PC, Cubase 5 und Systemüberlastung

  • Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
AndreasEsterl

AndreasEsterl

Registriert
05.07.10
Beiträge
669
Reaktionen
40
Punkte
5.355
Hallo die Runde!

Ich habe eine Frage, ob es euch bei der Musikproduktion auch so geht und wenn ja, welche Arbeitsweise ihr an den Tag legt bzw. wie ihr dabei vor geht.

Folgende Ausgangssituation:

Ihr habt einen Song fertig aufgenommen, die einzelnen Spuren warten nur noch auf die Bearbeitung also macht man sich ans Werk.

Man beginnt also den Song abzumischen, bearbeitet die Spuren mit dem Equalizer uns weiteren Effekten wie Hall usw. Während der Arbeit sieht man aber, dass das System immer mehr ausgelastet und irgendwann dann komplett überlastet ist. Man würde zwar gerne noch weitere Bearbeitung vornehmen, da man bei weitem noch nicht fertig ist aber sobald man den Song abspielt stottert er gewaltig.

Meine Frage lautet jetzt, kennt ihr dieses Problem bzw. wie geht ihr dabei vor? Welche Tipps könnt ihr mir geben?

Noch zur Info. Ich verwende Cubase 5 und arbeite mit einem PC den ich mir 2007 extra für die Musikproduktion zusammenbauen hab lassen. Also er hängt weder am Internet, noch sind andere Programme auf dem PC.

Vielleicht noch eine Zusatzfrage. Welche Leistungen sollte ein Computer heutzutage erfüllen, um professionellen Ansprüchen in der Musikproduktion zu genügen?

Ich freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus schon für eure Tipps und Erfahrungen.

Liebe Grüße!
Andi
 
Ist für mich nicht nachvollziehbar, ausser

- Du hast 100+ Spuren auf die Du massiv Plugins anwendest
- dein Rechner 2007 schon veraltet war
- das System aus Hardware und Betreibssystem nicht performant ist



Meinste nicht auch das Angabe welche Plugins du verwendest und wie die Rechner-Konfiguration im Detail aussieht echt sinnvoll gewesen wäre?
 
1 ) Systemlatenz im Audiointerface: Beim Mischen ist die zu vernachlässigen, deshalb hier hohe Werte (20-100ms) einstellen.

2 ) In Windows die Systemleistung für Hintergrunddienste (=ASIO-Treiber) optimieren.

3 ) Netzwerkkarte ausschalten wenn Du sie eh nicht benutzt. Im Hardware Manager.

4 ) Insert-Effekte in Send-Effekte umwandeln und diese gemeinsam benutzen.

5 ) Summeneffekte weg lassen und im Mastering verwenden

6 ) Spuren, die Du stark bearbeitest auf jeweils eine Gruppe routen und dann die Spur samt Effekten einfrieren. In der Gruppe kannst Du dann weitere Plug Ins hinzufügen. Natürlich steht in Cubase auch immer die Möglichkeit zur Verfügung, offline Effekte rein zu rechnen. Die Bearbeitungsschritte können beliebig rückgängig gemacht werden solange Du die Edits nicht löschst.

7 ) Prüfe ob bestimmte Effekte zu einer ungebürlich hohen Systemlast führen und checke, ob Du die nicht austauschen kannst.

8 ) Kanäle in Gruppen zusammenfassen und Effekte gemeinsam verwenden.


Du hättest ruhig schreiben können, wie Dein System aufgebaut ist. Das Baujahr hat keine Aussagekraft.
Zum Mischen reicht ein 32 Bit System, die CPU sollte relativ stark sein, aber im Prinzip reicht da Standard Gamer-Ware, also Quadcore mit min. 2GHz pro Kern oder Dualcore mit min. 3 GHz. 4GB RAM reichen. Wenn Du nicht mit lauter High End Halls oder Analog Emulationen oder linearphasigen EQs mischst brauchst Du echt kein besonders tolles System außer Du gehst zu verschwenderisch mit Effekten um.

Früher hatte ich standardmäßig meistens ca 8 EQ-Bänder drin, mittlerweile komme ich mit im Schnitt drei pro Kanal aus. Weniger ist oft mehr. Hall-Effekte reichen mir auch ungefähr drei bis sechs Instanzen.
 
Hallo und vielen Dank für die Auskünfte!

Also ich hab nicht wirklich viele Plugins noch verwendet. Im Prinzip mehr oder weniger nur die Standardplugins von Cubase 5.

Mein Rechner war 2007 noch nicht veraltet sondern damals eigentlich auf dem aktuellsten Stand.

Allerdings habe ich schon öfter gehört bzw. gelesen, dass jemand Probleme mit der Arbeitsleistung des PC hat, wenn viele Effekte usw. geladen sind...obwohl die PC's an und für sich relativ leistungsstark sind.

Das war auch der Grund, warum ich keinen PC von der Stange gekauft habe sondern mit einen zusammenstellen hab lassen weil ich vermeiden wollte, irgendwelche Programme oder Einstellungen darauf zu haben, die die Leistung irgendwie beeinträchtigen können.
 
Ich hab einen i7 2,3Ghz alle möglichen Programme von Opera, bis Photoshop und Skype gleichzeitig offen beim Produzieren und kann Plug-Ins bis zum Abwinken laden. Dann stimmt irgendwas mit Deinem System vielleicht nicht.
Schreib halt mal die Instanzen auf, wie viel von was und die genauen Systemspezifikationen, dann kann ich mehr sagen.
 
Das ist total interessant, dass du so viele Programme offen haben kannst und alles nach wie vor läuft...auch wenn du viele Plug-Ins verwendest.

Da überleg ich mir doch jetzt wirklich mal, ob ich meinen PC aufrüsten bzw. neu aufsetzen lasse.
 
Noch mal: ohne *genaue* Angaben kriegst Du hier keinen brauchbaren Tipp.
Nicht elegant drum rumschweifen , sondern bitte Auskünfte erteilen:

- Hardware ( PC, AudioInterface, ZusatzAudioHardware )
- Software ( Sequenzer [g=539]Cubase[/g] 5.??.?? , *welche* u *wieviele *Plugins )
- Beispielprojekt sieht * wie* aus

lg
Andi
 
Kommt halt drauf an, was für Plugins. Es gibt welche, die zwingen auch einen i7 in die Knie wenn man sie ein paar mal lädt.

zB. bei Reverbs gibts das gerne. Kann es sein, dass du Hall nicht per Send benutzt, sondern überall in den Insert knallst..? zb. den Reverence..
 
Ich kann nicht glauben, dass ein System von 2007 Probleme haben soll, aber ja rück mal raus mit den Spezifikationen.
Ich upgrade meinen Computer zwar auch alle 3-4 Jahre aber ich mache Musik mit vielen VSTis, da sind nochmal ganz andere Systemanforderungen als wenn man "nur" mischt. Reine Mischungen würden auf meinem System auch auf einem Kern gehen. Auf meinem älteren Zweikern-System liefen bei einem Filmprojekt auch mal 8 Instanzen von Altiverb + 200 EQ-Bänder, Rauschfilter und vieles weitere ohne Probleme. Selbt auf meinem Einkernlaptop von 2006 habe ich Projekte mit 80 Spuren und VSTis mit exzessivem Plug-in Einsatz inklusive Faltungshall gemischt.

Irgendwo ist da bei Dir der Wurm drin, entweder in einer unpassenden Hardwarekomponente oder in "Missbräuchlichem" Einsatz von Plug-Ins oder einem nicht optimierten Windows. Hast Du mal meine ganzen Tipps befolgt, wenigstens die System-Optimierungen?

Hast Du in Cubase das Häkchen bei "Multiprozessor" oder so ähnlich gesetzt. Sollte aber auch nicht nur daran liegen.
 
@ anthe!
Vielen Dank für deine Anregung...aber die Antworten haben mir schon weitergeholfen in Bezug, was ich noch versuchen könnte. Aber du hast recht...es ist immer schwierig Antworten zu geben wenn man keine detaillierten Infos zur jeweiligen Fragestellung hat.

Sag mal...kommst du zufällig auch aus Österreich? Ich meine wegen dem Ostbahn-Kurti Zitat. ;-)

@ RefindRough
Ja, so blöd war ich ganz am Anfang mal...aber das hab ich mir dann bald abgewöhnt...ich versuche die Effekte so oft es geht per Send zu nutzen und Masteringeffekte zu vermeiden.

@Traumwandler
Nein, hatte leider noch keine Zeit dazu, deine ganzen Tipps zu befolgen. Bei mir ist es im Moment so, dass ich Familie, 40-Stunden-Job und Musik unter einen Hut bringen muss. Jedenfalls möchte ich so schnell wie möglich alle möglichen Varianten versuchen um mein System zu optimieren. Mich wundert es ja auch, dass mein PC sich so komisch verhält...er funktioniert ja ansonsten einwandfrei...nur er geht, meiner Meinung nach, relativ schnell in die Knie. Vermutlich sollte ich ihn wirklich mal neu aufsetzen und aufrüsten lassen.
 
Klar, verständlich, ich denke, Du solltest Dich aber ruhig auch mal selber mit Computern beschäftigen, ist immerhin unser Instrument und Du scheinst nicht mal zu wissen wie viel PS Deiner hat oder aus welchem "Holz" er gemacht ist.

Du kannst auch selber aufrüsten. Einen neuen PC kann schon mal bei Digital AudionetworX kaufen, die sind zuverlässig, wär aber ansonsten vorsichtig mit Anbietern von Audio-PCs
 
@anthe
Cool...noch ein Österreicher. I bin a Steirer, den was es nach Tirol verschlagen hat. Vielen Dank für den Link.

@Traumwandler
Hast recht...ich hab mich jetzt mit dem PC noch zu wenig beschäftigt...war mehr damit beschäftigt Cubase zu lernen...und da hab ich auch noch nicht alle Feinheiten entdeckt. Ich würde mir für die Musikproduktion sowieso keinen PC von der Stange kaufen...lieber von einem Experten zusammenstellen lassen und wissen, dass auch wirklich gutes Material verbaut worden ist.
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Windows_und_Musik/152518/Post_1579312.html#13]AndreasEsterl[/URL] schrieb in #13: [/ref]und wissen, dass auch wirklich gutes Material verbaut worden ist.


Ja genau, deswegen bau ich mir meine Computer immer selber zusammen. Naja wem das zu blöd ist der kann natürlich zu einem Dienstleister gehen aber da ist eben auch Vorsicht geboten. Die Audiocomputer von Digital AudionetworX werden übrigens ab und zu in der Sound&Recording getestet, würde da auch nie ein ungetestetes System kaufen, wenn ich nicht genau weiß, was verbaut wurde und was das für Bedeutung für die Performance hat.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
muffy
muffy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben