PC-internes Routing?

R

reuel

Reaktionen
0
Hallo,
das ist sicher ein typischer Anfängerfehler, aber ich habe bisher keine Lösung finden können:
Wenn ich in irgendeiner DAW eine Audioaufnahme von einer externen Quelle mache, dann wird das DAW-interne Metronom immer mit aufgenommen (natürlich nur, wenn ich es eingeschaltet habe).
Dies geschieht auch, wenn ich meine externe Soundkarte deaktiviere und nur den Laptop nutze.
Bei Audioaufnahmen (natürlich nicht MIDI!) von einem VST-Instrument wird das Metronom nicht mit aufgenommen.

System: Windows 7 64 bit
DAWs: Ableton Live 9.5; Reaper 5; Samplitude Music Studio 2013; Cubase AI5
(Welche Angaben sind sonst noch notwendig?)

Es scheint ein Problem des PC-internen Routings zu sein, oder? Leider habe ich in den Soundeinstellungen des PCs keine Lösung finden können.

Kann hier jemand einem Anfänger helfen?

Danke!

Grüße.
reuel

du darfst eben nicht die summe deines entsprechenden mixers (z.b. des win-systemmixers) als aufnahmequelle wählen sondern einen eingang. idr. kannst du im sequenzer die quellen auswählen, da wählst du einfach einen eingang deines interface

Ok, danke.
Soweit verstehe ich es ja. Meine externe Soundkarte (Aureon X Fire 8.0 HD) bietet 8 Ausgangskanäle an. Wenn ich nun z.B in Ableton Live "Cue", wo das Metronom anliegt, auf Ausgangskanal 3 stelle, wird das Metronom nicht mehr mit aufgenommen... Allerdings höre ich es gar nicht mehr, da ich an der Soundkarte nur zwei Boxen angeschlossen habe.
Was muss ich denn nun einstellen, damit ich das Metronom wieder hören kann?
Oder geht es mit mehr als 2 Kanälen nur über SPDIF?

Wie gesagt: Ich bin Anfänger und bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen.
(Und ja, ich habe durchaus versucht, erstmal selbst Einiges herauszufinden. )

Grüße.
reuel

Mit Cue musste gar nix zu tun haben, das nehmen zB DJs als Vorhörfuktion. Das kannste in den Voreinstellungen von Cue auf Solo stellen, das ist meistens sinnvoller.

Eigentlich musste nur den Ableton-Main-Out auf nen Ausgang der Soundkarte legen, und in den Spuren einstellen von welchem Input du aufnehmen willst. Sonst nix.

Ob deine Soundkarte richtig toll für Musikproduktion taugt weiss ich nicht, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.