PC-Hardware-Komponenten für Recording-Studio

• Ersteller apenass
  • Erstellt am
apenass

apenass

Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine kleines Studio zusammenstellen. Ich benutze z.Zt. lediglich einen Roland VS-1680 HD-Recorder, der mir aber zum Editieren viel zu umständlich ist. Ich möchte daher auf PC-Recording umsteigen und habe mich schon grob informiert, was ich benötige. Leider habe von PC's überhaupt keine Ahnung, daher hätte ich gerne Eure Hilfe.

Ich möchte gerne ein Fireface 800 nutzen und benötige einen passenden Rechner dazu. Ich habe hier im Forum schon die Diskussion zu den Musicstore-PC gesehen.

(http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=xzTVqHzlfDkAAAEV3BtWf70R&JumpTo=OfferList)

Hier wurde empfohlen, Einzelteile zu kaufen und selber zusammen zu bauen. Das kommt allerdings für mich nicht in Frage, weil ich mir das - wie gesagt - nicht zutraue.

Jetzt kostet der Musicstore-PC allerdings über 1.000€. Wenn ich z.B. bei ebay suche, werde ich von PC's regelrecht erschlagen

(http://computer.search.ebay.de/pc_PC-Systeme_W0QQfromZR34QQsacatZ3736).

Für den Laien haben die Komponenten ähnliche (oder sogar bessere) Werte und das zu deutlich günstigeren Preisen (z.T. deutlich unter 500€). Ich weiss, dass z.Bsp. die Grafikkarten dieser "normalen" PC's nicht geeignet sind. Aber was ist denn mit den anderen Komponenten - warum sind die nicht geeignet? Oder kann man auch diese "normalen" PC gut verwenden? Wie wichtig ist es, dass man qualitativ hochwertige Komponenten kauft?

Meine Anwendungsgebiete sind: regelmäßiges Aufnehmen meiner Bandproben und regelmäßiges Aufnehmen von Demos.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Anregungen geben, was für ein PC für mich geeignet ist.

Danke!

Gruß

Guido

ch weiss, dass z.Bsp. die Grafikkarten dieser "normalen" PC's nicht geeignet sind.

wenn du nur aufnehmen/mischen/etc.. willst, dann brauchst du keine "besondere" grafikkarte.
die anzahl der DVI-outs sollte der anzahl der TFTs mit DVI-in entsprechen, das wars eigentlich schon. wenn es eine mit passiver kühlung ist, kanns auch nicht schaden (ein ventilator weniger).

die definition von einem "normalen" PC wäre interessant, darunter versteht glaub ich jeder etwas anderes.

mim fireface bist du schon unumstößlich sicher? eine interne karte kommt nicht in frage? wenn ja -> weil?

wieviel spuren wirst du voraussichtlich gleichzeitig aufnehmen wollen?

wirst du auf dem rechner auch bearbeiten / mischen, oder wirklich nur aufnehmen?

Hallo Apenass,

also von den Ebay-PCs, die teilweise für 300 - 400 Euronen angeboten werden, rate ich dir schonmal ab. Auch wenn die werte auf den ersten Blick gleich oder sogar besser aussehen, eignen diese PCs generell nicht für Musik aufnahmen. Billige Komponenten von Drittherstellern machen diese Preise möglich welches dann bei der Performance, Lautstärke und Lebensdauer zu Buche schlägt. Billige Lüfter sind auf Aufnahmen zu hören, günstige Festplatten werden schnell heiss und die Lebensdauer des Arbeitsspeichers und der CPU lassen dich wahrscheinlich bald in Frust ersinken. Fazit: Als Gelegnheits PC zum Solitär spielen oder mal nen Brief schreiben, mag so ein Rechner in Ordnung sein, allerdings nicht als lastfähige Musik-Rechenmaschine.

Eine gute Beratung in einem PC-Fachgeschäft deines Vertrauens wird dich mit einer etwas höheren Investition um Längen weiter bringen. Wenn du denen erklärst, was du mit dem PC vor hast, werden die dir schon die Richtigen Komponenten zusammenstellen. Welche Komponenten du allerdings nun genau nehmen solltest, darüber können wir hier sicher noch angeregt diskutieren.

Manch einem reicht zum Aufnehmen am heimischen PC eine Phase 22 Soundkarte, ein kleines Mischpult und ein Mikro, dem nächsten hilft dies nicht wiklich viel, weil er 4-Spur-Aufnahmen im Proberaum abmischen will.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein kleines Bisschen weiterhelfen.
Greetz bornsnyder

also das musicstore Ding ist IMHO völlig überteuert.

Leider muss ich sagen, das man mit teuren"Marken-PCs" genauso viel Pech haben kann wie mit billigdingern, die irgendwo im Keller zusammengeschraubt wurden. Bei den einen bezahlt man oft zuviel und es ist garnichts so tolles drin, wie man bei dem Preis erwarten dürfte, bei den anderen wird manchmal wirklich Schrott verbaut. Allerdings sind Lebensdauer von CPU und RAM immer gleich. RAM ist entweder von Anfang an defekt oder nie (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Billig Mainboards halten genauso wie teure, auch bei den teuren kann es sein das nach 2 Jahren Kondensatoren platzen. Performance Unterschiede sind minimal, eher interessant ist die Anzahl der Schnittstellen, Steckplätze usw. aber auch da gibt es viele Billigboards die genug bieten.

Netzteil und Lüfter, das sind Teile wo sehr deutlich gespart wird, auch das Gehäuse, wobei das Gehäuse selbst auch schon wieder fast egal ist. Bei manchen muss man halt aufpassen, das man sich nicht die Pfoten zerschneidet wenn man was aus/einbaut ;-)

Mein Tipp: geh zu einem PC Laden und sage denen wofür Du den PC brauchst, das es wichtig ist das er leise ist, schnell und stabil. Die werden Dich nicht zur Soundkarte beraten können, aber zum PC (hoffentlich) und das Ding dann nach Deinem Bedarf zusammenbauen - Dann ist auch egal ob man sich am Gehäuse die Finger zerschneidet, sind ja nicht Deine ;-)

Im zweifelsfall machst Du das in 2-3 Läden und postest dann hier nochmal die Angebote.

Also ich habe meinen Pc vor 3 Jahren auch um 350,-- gekauft und der läuft bisher einwandfrei und wird sehr oft benutzt. Klar hab ich mir dann noch ne anständige Recordingkarte und mehr Ram zugelegt aber ich bin damit voll zufrieden.

mal was anderes du kennst dich mit pcs aus oder ???

sonst verkauf
den 16tracker und das fireface

hohl dir
https://www.thomann.de/de/maudio_projectmix_iopro_tools_mp.htm

und dazu den kleinsten [g=18]mac[/g] pc oder besser notebook für um die 1000 !

weil das ist in der summe proffesioneller du kannst mehr damit anfangen !

sonst kannst du dich schon mal auf 1 jahr windows stress und unproduktivität gefasst machen und hast in der summe 1000 mehr investiert für die katz.

ich empfehl dir [g=18]mac[/g] mit protools ist stressfrei.

auch stressfrei wenns nicht so gross werden soll reaper mit linux.

und falls ja der pc sollte nur um die 600 kosten vieleicht nimmst sogar besser nen notebook wenn du keinen quad brauchst ist meist flexibler.

LG Frank

weil das ist in der summe proffesioneller du kannst mehr damit anfangen !

... ich schau dann einmal zu, wenn's hier mit [g=18]mac[/g] vs. pc losgeht :)

nur so am rande: ich frag mich echt, wo die pc-disser ihre schlechten pc-erfahrungen herhaben

und falls ja der pc sollte nur um die 600 kosten vieleicht nimmst sogar besser nen notebook wenn du keinen quad brauchst ist meist flexibler.

das unterstreicht das technische wissen des post-verfassers.

lg,
ein beides-user

bass_player schrieb:
die definition von einem "normalen" PC wäre interessant, darunter versteht glaub ich jeder etwas anderes.

mit "normalen" PC's meine ich die PC's, die nicht speziell für Recording ausgelegt sind. Also alles das, was es bei ALDI gibt, oder die vielfältigen Angebote bei z.B. Ebay.

danke schonmal für die vielen schnellen antworten. kann gerne noch weitergehen. die ansichten sind ja durchaus grundverschieden.

ein aldi und ein "musik"-pc unterscheiden sich nicht grundlegend.

schnelle pcs (oder welche, die schnell genug sind) gibts auch bei mediamarkt, aber meist liegt auch ein hauptaugenmerk auf leise. du brauchst also ein vernünftiges gehäuse inkl. gutem netzteil und solltest komponenten, die wissentlich krach machen vermeiden.

aber nocheinmal:
nur aufnehmen? auch mischen? wieviel spuren?
nur audio? auch [g=32]midi[/g]?

ich komm mit meinem mittlerweile betagten amd 3000 auch noch relativ weit, wenn ich sorgfältig arbeite.

Haste vllt mal an selber zusammenbauen gedacht?

da kannste dann dein system selber konfigurieren, wie auch immer du es brauchst. und ganz individuell an dein budget anpassen/später aufbessern.

mach ich immer...und hab nur gute erfahrungen gemacht damit.

bass_player schrieb:
nur aufnehmen? auch mischen? wieviel spuren?
nur audio? auch [g=32]midi[/g]?

Aufnehmen und mischen. 8 Spuren gleichzeitig reichen nur Not, aber besser mehr (16).

Nur Audio, kein [g=32]Midi[/g]

@bassplayer

ich hab alle drei systems und xp ist das schlechteste , das sind meine erfahrung auch als admin.

mit [g=18]mac[/g] oder linux hast kein stress und die stabilität spricht für sich.

wenn du nur 8spuren vom [g=9]tracker[/g] aufnehmen willst reicht nen ganz einfacher pc ,selbst baun wäre das beste ist aber für die herausforderung nicht nötig.
und notebooks sind flexibler weil mobil,wer brauch das nicht und wenn nur 1 mal im jahr.
auch nen notebook ist für die 8tracker aufgabe völlig überdimensionirt von zB cpu,
die festplatte ergänzt mit usb und das teure leise machen hast dir gespart.
dafür würd ich sogar zum minimac tendieren.

wenn du dir ne kombie anfängerwissen und xp und nix mobil holst,
darfst du hier später mal deinen unmut posten,
dann haben alle was gelernt.

Lg Frank

In dem Bereich ist an den falschen Ecken sparen nicht angebracht. Um die 1000€ muss man auf jedenfall einplanen, alles darunter wird einen zu schnell an die Grenzen bringen.
Von den 500€ PCs bei eBay halte ich überhaupt nichts, das ist Schrott³ oft. Wenn man da genauer die Komponenten sich anguckt sieht man schnell warum der Ramsch so billig ist.
Professionelle Rechner kauft man sowie nicht beim eBay Verramscher wo sich mehr Betrüger tummeln als alles andere...

Für Musik PCs gibts auch eine Firma hier in Berlin die fertige PCs verkauft. Link habe ich jetzt nicht bei der Hand, die standen aber auch mal in der Keys oder irgendwo und wurden da recht gelobt.

Hi,

ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben.
Habe mir nämlich vor drei Tagen, bei unseren Lieferanten
ein vernüftiges Angebot für nen Musik Rechner eingeholt.

Mein Ansprechpartner beim Lieferanten macht selbst seit Jahren mit seiner
Band Musik und meinte das Dingen müßte eigentlich reichen.

Hier einmal die Eckdaten:

Gehäuse [g=32]Midi[/g]
380W Netzteil
2 x 3,5 " Einschübe extern
3 x 3,5" Einschübe intern

Mainboard ASUS P5B S755

CPU Intel Core2Duo 2,4 GHz S775

Lüfter Artic Freezer 7 Pro

2048 MB Kingston 800 MHZ CL5 Arbeitsspeicher

Festplatte SATA 300 (7200 U/MIN) 160 GB Samsung

DVD-RW SATA Asus 18x/18x/14x incl. LightScribe

VGA PCI-E 256 MB ASUS 7300GT Silent 2 x DVI

Terratec 22 Soundkarte PCI

Tastatur Cherry

Maus Logitech RX300 Premium

Das Dingen kostet inkl. 19% MwSt. 740,00 €

Und ich denke die sollte man für nen vernüpftigen Rechner so ungefähr schon ausgeben.

Die billig Ebay Rechner kann ich Dir auch überhaupt nicht entfehlen.
Wie es oben schon erwähnt wurde, dort sind fast (will jetzt auch nicht alle über den gleichen Kamm scherren) ausschließlich Billigprodukte verbaut.

Habe bestimmt schon 8 oder 9 von den Ebay Dingern bei unseren Kunden
gesehen. Naja, dann gebe ich lieber ein bisschen mehr aus, weiß aber was ich für mein Geld bekomme.

Glaub mir, ich habe jeden Tag mit Computern zu tun. Leider ist nicht immer alles Gold was glänzt. Leider ist es bei Ebay nur die Optik oder die Verkaufsseite die glänzt. :-(

nur so als info:
ich bau mir aktuell ein pc zum recorden mit mehr als 16spuren und zwei multiface2 interfaces.

die kosten der komponenten bis auf die bildschirme und brenner belaufen sich etwa auf 500-600 euro.

ich empfehle dir da wirklich mal das in betracht zu ziehen.

mit einem guten pc-komponenten shop an der hand, haste auch einen guten support. ich empfehle da uneingeschränkt: http://www.kmelektronik.de/main_site/
oder
http://www.alternate.de/html/builder/circle.html?treeName=KONFIGURATOREN
hier kannst du dir dein system mit allen kompatiblen komponenten sogar selber zusammenstellen!

gruss, timo

Habe mir gerade mal den Rechner ausm Musicstore
angeschaut.

Der ist ja wirklich mehr als überteuert.

Da hat ja meiner nochmal mehr Leistung (bis auf die Festplatten) und kostet mal schlap 500 Euro weniger.

immerhin ist ein betriebssystem dabei, kommt also schon was dazu.

die festplatten sind auch um einiges größer, kommt also auch ein bissi was dazu

und den rest kann man locker für besseres gehäuse und netzteil ausgeben.

so einfach ist die rechnung also auch nicht, finde ich...
(ohne detailierte komponentenauflistung)