patchbayß

berti

berti

Registriert
14.06.04
Beiträge
169
Reaktionen
0
Punkte
215
Liebe Gemeinde!

auch angesichts des großen Unwillens der Kundigen des Forums. was im Himmelsw.. ist ein Patchbay und was nutzt mir dies im Bedarfsfalle. Bislang bin ich mit meinem DDX3216 und CubSX3( natürlich mit [g=398]dongle[/g]) , [g=131]ADAT[/g] Karten im PC etc. gut hingekommen. Trotzdem wüßt ich gern kurz und praktisch, was das für Dinger sind.


vielen Dank an alle

Berti
 
An einer Patchbay leigen alle Signale Deines gesamten Studios zentral an einem Punkt an.
Sprich : Genau hier an der Patchbay.

Auf diese Weise kannst Du in sehr kurzer Zeit mit wenig Aufwand irgendwelche Signale von A nach B schicken.

Weil alles an einem Punkt konzentriert ist, mußt Du nun auch nicht mehr in irgendwelchen dunklen Ecken rumkriechen, nur um mal irgendeine Verbindung herzustellen.
Eine Patchbay lohnt sich nur für Leute, die auch viel Hardware benutzen.

Die Verbindungen sind permanent vorhanden und werden mittels kurzer Patchkabel
verändert.
 
Hi Berti,

kurz: zum schnellen Umstecken der Signalrouten. Die Patchbay holt dir einfach die Geräteanschlüsse "nach vorne", an einen zentralen Punkt, an dem du jeden Eingang mit jedem Ausgang mit kurzen Kabeln verbinden kannst.

Wenn du kein oder wenig Outboard-Equipment benutzt, brauchst du auch keine Patchbay.

Wenn du dir aber denkst: "verdammt, immer so viel hinter dem [g=211]Rack[/g] rumkriechen - hätt ich doch nur eine Patchbay!" - dann ist das genau das richtige für dich! :D

Gruß
Dennis
 
Trotzdem

wenn ich stationär schon in mein Digitalpult alles gesteckt habe, reicht das doch??(gitarren, Drums, EQ, etc. tralala)
Ist ein patchbay nix anderes als ein Mischpult ohne regler und amps, eq etc.

Falsch, wa??

Der berti
 
Nein, es ist nur ein Steckfeld. Es ist praktisch die Anschlussleiste eines Mischpults.
 
wenn du stationär zufrieden bist ist gut...

praktisch wirds dann, wenn man viele hardware-geräte sein eigen nennt und somit alle anschlüsse der gerätschaften praktisch VORNE bei den racks hat und nicht hinten herumkriechen zu müssen.

z.b. mikrosignal aus dem aufnahmeraum... hmm, nehmen wir doch heute mal den focusrite channelstrip, hätt aber gern den fmr rnc im [g=84]insert[/g]... ok, drei patchkabel und gut ist... ansonsten nach hinten kraxeln und umstecken.

lg
flox
 
Ahh, jetzt beginne ich subcortical zu begreifen.

vielen Dank an alle
klinke mich aus
der BErti und frohe Ostern
 
>> Ist ein patchbay nix anderes als ein Mischpult ohne regler und amps, eq etc.
Falsch, wa??

Ja, schon....
Denn:
Der Austausch einer einzigen Buchse am Mischpult ist viiiiieeeel teurer als ne ganze Patchbay.... ;)

Micha
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben