?
wo liegt die höhere priorität in live oder im studio?
wieviel geld steht dir zu verfügung?

grüße
 
Hey danke euch für die Antwort!

Hier deine Antworten:

in welchen rahmen meinst du live spielen, bitte werde da mal genauer.
Live meine ich nicht unbedingt mit Bühnenpräsenz. Also eher, dass wir in unserem Raum die MPC auch hören können, ohne zu recorden - das für den Anfang. Sollte das mit der Musik jedoch gut kommen, dann kann ein Live-Auftritt (vor Publikum) schon mal vorkommen, nur denke ich, dass dort ausser der MPC alles vorhanden sein sollte. Ausführlich genug?
wenn du von recorden sprichst, meinst du auch mixing?
Da weiss ich jetzt nicht ganz genau wie du das meinst... ehm klar möchte ich mein aufgenommenes ein bisschen editieren können, damit es ein bisschen besser klingt, nur wären wir da ja beim abmischen... ehm, ja und natürlich würde ich auch gerne die Stimme darüber legen können, wenn ich dann mal was dazu reime...

Aber so "DJ-mässig" Mixen, muss ich nicht!

wo liegt die höhere priorität in live oder im studio?
Eher Studio... sollte aber eben auch für beides klappen. Halt einfach Jammen! Aber schon eher Studio-orientiert!

wieviel geld steht dir zu verfügung?
-2 Aktiv Boxen zusammen (z.B. [p=636]Yamaha HS80M[/p]) - 800-1000 CHF.- (500-700 Euro)
-Mischpult (hab gesehen, da gibt es billige): >200 Euro

Sonst weiss ich nicht was es noch braucht! Soundkarte (Terratec X24 FW) hab ich ja, wie gesagt und auch der PC mit Recording-Software steht zur Verfügung...

Hilft dir das was??

Danke dir jetzt schon viel mal für deine Antwort!!!
 
Ich geh mal stark davon aus, dass du HipHop machen willst.

Da ich selber diese Richtung "betreibe", kann ich dir als Boxen die [p=2]Event 20/20[/p] empfehlen!

Als Mischplt um die 200 Euro, das [p=70]Yamaha MG 12/4[/p]. Ich besitze es selbst, und es ist in seiner Preisklasse eigentlich unschlagbar.
Der Vorteil ist, dass du direkt vernünftige Mic Preamps hast und auch ordentliche EQs, ganz davon abgesehen, dass die Anschlüsse für deine Zwecke reichen sollten ;)



Gruß 8-/
 
ja, da hast du recht!

Meine Frage ist aber immer noch, wie ich das "aufbauen" muss!
 
Am simpelsten erklärt:


Soundkarte ------>Mischpult (wiedergabe)
Mischpult------>Endstufe (Damit du was hörst)
Mischpult----->Soundkarte (rec out für Aufnahme)
MPC------>Mischpult (beliebiger Kanal, zum live hören oder recorden)


Viel Spaß :D
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben