pc dateien auf mac

K

konsen

Reaktionen
0
hallo Zusammen,
bin am überlegen auf [g=18]mac[/g] umzusteigen weil ich ständig PC Probleme hab und ich eigentlich nur Musik machen möchte. Mir wurde empfohlen auf [g=18]Mac[/g] umzusteigen.
Jetzt meine Frage:
kann ich songs die ich in cubase auf dem Pc aufgenommen habe auch auf den [g=18]Mac[/g] öffnen oder muss ich da bei Null anfangen?
Danke
Gruß

Hi,

kurze Antwort: Ist problemlos möglich. Allerdings kann es Probleme mit der Abwärtskompatibilität geben, sprich, wenn Du Cubase SX Projekte mit Cubase SE öffnen willst (ist aber auf dem PC auch problematisch).

super, vielen Dank.
Hatte nur irgendwann einmal irgendwas gehört von wegen [g=18]mac[/g] recordet nicht mit wave - dateien sondern mit aif-dateien.
Also könnte ich theoretisch einfach alle Dateien auf den [g=18]mac[/g] ziehen, alle notwendige Programme und Plug ins installieren und loslegen?
Gruß

''alle notwendigen Programme und Plugins'' müssen dann aber als [g=18]Mac[/g]-Versionen
vorliegen und OSX-Kompatibel sein. ( wenn es ein neuer [g=18]Mac[/g] sein soll )

fmo

Übrigens :
Wenn Du jetzt PC-Probleme hast, wirst Du dannach [g=18]Mac[/g]-Probleme haben !
Du mußt Dich um ein ausreichendes Grundwissen bemühen.
Da reicht ein Wechsel der Plattform allein noch nicht aus.

fmo

hallo,
ich hab eigentlich bis jetzt immer meine PC Probleme gelöst - das ist mir langsam einfach zu zeitaufwändig, weil ständig irgendetwas damit los ist. Ich denke aber, und dafür ist doch [g=18]mac[/g] bekannt, dass osx einfach stabiler läuft. Ich hab auf meinem Pc ganz oft Abstürze und das ist mir einfach lästig.
Warum arbeiten denn sonst die ganzen professionellen Studios nur mit [g=18]mac[/g], ich war noch in keinem Studio dass auf einem Pc basiert.
Gruß Niko

Das hat historische Gründe !

Der [g=18]Mac[/g] konnte Audiobearbeitung, bevor es der PC konnte.

ProTools gab es zuerst für [g=18]Mac[/g].

Das sind die Gründe !

fmo

Hi,

bin am überlegen auf [g=18]mac[/g] umzusteigen weil ich ständig
PC Probleme hab und ich eigentlich nur Musik machen möchte.
Mir wurde empfohlen auf [g=18]Mac[/g] umzusteigen

bevor du jetzt verdammt viel Geld für etwas ausgibst, von dem du gehört hast es SOLL
besser für deine Zwecke sein, überleg eventuell nochmal ob du deine Probleme nicht
anders lösen kannst, als einen kompletten Systemwechsel durchzuführen.

Ich selbst hatte erst einen [g=18]Mac[/g] und bin dann später, unfreiwillig, auf eine
Windose umgestiegen und merke jetzt keine großen Unterschiede zwischen einem gut
konfigurierten Audio-PC und ][g=18]Mac[/g][/g].. außer beim Preis und etwas das man als
Sympathiewert bezeichnen könnte ;)

Wenn man sich also durch genug PC-Hardwareartikel gekämpft hat und gute
Komponenten auswählt (oder bei dir fehleranfällige austauscht) kann ein PC genauso
problemfrei laufen wie ein [g=18]Mac[/g] und das gesparte Geld könntest du dann
wirklich in die Musik stecken, wie Instrumente/Equipment etc.

Was ich damit sagen möchte... wühl nochmal im Forum nach [g=18]Mac[/g] vs. PC-
Diskussionen und überlegs dir nochmal, nicht das du Geld für was ausgibst was du
nicht brauchst.

Gruß

P.S. ich vermiß meinen G4 trotzdem :)

@czernebog

Abgesehen davon, daß Du Recht hast :

Wäre es Dir möglich m i t Zeilenumbruch zu schreiben ?

fmo

EDIT: D A N K E !

@fmo

falls du diese ///////Kette meinst... hat sich irgendwie nach dem absenden
eingeschlichen & ist editiert

Gruß

EDIT: BITTE :p