PC bootet nicht mehr nach Einbau von RME DIGI 96/8

  • Ersteller Lester_Chaykin
  • Erstellt am
Lester_Chaykin

Lester_Chaykin

Registriert
15.05.04
Beiträge
55
Reaktionen
0
Punkte
76
Abend zusammen,

ein Freund von mir hat ein merkwürdiges Problem mit einem AudioPC.

Ich versuche hier grad eine unbeholfene Ferndiagnose zu stellen, hatte aber leider selbst nie RME-Karten und kenn micht dementsprechend damit auch nicht aus.

Nach Einbau einer RME DIGI 96/8 in einen neuen PC (Win XP Pro, AMD Athlon 64 Sockel 939, Mainboard GA-K8N Ultra9 mit Nvidia NForce4 Ultra-Chipsatz, Matrox Parhelia APVe PCI-X), fährt der PC nicht mehr hoch.


Die Karte ist neu und geht in einem anderen PC auch. An der wird's also wohl kaum liegen.
Handelt es sich hier vielleicht um irgendein bekanntes Problem NForce4 Ultra-Chipsatz? Auf RME-Homepage konnte ich dazu allerdings nichts finden, nur etwas zu häufigen Abstürzen.

Die eingebaute Soundkarte wurde testweise auch schonmal ausgebaut, genauso wie USB und Firewire deaktiviert wurde, half leider alles nichts.


Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben? Hab ja schon öfters gehört, dass die RMEs zwar an sich sehr gute Karten sein sollen, sich aber eben gerne auch mal wichtig machen...


Gruß
Johannes
 
Hi Ben,

also der ganze PC fährt nicht mehr hoch, zu Windows kommt er gar nicht.

Die Faqs kenn ich schon, da steht leider nichts drin was direkt mit dem Booten zu tun haben könnte.


Hast du inzwischen eigentlich Glück gehabt mit deinem i88x? :)
 
link

also der ganze PC fährt nicht mehr hoch, zu Windows kommt er gar nicht.
um genauer eingrenzen zu können. startet das bios? kommt die schrift vom bios? wenn ja, wo bleibt sie stehen bzw. was steht als letztes da?

wenn kein bios kommt, gibt der rechner piepser von sich? (eventuell vorher den kleinen speaker im gehäuse anschliessen) falls er piepst, sollte im manual stehen, was die codes bedeuten, also was dem rechner nicht passt.
 
Vielen Dank für die Hilfe! Problem wurde nun aber gelöst, es wurde ein neues Bios draufgeflasht. Hat mich zwar überrascht, dass es dann plötzlich ging, schließlich war auch die vorherige Version nicht gerade alt, aber was soll's?


Gruß
Johannes
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben