Pc-Hardware Motherboard

  • Ersteller lustigerklaus
  • Erstellt am
L

lustigerklaus

Registriert
24.02.04
Beiträge
725
Reaktionen
3
Punkte
924
Tach!!!

Da meine Rechner langsam aber sicher bei Audioanwendungen in die Knie geht, will ich mir neue Hardware zulegen. Speziell ein neues Motherboard + Ram und ne neue HD.

Aktuell ( amd athlon 1GHz, 512mb sd-ram, 30GB HD 7200rpm)

Also der Prozessor reicht mir im Moment noch, aber der Rest is echt schon en bischen scheisse mittlerweile :-x
Deshalb sollte das Mainboard schon Athlon kompatibel sein.

Welche Boards könnt Ihr mir empfehlen, in Verbindung mit welchem Ram+HD???

Ram hab ich ma nachgesehn, der iss ja nichtmehr so teuer, Board sollte so bei ca.100€ liegen und HD ca. 80Gb.
Was könnt Ihr empfehlen oder mit was habt Ihr gute erfahrungen gemacht.
Prozessor wird irgendwann auch en neuer reinmüssen, iss ja klar.

Sollte das Board und die HD sata sein??
Welche Taktung sollte er Ram haben???

Wäre nett, wenn Ihr mir was empfehlen könntet.

DANKE

grüße

klaus
 
Also als Mainboard kann ich Dir das ASUS A7N8X Deluxe empfehlen. Das haben auch sehr viele hier im Board.

Von SATA kann ich nur abraten aus persönlichen Erfahrungen. Habe selber ne 120 GB SATA drin. Probleme gabs schon bei der Installation. Da musste ich mir extra nochmal mein altes Diskettenlaufwerk einbauen um die SATA Teiber aufzuspielen. Und das bei jeder Neuinstallation von Windows (sofern auf der SATA auch das Betriebssystem liegt). Nach drei Monaten war dann auch schon die SATA Platte kaputt. Hab zwar wieder ne neue bekommen, aber so einen richtigen Unterschien zwischen ATA und SATA kann ich bis heute nicht feststellen. Mag bei anderen besser gelaufen sein, mir wars ne Lehre.

Und zum Speicher, solange Du nicht übertakten willst reicht 266MHz oder 333 Mhz. Da das Board aber auch PC400 Speicher unterstüzt, kannst Du auch den nehmen. Ich würde da nach dem Preis gehen, je nachdem welcher billiger ist. Gerade im Dual Channel Modus mit zwei PC400 Riegel bringt das Board noch bessere Performance.

Naja, und Festplatte kann man sonst nix falsch machen. Halt nur ATA oder SATA. Von der Geschwindigkeit gibts ja fast nur noch welche mit 7200rpm. Und SATA Platten sind immer noch teurer als ATA. Ich persönlich schwöre auf Maxtor. Der andere auf Seagate oder Samsung oder IBM. Ich nehm immer das mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe.
 
....na dann mal danke dass wenigstens einer was dazu schreibt, eigentlich sehr schade, aber DANKE :-D :-D :-D


welchen unterschied im speed macht ata oder sata?????
 
hi!

vielleicht noch ein kleiner tip. wenn du am überlegen bist, welche pc-hardware du kaufen willst, dann kauf dir einfach eine ausgabe des pc-professional. dort gibt es im hinteren teil der zeitschrift die bestenliste. dort werden über 500 produkte getestet und angeführt. dort kannst du dir die besten teile zusammen suchen.

es gibt die liste auch im internet. nur hab ich den link gerade nicht bei der hand. einfach "pc pro bestenliste" in google eingeben, dann solltest auch dorthin finden.
 
Hi,

hatte vor wenigen Wochen dieselbe Idee und habe mein System (ebenfalls 1GHz Athlon) mit nem Asus A7N 8X-x aufgerüstet. Ist günstiger als das Deluxe und reicht für mich völlig für Audio aus. Dazu 512 MB DDR-Ram. Hat mich insgesamt 150 Euro gekostet. Ich bin damit super zufrieden. Demnächst kommt noch ein schnellerer Prozessor und "schwupsdiflips" hab ich ein "neues" System.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
smoothflute
Antworten
4
Aufrufe
2K
Navar
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben