PC-Geräusche isolieren

E

Ex

Registriert
05.10.05
Beiträge
156
Reaktionen
0
Punkte
194
Wie kann man, wenn man seinen PC in dem selben Raum stehen hat wo aufgenommen werden soll, dessen laute Lüfter Geräusche etc. verhindern.
Gibt es die Möglichkeit den PC in ein spezielles Gehäuse oder eine Box zu stellen die den schallisoliert sind, oder kann man allein durch andere Lüfter usw. auch die Lautstärke minimieren ???
 
Hi!
Es gibt, zB. von "conrad", so gehäuse die innen gedämmt sind, und unterleg-paltten aus gummi, und noch vieles anderes.
ob das aber wirklich was taugt, kann ich nicht beurteilen.
kuck mal auf http://www.cxtreme.de

LG Marcel :)
 
jo, durch gescheite lüfter haste schon sehr viel erreicht. mein pc is so leise, dass du sehr nahe rangehen musst, um ihn zu hören. das wichtigste sind netzteil-, gehäuse- und prozessor-lüfter. grafikkarte solltest dir eh eine ohne lüfter (also passiv gekühlt) holen für nen pc, der nahe am mikro steht.
die "arctic cooling" lüfter sind sehr gut, gibts für prozessor und gehäuse. infos bei deinem pc händler. netzteil bekommste richtig gescheite ab 60, 70 euro würd ich sagen, z.b. von Tawa oder ähnlichen marken. die haben dann meist 350-450 watt, sind sehr schwer aber sauleise.
ist meiner meinung nach der beste weg - gscheitere lüfter besorgen. die gehäuse und cpu lüfter von arctic cooling sind nicht teuer (gehäuse um die 6-10 euro, prozessor je nach cpu zwischen 10 und 30 euro), dafür bringen se aber einiges.
 
Hi

Ich hab gestern meinen out-of-the-box Intel Lüfter gegen einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro (35 Euronen) getauscht. Es ist der Wahnsinn! Diese Stille! Es macht irsinnig viel Unterschied. Also wenn auch du einen Pentium 4 mit 775er Sockel (also neue Bauart) besitzt, hol dir so ein Teil. Den Rest kannst du danach immer noch entscheiden.

gruss
MK
 
Hab das gleiche Thema selber auch vor einer Woche durchgekaut und am Wochenende die bestellten Sachen eingebaut. Zu meinem Glück fehlt mir nur noch ein leises Netzteil :)

Als generelle Anlaufstelle kann ich nur empfehlen: Dirk Vader und das dazugehörige Silentforum.

Ich versuche dir mal eine kleine Übersicht zu geben, so, wie ich die Sache jetzt angehen würde:

Die Lärmquellen im Pc sind:
-evtl. Gehäuselüfter
-CPU-Lüfter
-evtl. Grafikkartenlüfter
-evtl. Mainboard-Lüfter
-Festplatten
-Netzteil

Was kann man dagegen tun? Vieles :) Wichtigster Grundsatz: Nicht [g=107]Schall[/g] dämmen, sondern Lärmquellen beseitigen. Den vorhandenen [g=107]Schall[/g] zu dämmen bringt nur bei sehr lauten Systemen was, ist bei einem System, wo die Lärmquellen geschickt vermieden worden sind, aber nur noch das sprichwörtliche i-Tüpfelchen :)
Es kommt darauf an, ob du dir einen neuen PC zusammenstellen oder deinen vorhandenen nur modden bzw. ergänzen möchtest. Ich hab das so verstanden, dass du letzteres vorhast. Am besten wäre, du sagst mal, was für ein System und welche Komponenten du hast.

Ich kann folgendes Konzept vorschlagen: Passiver CPU-Kühler, passiver Mainboardkühler und eine passive Grafikkartenkühlung.
Ein guter passiver CPU-Kühler zu einem vernünftigen Preis ist der Sonic Tower von Thermaltake, den ich selber auch verbaut habe - echt sehr gutes Preisleistungsverhältnis (29€). Einziges Problem: Er muss in dein Gehäuse bzw. auf dein Mainboard passen.
Als passive Grafikkarte (wenn deine nicht ohnehin schon passiv ist) wäre die Aerocool VGA Heatpipe VM-101 zu nennen, auch sehr preiswert, glaube um die 30€.
Passive Mainboardkühler (sollte dein Mainboard nicht auch schon standardmäßig eine passive Kühlung besitzen) gibt es zum Beispiel einen guten von Zalman (Zalman ZM NB47J) oder den etwas kleineren von Revoltec (Revoltec Northbridge Freezer ). Beide so um die 6-8€.

Ein sehr leises und im besagtem Forum sehr beliebtes Netzteil (und die Leute dort sind wirklich sehr penibel, also ist das Netzteil auch leise :)) ist das Seasonic SS-301HT. Kostet 35€, hat aber "nur" 300W. Im Allgemeinen reichen 300W aber für einen heutigen PC. Gibt natürlich je nach verbauten Komponenten Ausnahmen. Gibt aber auch noch das Seasonic SS-351HT bzw. weitere Modelle von Seasonic mit mehr Watt.

Nun bist du die wichtigsten Lärmquellen schon fast los. Fehlt nur noch die Festplatte. Wenn du's extrem willst, dann führt nix an der Scythe HDD Silent Box vorbei - das gute Stück schlägt aber auch mit 60€ zu Buche. Ich habe mir diese Entkoppler bestellt, davon gibts viele verschiedene, die nehmen die schlimmsten Schwingungen und die Festplatte wird dann in einem 5,25-Schacht entkoppelt aufgehängt. Ich hab die hier benutzt: Cooltek Disk Silencer. Hat sich auf jeden Fall bewährt und reicht meiner Meinung nach. Du könntest dir dann alternativ auch selber noch eine Dämmbox für die Festplatte aus der Hülle eines alten CD-ROM-Laufwerkes und mithilfe von Bitumen aus dem Baumarkt bauen.

Was du dann noch brauchst, ist eine Luftzu- und abfuhr.
Also: Vorne am Gehäuse ein 120er-Lüfter (wenn keine passende Öffnung im Gehäuse vorhanden ist - selber dremeln/sägen/schneiden, was auch immer, hat bei mir auch geklappt :)), der die Luft ansaugt (nicht vergessen: Staubfilter davor, sonst sieht dein Gehäuse irgendwann aus wie meine Rumpelkammer :)) und hinten am Gehäuse noch etwas, was die warme Luft wieder rauspustet.
Wenn du ein 120er Netzteil (wie das angesprochene) hast, dann reicht es eigentlich hier schon, denn das Netzteil zieht die Luft aus dem Gehäuse und pustet sie raus. Wenn du viel wert auf geringe Temperaturen legst, könnte man hier noch einen 120er Lüfter an der Rückseite anbringen, muss aber meiner Meinung nach nicht sein.
Ein sehr guter, beliebter und vor allem kostengünstiger 120er Lüfter ist der Yate Loon D12SL-12, den gibts bei Ebay für 8€ das Stück.
Den Lüfter bringst du statt mit Schrauben mit sog. Schwingungsdämpfern an, die befestigen und nehmen gleichzeitig die Schwingung, gibts für 2€ etwa.
Zu guter letzt fehlt dir noch etwas, um deinen Lüfter, der vorne am PC saugt, herunterzuregeln auf 5V, wo er nämlich absolut unhörbar ist, aber trotzdem noch genügend Luft schaufelt. Hierzu gibts entweder Lüftersteurungen (von 20-50€) oder direkte 12V zu 5V Adapter (1€).
Sinnvoll wäre auch noch, einen weiteren 120er Lüfter zwischen die Kühltürme deines Sonic Towers zu hängen, wenn du ihn denn kaufen solltest. Habe ich auch gemacht... So wird quasi Luft über den einen Turm angesaugt und über den anderen Turm hinweggeblasen - und zwar in Richtung deines Netzteils nach oben, dass die Luft dort rausbefördert. Diesen Lüfter sollte man aber auch auf 5V runterregeln.
Die Krönung wäre dann noch eine Gehäusedämmung, zum Beispiel von bequiet, gibts für 30€.
Nicht vergessen: Falls dein Gehäuse auf z.B. Laminat steht, sind solche Gehäusefüße aus Spezialschaum auch sinnvoll, damit keine Vibrationen auf den Boden übertragen werden, gibts für 5€.

Gute Internetshops zum Kaufen von genannten Produkten sind zum Beispiel ichbinleise.de, pc-cooling.de oder pc-icebox.de
Wenn du die ganze Sache ordentlich durchdenkst, kommst du mit 100€ schon zu einem fast unhörbaren PC.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Übersicht ein wenig helfen, sind natürlich alles nur Vorschläge. Ich kann nur sagen: bin froh, dass ich endlich was gegen den lauten PC getan hab, möchte die Stille nicht mehr missen :) Viel Glück und viel Spaß beim "silencen" :)

Mfg, Obiwahn
 
Ok, aber dann macht es ja wohl keinen Sinn wenn ich mir ein fertiges PC-System besorge, sondern dann kann ich die Komponenten am besten gleich alle einzeln kaufen und mir den PC selber zusammen stellen. Leider kenne ich mich damit nicht besonders gut aus. Könnte mir jemand eine Zusammenstellung der jeweiligen lautlosen Komponenten und den anderen wie CPU, RAM, Grafikkarte, Soundkarte usw. schreiben. Insgesamt sollte es um die 500 € liegen, wenn das nicht geht, tja dann hab ich wohl Pech.
 
Hmh, dann sag aber bitte erstmal, wofür der PC dienen soll, was genau du damit machen willst und was deine Anforderungen sind. Also willst du damit auch spielen? Brauchst du ein besonders leistungsfähiges System, da du beispielsweise mit sehr vielen VSTis gleichzeitig arbeitest?
Und was ist bereits vorhanden? [g=226]Monitor[/g]?
Ich kann dir jetzt irgendwas zusammenstellen, aber das nützt dir nichts,wenn du nicht wenigstens sagst, was deine Anforderungen sind. Ich helfe gerne, aber zaubern kann ich auch nich :)

Mfg, Obiwahn
 
Insgesamt sollte es um die 500 € liegen, wenn das nicht geht, tja dann hab ich wohl Pech.
man kann natürlich nicht alles haben, das stimmt schon. ein "leises system" geht schon für 500 euro. aber ein "dicker recording pc mit dickem prozessor und viel hauptspeicher" geht für 500 euro net grad.
 
schon mal ein Tip zur Festplatte.

In der aktuellen Chip war ein Festplattentest mit Lautstärkeangaben.

Die leisesten Platten bei super Performance und geringer Temperatur waren
Samsung-Platten der Spinpoint Serie (Flüssiglagerung). Maxtor dagegen war zwar sehr performant (insb. auch schnelle Zugriffszeit aber lauter und heißer als alle anderen)

SP2014N 200GB 7200RPM IDE (8MB Cache, UDMA-133, 3,5-Zoll) 92,90 EUR
SP2514N 250GB 7200RPM IDE (8MB Cache, UDMA-133, 3,5-Zoll) 107,90 EUR
(Preise bei www.zeg-shop.de, gibt es natürlich auch ähnlich als S-ATA)

habe selbst die SP1614 mit 160 GB im externen Gehäuse ohne Lüfter bin sehr zufrieden damit.

Grüße :)


edit: und bei ner internen Festplatte kannst du bzgl Kompatibilität nicht viel falsch machen, wenn du die Schnittstelle (IDE, S-ATA, SCSI) beachtest.
 
@Ex:
Wenn dus selber nicht kannst. Ich kann was zusammenstellen. Passiv gekühlt versteht sich. Allerdings wird bei 500€ Budget die Leistung natürlich nicht so überragend sein.

Guck einfach mal hier vorbei :

Frozen-Fire

Die PCs, die da zu sehen sind, sind aber schon veraltet, bzw. überteuert, also schick bei Interesse einfach mal ne E-Mail.
 
Also spielen will ich definitiv nicht. Insofern brüchte ich eben einen guten Prozessor und viel Arbeitsspeicher, damit Cubase und die Plug-Ins gut laufen. Wichtig ist nur das der Rechner sehr leise ist, da ich ihn im selben Raum wo auch aufgenommen wird stehen haben möchte.
Wenn ich für den selben Preis einen Labtop bekommen kann und der die Anforderungen von Cubase, Wavelab usw. auch meistern kann, und natürlich sehr leise ist, wäre mir ein Labtop natürlich genauso lieb.
 
Wenn du meine Meinung hören willst: um ehrlich zu sein, das geht niemals für 500€!
Nach meinem Dafürhalten braucht man doch für einen leistungsstarken Audiopc einen 3GHz Prozessor, 1GB Ram und mindestens 160GB Festplattenspeicher. Dazu dann noch ein vernünftiges Mainboard, die Grafikkarte, ein gutes und stabiles Gehäuse und dann noch die Silencing-Maßnahmen - niemals für 500€, wenn du mich fragst. Und in SockelA zu investieren wär zwar preiswerter, aber nicht unbedingt sinnvoll, da nicht zukunftssicher. Ich bin jemand, der dann lieber 800€ investiert, dafür aber lange damit zufrieden ist.
Hab dir gerade versucht, was zusammenzustellen, aber hab bei der vierten Komponente aufgehört, weil ich da schon bei 340€ war. Wärst du auch bereit, etwas mehr Geld auszugeben? Und hast du bereits Gehäuse/[g=226]Monitor[/g]/eine Recording-Soundkarte?
Zum Laptop: Die sind in der Regel noch teuerer.

Mfg, Obiwahn
 
Ok Obiwahn, könntest du mir dann mal deine Zusammenstellung nennen, ich wäre durchaus bereit auch mehr zu bezahlen, aber über eins müssen wir uns im klaren sein, ich will keinen Gamer-PC, er soll keinen unnötigen Schnickschnack besitzen, er muss sehr leise sein und einen guten Prozessor (um die 3 Ghz) und viel Arbeitsspeicher (um 1GB) haben.
 
Anscheinend hast du da was in den falschen Hals bekommen. Ich habe dir keinen Gamer-PC angeboten, ich habe dir lediglich gesagt, ich würde dir ein Angebot machen, wenn du dich meldest. Ich bin spezialisiert auf den Bau von passiv gekühlten Rechnern, das da Gamers Series steht hat eigentlich nichts zu sagen. Im Übrigen unterscheidet sich ein Gamer-PC von einem leistungsstarken Studiorechner eigentlich nur durch die wesentlich teurere Grafikkarte.
Naja, Angebot steht noch.
 
Na gutti... Also, komplette Neuanschaffung... Fangen wir mal an:

Gehäuse:
Chieftec DX CS-601 schwarz (New Version). 60€
Netzteil:
Seasonic SS-301HT, 30€
Sehr schön leise, entlüftet dir wie gesagt auch direkt dein Gehäuse
Mainboard:
Asus A8N-VM CSM, 90€
Hat alles an Bo(a)rd (Achtung: Wortwitz :)) was du brauchst - onboard Grafikkarte, Netzwerkkarte, Firewire-Anschluss und sogar ein DVI-Anschluss, falls du dir einen TFT-[g=226]Monitor[/g] kaufst
CPU:
AMD Athlon 64 3000+ (Venice), 150€
Arbeitsspeicher:
MDT DIMM 1 GB Kit (DDR400, single sided), 115€
günstig, gut. Hab bisher nur gute Erfahrung mit MDT gemacht.
CD-DVD-Laufwerk:
am besten das LG GSA-4163B,50€, da hast du direkt ein CD-Laufwerk/Dvd-Laufwerk sowie CD-Brenner/DVD-Brenner in einem

So, das wären schon mal die wichtigsten Sachen... und schon bist du bei 500€!
Ich weiß nicht genau, was du alles noch brauchst. Tastatur-Maus-Kombi wäre zu empfehlen (z.B. sowas: Logitech Cordless Desktop Internet Pro , 30€). Dazu ein günstiger [g=226]Monitor[/g]. Ich kenn auch hier deine Ansprüche nicht. TFT oder Röhre? 17er TFT wäre zum Beispiel der Iiyama Prolite E431S für 250€ recht günstig. Bei 19ern solltest du schon 350€ investieren, der Viewsonic VX924 soll angeblich ein recht guter Allrounder sein.

Achso, ganz wichtig.. Festplatte :)
Seagate ST3250823AS 250GB, 110€. Die wird im Silentforum, auf das ich verwiesen habe, viel benutzt. Sehr leise Platte, entkoppelt wohl kaum zu hören. Benutze sie selber auch. Samsung soll auch leise sein, manche schwören auf die (die SpinPoint-Serie soll laut Chip sehr leise sein), aber gibt auch viele die von Problemen berichten. Seagate scheint da relativ solide zu sein.

Nun also noch die Silentmodifikationen. Hab das ja alles vorher gepostet... Würde hier den Sonic Tower (30€) nehmen, dazu den passiven Revoltec-Kühler für das Mainboard (auf dem genannten ist zwar schon ein passiver drauf, aber der wird dir wies aussieht sonst mit dem SOnic Tower Probleme machen, da zu groß), 10€. Ansonsten noch ein Entkopplungsset für die Festplatte für 10€, Entkoppler für deine Lüfter für 8€ und eine Lüftersteurung (die Sunbeam Rheobus ist gut - Regelbereich von 0-12V und sehr günstig, 30€. Alternativ Drehpontis für ein paar Euro das Stück). Wenn du magst noch ein Dämmkit von bequiet, ebenfalls 30€, bei pc-icebox.de glaub ich. Dann noch diese erwähnten Schaumstoffsockel für dein Gehäuse,5€. So. Ich glaub jetzt bist du bald fertig.

Dazu noch die angesprochenen Yate Loon Lüfter, am besten 2 Stück für jeweils 7€. Einen klemmst du zwischen deinen SOnic Tower, der andere wird vorne unten saugend (und entkoppelt!) montiert. Da musst du glaub ich noch etwas dremeln/sägen/wie auch immer, damit der 120er vorne reinpasst.

Ich rechne mal eben zusammen:
PC:600€
Silentmaßnahmen: 120€
Tastatur, Maus, [g=226]Monitor[/g]: Je nachdem, was du eben auswählst - 280-400€

Was dir natürlich noch fehlt ist eine ordentliche Soundkarte. Du hast soviel ich weiß noch nicht geschrieben, was für eine du brauchst bzw. was du mit ihr machen möchtest. Schau mal bei thomann.de, ob dir die Audiophile 2496 für 85€ von den Anschlüssen her reicht. Die wird hier gern empfohlen.

Und um Abhör-Monitore solltest du dir vielleicht auch noch Gedanken machen?

So, genug geschrieben. Hoffe, ich hab nix vergessen. :)

Mfg, Obiwahn
 
@ Obiwahn

Vielen Dank für die Mühe, das alles so zusammenzustellen. Das wird dann wohl meine Weihnachtsgeld-Investition sein, ich weiss zwar noch nicht ob ich es schaffen werde den Rechner alleine zusammenzubauen, aber Anleitungen findet man ja höchstwarscheinlich auch im Internet.
Also nochmals besten Dank für deine Arbeit.
Mfg Ex
 
Gern :) Bei Fragen kannst mir jederzeit eine PM schicken. Ansonsten schau in das besagte Silentforum. Dort findest du jede Menge Tutorials und auch nette Leute, die dir deine Fragen beantworten. Wenn du wirklich sicher gehen willst, wäre es vielleicht auch besser, du postet die Zusammenstellung dort nochmal und fragst, ob die daran was auszusetzen haben und ob alles so passt.

Mfg, Obiwahn
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben