PC Kauf steht bevor. Aber was ???

• Ersteller captaincockring
  • Erstellt am
captaincockring

captaincockring

Reaktionen
0
Hallo erstmal !

Ich habe natürlich wie empfohlen den Rat befolgt, und mit der erweiterten Suchfunktion gesucht wie ein Irrer. Konnte aber keinen beitrag finden, der mit meinem Anliegen konform gehen könnte.

Also, wo fange ich an.

Mir geht es hauptsächlich um die Soundkarte. Ich habe vor, ausschließlich am Rechner Hip Hop Beatz zu basteln, und zwar ausschlielich mit FL (mit zuhilfenahme von Adobe Audition, zum bearbeiten von samples). Hab mit den Programmen auch schon n paar jahre erfahrung, jedoch wird es mir mit der musik ernster, und dementsprechend soll auch die Quali sein.

Ich habe auch gesehen, dass es einen eigenen Thread für "Soundkarten" gibt, aber da verstehe ich nur Bahnhof. Also mein Hardware-wissen ist fast = null.
Deshalb finde ich mich im "Newbie" Thread besser aufgehoben.

Also welche soundkarte empfiehlt ihr mir?

Ein Freund hat mir zur Creative X-Fi Xtreme Music geraten, für 62 EUR.
Es wurden zwar schon hier im Forum Empfehlungen für Soundkarten ausgesprochen, jedoch meistens in verbindung mit Drumcomputer und Keyboards.

Und welcher Prozesser und welches Mainbord soll es sein?

Ich bin echt verwirrt durch die schier endlose menge an angeboten.

Ich habe vor, mir die einzelnen Komponenten zusammebauen zu lassen, denn mit selbst-zusammenbasteln hab ich schlechte Erfahrung gemacht.

So 1000 EUR wäre ich bereit auszugeben.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Es grüßt euch,
-Der Captain

Also das Teil von Creative wird wohl eher ne Gamer-Karte sein. Zum Musik machen sind in erster Linie die [g=12]ASIO[/g]-Treiber wichtig und die Qualität der [g=60]Wandler[/g]. Die Gamer-Karten haben dann eher noch so diverse Features, die bei bestimmten Games genutzt werden.
Also ich bin mir nicht sicher, ob die nicht vielleicht auch was für's Musik machen taugen könnte, glaube aber, daß sie eher für's Gaming ausgelegt ist.

Als Prozessor würde ich dir nen Q6600 empfehlen, als Mainboard irgendeins von ASUS oder Gigabyte mit nem P35 Chipsatz.
Oh .. Essen ...

So meen jung,

ausnahmsweise nehm ich mir mal ein bischen mehr zeit ;)...ich werd dir hier gleich mal ein system posten für 1000 EURO...nur muss ich wissen ob du einen kompletten pc brauchst oder nur ein paar teile!! also je schneller du mir antwortest desto schneller bekommste deine antwort.

greatz...

...dann nicht, ich hab jetzt einfach alles außer das Gehäuse zusammen gestellt:

Der Prozessor (Bombe, ein vier-kern-prozessor mit 4x 2,44GHz den Kuno schon erwähnt hatte, das ist die neueste version von dem ding, läuft mit 95W und wird nicht so heiß...das beste was du für dein geld krieben kannst):

http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

Das Mainboard (Bombe, unterstützt auch P35, ne menge overclocking möglichkeiten und und und:

http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

Der RAM (zwar kannst du unter Windows 32-BIT nur 3,25 GB laufen lassen aber lieber viel als zu wenig und vielleicht willst du ja Vista drauf packen):

DIe Grafikkarte (Ich weis jetzt nicht ob du ein Zocker bist, wenn du nicht die krassesten spiele spielst reicht das ding locker, der vorteil, du hast zwei dvi ausgänge und sie unterstütz eine sehr hohe auflösung, und ist obendrein noch lautlos, nachteil, dadurch dass kein lüfter wird sie ein wenig warm, aber nicht weiter schlimm):

Der DVD-Brenner (sehr schnelles und zuverlässiges Teil, unterstütz auch lightscribe damit kannst du [g=420]CD[/g]-Cover zweifarbig designen):

Die Festplatte(n) (hier würd ich dir raten gleich zwei zu holen und dem kerl der die zusammen bastelt sagen, dass er sie RAID-0 konfigurieren soll, ich hab die dinger auch...damit schafst du locker 180mb/s und die schnurren wie ein kätzchen...HAMMER):

Das Netzteil (Das teil ist sehr zuverlässig und leise und bietet dir ne menge Anschlüsse und ist absolut leise, sehr schönes teil):

http://www.mindfactory.de/product_i...t-Titan-BQT-E5-400W-Straight-Power-400Wa.html

Und zu guter letzt die Soundkarte (Die die du vorgeschlagen hast kannst du nicht wirklich gebrauchen, ist für zocker wie Kuno schon sagte. Das ding hier ist sehr zuverlässig hat super latenzzeiten und schicke [g=60]wandler[/g], und du bekommst ne menge geboten fürs dein geld):

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...PCM0003962-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

So...zusammen bist locker unter 1000 EURO und hast ein Bomben Rechner!!!

Ein Gehäuse kannst du dir glaub ich selber aussuchen, dabei solltest du nur beachten, dass die Luftschächte gut gesetzt sind und die möglichkeit hast schubladeneinsätze zu intallieren...falls du noch fragen hast, einfach stellen!

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen...

...gute nacht, eurer charban

Danke euch beiden!

@ charban:

Astreine Antwort, echt !!!

Mit solch einem Detailreichtum hätt ich nit gerechnet :)

Hast mir auf JEDEN FALL weitergeholfen.

Da ja so Hardwaregeschichten eher Neuland für mich sind, und ich die ganze zeit halt mit nem "normalen" PC gearbeitet hab.

Also ich hatte schon vor, mir einen komplett neuen PC zu holen.

dass er sie RAID-0 konfigurieren soll
Bei dieser Konfiguration ist regelmässiges Backup äusserst wichtig, denn bei RAID-0 werden 2 Festplatten zu einer grossen zusammengefasst. Hierbei liegen die Daten aufgeteilt auf 2 Festplatten - es besteht also nicht wie bei RAID-1 eine Spiegelung der Daten. Da 2 Festplatten zu einer zusammengefasst sind ist das Verlustrisiko doppelt so gross, denn wenn 1e Platte aussteigt ist nichs mehr da.

hui, da bin ich doch etwas überfragt.

Ist es denn schlimm wenn ich das mit dem "Raid-o konfigurieren" nit mache?

Was hätte ich denn für einen nachteil, wenn ich nur eine Festplatte hätte ?

Raid0... Mmh... Ich würde kein Raid machen und lieber 2 getrennte Platten. Eine für Betriebssystemkram und eine zweite für Samples, Projekte, MP3s...

Eine Platte reicht natürlich genauso. Die aktuellen S-ATA Platten sind ja ordentlich schnell. Allerdings kosten die Platten ja recht wenig Geld das man locker gleich 2 kaufen kann.
Was fürs Backup sollte man aber auch mit einkalkulieren, also am besten eine externe USB Platte.

Hallo,

auf jeden Fall noch ein Tip zur Partitionierung: Richte Dir die Platte nicht so ein, daß Du nur eine einzige große Partition c: hast. Wenn Dir da irgendwas mal das Betriebssystem zerschießt und Du hast nicht regelmäßig Tagesbackups gemacht, hast Du den Salat. Eine Partition fürs Betriebssystem, eine für Programme und den Rest Platz für die Audioprojekte, so sieht es bei mir aus (im übrigen habe ich zwei Festplatten OHNE Raid).
Zum Backupen (auch ggfs. Spiegeln der Betriebssystempartition!) ist eine externe Festplatte, da komplett physikalisch getrennt, sehr sicher - und wahrscheinlich (noch liegen ja keine Langzeitdaten vor) das haltbarste Sicherungsmedium. Überdies gar nicht mehr so teuer. Bei Western Digital gibt es 1TB extern mit USB, Firewire 400 und ESata-Anschluß für ca. 260 Euro. Das sollte Dir die Sicherheit durchaus wert sein ;)

Viele Grüße
Klaus

Was fürs Backup sollte man aber auch mit einkalkulieren, also am besten eine externe USB Platte.
Noch besser eine externe eSATA Platte. ;)

Zustimmung wegen dem Raid0:
Das braucht man für Audio-Anwendungen nicht. Selbst wenn man viel mit DFD Sampling arbeitet, fährt man mit zwei einzelnen Platten noch besser.

Naja...muss jeder für sich selbst wissen...ich hab vier platten verbaut...zwei davon sind im RAID! Ganz klar steht aber fest, dass man eine platte allein für seine/ihre [g=17]DAW[/g] benutzten solltest, hat mehrer Gründe die ich jetzt nicht alle auflisten möchte (bin nämlich müde).

Der Captain ist auch wohl ohne RAID gut aufgehoben, aber er sollte sich in jedem Fall zwei platten holen, eine fürs system und Daten, die andere für die [g=17]DAW[/g]. Und er sollte sich keine WesterDigital holen...der Hersteller ist klasse keine frage, aber die Seagate Barracuda ist momentan sogar schneller als die Raptor von WD. Naja...ich denke der Captain wirds schon hinbekommen...

...viel erfolg.

sollen die samples (kontakt libraries mit dfd) wirklich auf die gleiche platte wo die aufnahmen hinkommen? nicht lieber auf die platte mit dem system ?

hab insgesamt zwei, eine interne im laptop und eine externe usb 2.0/in zukunft ist habe ich evtl. eine zweite interne (ultrabay)

dank
lg f

charban schrieb:

Das Mainboard (Bombe, unterstützt auch P35, ne menge overclocking möglichkeiten und und und:

Hab mich mal umgekuckt, und mich beunruhigen doch die äußerst vielen negativen Bewertungen. Vor allem wegen den vielen Bluescreens.

Auch wurde bemängelt dass die zb. die Festplatte nur im 1.5 SATA Modus möglich ist (jede Festplatte hat meist einen JUMPER um diese in den 1.5 SATA Modus zu versetzen!).

Und das Board hätte mit aktuellen SATA-II Platten Probleme und würde Timeouts (Fehler 9, 51 und 1009 im WinXP System Log) bringen.

Hättet ihr (oder du charban) noch Alternative anzubieten, was z.B. auch dieses P35 unterstützt (was immer das bedeutet).

Nur zu info: An 30, 40 oder 50 EUR mehr solls dann auch nicht scheitern.

Im vorraus besten Dank
-euer Captain

P35 ist der Chipsatz.

Guck am besten mal hier:
http://www.alternate.de/html/shop/p...ards&Level2=Intel&Level3=Sockel+775&#GigaByte

Da ASUS ja irgendwie immer mehr an Zuverlässigkeit verliert, würde ich zu Gigabyte raten.
Guck einfach mal da in der Liste, da steht auch direkt immer dabei, welchen Chipsatz das Mainboard hat. Vergleich am besten mal die einzelnen Boards von wegen Features und such dir eins raus, was deine Ansprüche erfüllt.

cool, danke !

Also wenn der chipsatz "P35" sein muss, werde ich wohl das GigaByte P35-DS4 (Sound, G-LAN, FW, SATA II) für 144,- nehmem.

Ansonsten darf´s gern etwas mehr sein. Da liebäugele ich nämlich mit dem GigaByte X38-DS5 Retail, Sound, G-LAN, FW, SATA II RAID (Chipsatz Intel® X38 ) für 184,- .Hat durchweg positive bewertungen (außer dass kein E-SATA Onboard ist).

Als Grafifkarte schaff ich mir ne XFX GF8800GTX an. Denn ich zock schon gern mal n bisschen.

Mal noch ne Frage. Ich habe jetzt immer öfters was von "BIOS updates" gehört. Sind die notwendig, und wenn ja, wo gibts die?

Mal noch ne Frage. Ich habe jetzt immer öfters was von "BIOS updates" gehört. Sind die notwendig, und wenn ja, wo gibts die?

Sind sie und es gibt sie auf der Website des Mainboardherstellers.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben