pc formatieren , aber Plugins behalten...

• Ersteller SirGreco
  • Erstellt am
SirGreco

SirGreco

Reaktionen
0
Hallo lieber ForumsUser...

eine bescheidene Frage..
Mein System läuft auf Raid 5, auf 2 Partionen...

auf der Einen ist Windows + Sonar drauf

auf der Anderen NUR Audiodateien und [g=77]VST[/g] plugins...

wenn ich die erste Formatiere und dann neu draufspiele kann ich dann die [g=77]VST[/g], die ja nur aus dll. dateien bestehen weiterhin nutzen oder muss ich diese erneut installieren ( mit dem [g=8]Plugin[/g] Adapter müssten die dll's ja benutzbar sein.....
Ich nutze viele Free [g=77]VST[/g]'s und alle jetzt nochmal zu installieren wäre seeeeehr nervig...

lg Michael

Normal klappts!

ok danke schonmal...Andere Frage...ist es überhaupt sinnvoll seine Aufteilung so zumachen oder sollte man lieber...

eine Partition : Windows + Programme
Eine Partition: AudioDateien
Eine Partition: [g=77]VST[/g] plugins

machen???

Bei mir ist alles, was system ist auf C. Alles, was mit musik zu tun hat auf D.
Ich traue heute einfach keinem programm mehr. Und schon gar nicht den sachen, die man so ausm netz lädt. Das trenne ich strikt.
Ob das unbegründete Paranoia ist, ist dann eine andere frage.

edit: Achso. Ja, machen.

(Evtl sogar die beiden musikalischen parties zusammenhauen, das is sicher auch ok)

um´s neu installieren wirst du nicht drumherumkommen.... aber viele plugins laufen ja auch ohne installer (bzw ohne registry-einträge)

Grundsätzlich ist es sicher sinnvoll die Programme und Betriebssystemdaten auf eine Partition, und Nutzdaten wie Audiodateien oder sonstige Dateien auf einer zweiten Partition abzulegen.

Aus Performancesicht macht dies jedoch kaum einen Unterschied.

Hallo,

das wird höchstens bei Freeware Plugins funktionieren, die nur aus einer einzigen DLL Datei bestehen und lediglich ins Plugins Verzeichnis kopiert werden müssen.

Alle komerziellen Plugins werden ja auf irgendeine Art und Weise registriert oder zumindest über Hilfsprogramme installiert. Dabei werden in den allermeisten Fällen irgendwelche Werte in die Windows Registry eingetragen. Wenn du nun dein Windows neu installierst sind diese ganzen Informationen weg und wahrscheinlich wird ein Grossteil deiner Plugins dann auch nicht mehr funktionieren.

Von daher macht es imo keinen grossen Sinn den Plugins Ordner auf einer einzelnen Partition zu haben.

Ich würde dazu raten, Windows und alle WICHTIGEN Programme, also Audioprogramme und Plugins auf eine gemeinsame Partition zu installieren, diese schlank zu halten und jeden Tag automatisch mit True Image zu sichern. In Falle eines Crashs bist du dann sofort wieder einsatzbereit.

Audioprojekte, Libraries und Samples natürlich auf die zweite Platte bzw. Partition.

Gruss Tyler

nach Installation von Windows und [g=70]Sequencer[/g] in letzterem einfach
wieder den Pfad auf die vorhandenen [g=77]VST[/g] dll's einstellen, dann sollten
sie wieder laufen.
Die, die dann nicht mehr laufen neu installieren (wenn sie wirklich
registry einträge erzeugt haben sollten).

so mach ichs auch, ich mach sicherungskopien vom [g=77]vst[/g] ordner, wenn ein plug nach formatierung nicht läuft merk ichs zwangsweise und kümmer mich drum durch neuinstallation. bei kaufplugs reicht es schon sie innerhalb des pluginordners in nen anderen unterordner zu verschieben (beim sortieren passiert) und schon verlangen sie nach reregistrierung.

Ich meine auch, dass ein komplettes System Backup am besten für Sound PC's ist. Bei einer Neuinstallation benötige ich für meinen PC mind. 5 Stunden. Mit dem Backup habe ich es in ca. 30 min. zurückgespielt.... nur zu empfehelen.

z.B. Acronis True Image