PC-Kauf

• Ersteller moomann
  • Erstellt am
JBAudio schrieb: was die soundkarte anbelangt kann ich nur raten sich eine externe karte für den laptop zu holen, da meine erfahrung ist das die da fast nur trash verbauen.

Es geht hier nicht um sein altes Notebook, sondern um Empfehlungen für einen neuen Rechner... (siehe Eröffnungsposting)

Also KLARE ABSAGE derzeit für 64 [g=395]bit[/g]!

So würde ich es jetzt nicht direkt formulieren, aber wie Du schon geschrieben hast ist es nicht automatisch problemlos nur weil bei ein paar Leuten alles rennt. Schlußendlich wird auch unter Vista und Windows 7 für 32-[g=395]Bit[/g] Anwendungen ein 32-[g=395]Bit[/g]-System emuliert (WOW64).

Ich halte das Thema 64-[g=395]Bit[/g] generell für überbewertet, für viele Anwender reicht heute immer noch der unter 32-[g=395]Bit[/g] unterstützte max. Arbeitsspeicher.

Die Emulation funktioniert allerdings ohne jegliche Probleme.

Der einzige Grund, nicht auf 64bit umzusteigen ist, daß es andererseits halt auch nicht viel bringt. Wer nicht mehr als 3GB RAM benötigt, profitiert von 64bit schlicht nicht.

Allerdings laufen wie gesagt alle 32bit Anwendungen ohne Probleme darauf. Das könnt ihr euch von jedem 64bit Nutzer bestätigen lassen.
Die Problemquelle sind einzig und allein die Treiber, wenn diese nicht vorhanden sind.

Um noch mal sicher zu gehen, da hier ja anscheinen unterschiedliche Ansichten vertreten werden: Würden meine Programme [g=539]Cubase[/g] 4 Essentiel sowie die Plugins Battery 3 und Ivory Grand Pianos auch auf einem 64-[g=395]Bit[/g]-System laufen?

Und ist es nicht gerade für solche Sampler sinnvoll einen hohen Arbeitsspeicher zu haben (also auch Vista 64 [g=395]Bit[/g])?

Kuno schrieb:
Die Emulation funktioniert allerdings ohne jegliche Probleme.

Der einzige Grund, nicht auf 64bit umzusteigen ist, daß es andererseits halt auch nicht viel bringt. Wer nicht mehr als 3GB RAM benötigt, profitiert von 64bit schlicht nicht.

Allerdings laufen wie gesagt alle 32bit Anwendungen ohne Probleme darauf. Das könnt ihr euch von jedem 64bit Nutzer bestätigen lassen.
Die Problemquelle sind einzig und allein die Treiber, wenn diese nicht vorhanden sind.

Ist das NEUESTE was ich höre.

Komisch, dass das [g=560]UAD[/g] Froum voll von Problemen unter 64 [g=395]bit[/g] ist, sowie das Nuendo Forum bei Steinberg auch!

Ich gebe da mal nen Link...

http://www.nuendo.com/phpbb2/viewforum.php?f=19&sid=1fe5351058945e271fa216bc1d25eca5

Entscheide also selber...MEINE Meinung...solange kein Programm wirklich 64 bittig arbeitet, macht das auch keinen Sinn.

Lieber mal auf Windows7 warten oder gleich auf nen [g=18]Mac[/g] switchen ;-)

@Rotten
"Native" 64 [g=395]Bit[/g] Unterstützung bedeutet, dass Cubase 5 als 64 [g=395]Bit[/g] Version auf einem 64 [g=395]Bit[/g] OS läuft. Und da das als Feature angepriesen wird ( für die grossen [g=539]Cubase[/g] Versionen ) gibt s da mit Sicherheit ganz normalen Support.

-----------

Kunos Posts sagen ja alles. Wer brauch denn dzt. wirklich 64 [g=395]Bit[/g] wegen des Speichers ( im Sequenzer ! ) ?

lg
Andi

Ah jetzt ja...

Da ich mehr mit Nuendo unterwegs bin und das zur Zeit noch bei Version 4.3 rumdödel, weil die Steinis es noch nicht geschietert bekommen ne 5er rauszujubeln und ich dazu noch mehr auf´m [g=18]Mac[/g] unterwegs bin, bin ich nicht mehr so ganz up to date. und etwas "old school"...;-),

...aber dafür kann man endlich 5er Projekte in Nuendo 4.3 öffnen, ENDLICH!!!

Das ist so seitdem es 64bit Vista gibt. Ich habe auch noch nie von Vista/7 64bit Problemen außerhalb der Treiber-Ebene gehört.

Komisch, dass das [g=560]UAD[/g] Froum voll von Problemen unter 64 [g=395]bit[/g] ist, ...
Das ist nicht komisch, sondern schade für [g=560]UAD[/g]-User, daß UniversalAudio scheinbar mit ihren 64bit-Treibern nicht klar kommt.

..., sowie das Nuendo Forum bei Steinberg auch!

http://www.nuendo.com/phpbb2/viewforum.php?f=19&sid=1fe5351058945e271fa216bc1d25eca5
Da geht's um die 64bit Versionen von [g=539]Cubase[/g]/Nuendo!
Gut möglich, daß die verbuggt sind ... dann benutzt man halt erstmal die 32bit Versionen unter 64bit Vista/7. Das macht dem OS überhaupt nichts aus.

Entscheide also selber...MEINE Meinung...solange kein Programm wirklich 64 bittig arbeitet, macht das auch keinen Sinn.
Doch, denn statt nur 3GB RAM kannst du auf einem 64bit OS dann 4GB RAM in 32bit [g=539]Cubase[/g] addressieren. Davon abgesehen gibt es Lösungen wie das Vienna Ensemble, welches du in deinem 32bit Host laden kannst und dann ein 64bit Container außerhalb des Hosts geöffnet wird (da hast du dann keine RAM Restriktionen).
Und du kannst halt generell noch RAM addressieren neben deinem [g=70]Sequencer[/g].

Ich könnte hier zum Beispiel tausende von Programmen geöffnet haben, die insgesamt zum Beispiel 3GB RAM verbretzeln, und dann trotzdem noch locker bis zu 4GB RAM in FLStudio verbretzeln (hab im Moment 8GB drin).

Lieber mal auf Windows7 warten ...
Wieso warten? Die Final läuft bei mir bereits seit einigen Tagen.

... oder gleich auf nen [g=18]Mac[/g] switchen ;)
... jo, oder seinen Kopf in einen Haufen Kuh-Dung stecken ...

Also nochmal kurz und bündig:
64bit bringt im Moment nichts, sofern man den RAM nicht braucht.
64bit ist aber auch völlig unproblematisch, sofern Treiber vorhanden sind.

Kuno schrieb:
Das ist so seitdem es 64bit Vista gibt. Ich habe auch noch nie von Vista/7 64bit Problemen außerhalb der Treiber-Ebene gehört.

Komisch, dass das [g=560]UAD[/g] Froum voll von Problemen unter 64 [g=395]bit[/g] ist, ...
Das ist nicht komisch, sondern schade für [g=560]UAD[/g]-User, daß UniversalAudio scheinbar mit ihren 64bit-Treibern nicht klar kommt.

..., sowie das Nuendo Forum bei Steinberg auch!

Da geht's um die 64bit Versionen von [g=539]Cubase[/g]/Nuendo!
Gut möglich, daß die verbuggt sind ... dann benutzt man halt erstmal die 32bit Versionen unter 64bit Vista/7. Das macht dem OS überhaupt nichts aus.

Nene...das Neueste was ich höre, war darauf bezogen, das ALLE 32 [g=395]bit[/g] Anwendungen ohne Probleme unter 64 [g=395]bit[/g] laufen. Zumindest bei [g=560]UAD[/g] und Waves gabs Stress, ebenso bei einigen Instrumenten. Wer diese Sachen brauch steht auf´m Schlauch und wird sich dagegen entscheiden.

Doch, denn statt nur 3GB RAM kannst du auf einem 64bit OS dann 4GB RAM in 32bit [g=539]Cubase[/g] addressieren. Davon abgesehen gibt es Lösungen wie das Vienna Ensemble, welches du in deinem 32bit Host laden kannst und dann ein 64bit Container außerhalb des Hosts geöffnet wird (da hast du dann keine RAM Restriktionen).
Und du kannst halt generell noch RAM addressieren neben deinem [g=70]Sequencer[/g].

Ich könnte hier zum Beispiel tausende von Programmen geöffnet haben, die insgesamt zum Beispiel 3GB RAM verbretzeln, und dann trotzdem noch locker bis zu 4GB RAM in FLStudio verbretzeln (hab im Moment 8GB drin).

Lieber mal auf Windows7 warten ...
Wieso warten? Die Final läuft bei mir bereits seit einigen Tagen.
[/quote]

Win 7 wird doch noch gar nicht offiziell verhökert, steht somit nich tjedem zu Verfügung oder habe ich was verpasst?

... oder gleich auf nen [g=18]Mac[/g] switchen ;)
... jo, oder seinen Kopf in einen Haufen Kuh-Dung stecken ...

[/quote]

Spricht du aus Erfahrung?

Du, MIR war dieses ganze Windows Gefriemel einfach zu kompliziert, also bin ich vor geraumer Zeit geswitched, also fühl dich nich tangefressen, aber keine Grundsatzddiskusionen hier.

Also nochmal kurz und bündig:
64bit bringt im Moment nichts, sofern man den RAM nicht braucht.
...

Hehe und ersteres ist auf´m [g=18]Mac[/g] bisher keine so grosse Einschränkung wie im Windows gewesen.

Ps...was ein Rumgeedite...grrr

Nene...das Neueste was ich höre, war darauf bezogen, das ALLE 32 [g=395]bit[/g] Anwendungen ohne Probleme unter 64 [g=395]bit[/g] laufen. Zumindest bei [g=560]UAD[/g] und Waves gabs Stress, ebenso bei einigen Instrumenten. Wer diese Sachen brauch steht auf´m Schlauch und wird sich dagegen entscheiden.
Wie gesagt, das ist nicht neu, sondern war schon immer so. Bei [g=560]UAD[/g] liegt es an den Treibern und bei Waves hab ich bislang von keinen solchen Problemen gehört oder gelesen.

Win 7 wird doch noch gar nicht offiziell verhökert, steht somit nich tjedem zu Verfügung oder habe ich was verpasst?
Bei MSDN und MSDNAA gibt's das bereits. Falls du Student bist, musst du mal gucken, ob deine Uni/Fakultät beim MSDNAA Programm mitmacht. Da kannst du dann Win7 Pro für 0€ kaufen.

Spricht du aus Erfahrung?

Du, MIR war dieses ganze Windows Gefriemel einfach zu kompliziert, also bin ich vor geraumer Zeit geswitched, also fühl dich nich tangefressen, aber keine Grundsatzddiskusionen hier.
Der Satz sollte eher sowas aussagen wie:
"Man kann auch mit Pfannkuchen Wind machen."
Das Kommentar, man könne auch auf einen [g=18]MAC[/g] switchen, fand ich an der Stelle wirklich unpassend.
Diese Illusion, mit einem [g=18]MAC[/g] ginge alles besser und einfacher, muss ja nicht in jedem Windows-Thread auftauchen.

Ich und Student...das wäre aber n uralter Student, wa?

zu deinem letzten Satz...auf dem [g=18]MAC[/g] ist nicht alles aber sehr sehr vieles einfacher ;-)

Aber dass kann nur jemand wissen, der beides täglich fährt und sich ständig aufregt, warum so´n Betriebssystem Mist immer nur aus USA kommen muss! Ich will zumindest nen Bundesadler aus deutscher Zucht! ;-)

Kuno schrieb:
Falls du Student bist, musst du mal gucken, ob deine Uni/Fakultät beim MSDNAA Programm mitmacht.

Danke für den Tipp! Hatte ich ganz vergessen, dass ich das Geld fürs Betriebssystem schon mal sparen kann und mir dann auch noch eins meiner Wahl aussuchen kann. :)