PC gegen Laptop tauschen - macht das bei diesem Modell Sinn?

  • Ersteller Fahnenflucht
  • Erstellt am
Fahnenflucht

Fahnenflucht

Registriert
01.09.11
Beiträge
224
Reaktionen
16
Punkte
328
Hallo Leute!

Bsi jetzt habe ich mit einem Lenovo B560 Laptop und Cubase "gearbeitet". Benutze diesen Laptop aber auch für alles andere... Sprich surfen, musik hören etc.

Nun haben meine eltern mir das angebot gemacht folgenden pc zu bekommen:


Betriebssystem
MS Windows XP Media Center Edition Professional 32-bit SP3


CPU
Intel Pentium 4 531
Prescott 90nm Technologie


RAM
1,00 GB DDR @ 200MHz (3-4-4-9)
Motherboard
Foxconn 6497MC (Socket 775) 51 °C


Grafik
H-W22S (1280x1024@60Hz)
128 MBGeForce 7300 SE/7200 GS (ASUStek Computer Inc)


Festplatten
230 GB


Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B
HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N


Audio
Realtek AC'97 Audio


Es handelt sich um einen Fujitsu Scaleo.

Der Ram macht mir etwas sorgen, aber das müste man ja Aufrüsten können oder?

Was sagt ihr dazu!? "Lohnt" der umstieg? Würde den PC als REINEN AUDIO PC verwenden. Danke schonmal für die Hilfe! :)
 
Für umsonst?

Du musst noch schauen auf wieviel du den Ram höchstens upgraden kannst, also wieviele Slots vorhanden sind (bei 32 bit bringen mehr als 4 GB sowieso nichts) und welche RAMs überhaupt das Motherboard erkennen kann. Ich kann nur vermuten, kenn mich da nicht aus, aber glaube schon dass auch die neuen Ram-Blöcke gehen sollten. Aber pro Slot ist das glaub ich begrenzt. Bei meinem alten PC konnte ich nicht mehr als 1 GB pro Slot reintun und hatte nur 2 Slots.

Zum Prozessor hab ich das hier gefunden. Ist der das?

Die Auflösung der Grafikkarte wäre mir persönlich viel zu wenig für Cubase. Unter 1600x900 möchte ich nichts mehr machen am PC. Wenns dir ausreicht umso besser.

Dann kommts noch drauf an ob du mit dem System überhaupt deine Projekte realisieren kannst die du momentan auch auf dem Lenovo hast. Je nach Anzahl VSTs und Effekten kann ein anderes System schonmal an die Grenzen stoßen.

Gehst dann aber auch via Audiointerface in den PC, die interne Soundkarte wirst du nicht benutzen wollen (Asio-Treiber) nehm ich doch stark an.

Gib doch mal noch die Eckdaten des Lenovo dazu. Oder einen Link zu einem mit deiner Hardwareausstattung.
 
scheint eher ein downgrade zu sein.... ist schon ein betagterer rechner mit alter cpu technik (schlechte leistung / gighertz und viel abwärme = eher laut)
 
Vergiss das Ding, damit wirst du nicht glücklich, das Ding ist restlos veraltet.

Cubase 6 z.B. möchte als Mindestanforderung wenigstens nen Dual Core, überlge mal wo der P4 liegt...der ist jenseits von gut und böse.

Sorry, das so deutlich zu sagen, aber mit so ´ner Maschine möchte ich nichtmal mehr durch Netz humpeln...;-)
 
Hi Fahnenflucht

Hinzu kommt noch, dass die Media Center Edition mit einigen Soundkarten nicht
kompatibel ist


LG Ilka
 
da kannste mit sicherheit noch mehr rauskitzeln :D
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben