Ich glaube kaum, dass man die Texteinträge aus dem Script über irgendeinen Trick in die Mediabay bekommt. Es handelt sich bei solch einem Script ja nur um eine Art Übersetzungsliste, die den MIDI-ProgramChange-Nummern, die man ansonsten im Inspector sieht, die entsprechenden Patchnamen zuordnet.
Was evtl. funktionieren könnte: Du könntest Spur-Presets für die Instrumentenspur erstellen, die Dein JV1080 als externes Instrument beinhaltet. In dem jeweiligen Spur-Preset müsste dann auch das gerade angewählte Patch und weitere Einstellungen (MIDI-Kanal, MIDI-Parameter etc.) enthalten und somit wieder aufrufbar sein. Spur-Presets lassen sich taggen.
Das in Cubase angelegte externe Instrument selbst verfügt m.W. über keine eigene Presetverwaltung, vergleichbar mit VSTis, sondern nur über ein rudimentäres Instrumenten-Fenster, in dem Du die Latenz und die Lautstärke einstellen kannst.
Wie gesagt, über ein Instrumentenspur-Preset sehe ich derzeit die einzige Möglichkeit (ohne es aber getestet zu haben, insofern ohne Gewähr).
VG, Andreas