Patchbay - Welche ist für meine Zwecke geeignet?

moogIE22

moogIE22

Registriert
20.08.14
Beiträge
127
Reaktionen
1
Punkte
144
Hallo,

ich möchte mir eine Patchbay kaufen, weil das Umstöpseln so langsam nervt. Angeschlossen werden sollen ca. 10 Synthesizer, die Roland TR-08 und ein E-Drum Pad bzw. das Audio-Interface. Man hat mir das zumindest empfohlen, allerdings habe ich noch nie eine besessen und kenne mich damit nicht aus. Auf was muß ich achten? Symmetrisch / unsymetrisch? Klinke beidseitig 6,3mm, aber stereo oder mono oder brauche ich noch andere Kabel? Bin Anfänger. Bin ich mit Neutrik oder Samson besser beraten? Wichtig wären mir das die Steckverbindungen sehr stabil sind und nichts wackelt.

Würde mich über Kaufempfehlungen freuen.

Danke und Gruß,
moogIE22
 
Ich habe zwei Behringer Ultra Patch Pro in Gebrauch und bin damit sehr zufrieden.

Die Buchsen sind stabil, auch nach vielen Steckmanövern kein Wackeln, kein Knistern.
die Anschlüsse sind symmetrisch klinke, was ich ohnehin empfehle. Außerdem, kannst du die Verbindung leicht umschalten und so an deine Arbeitsweise anpassen:
normal: Stecker hinten A und B, werden automatisch verbunden, sofern vorne keine patchkabel gesteckt sind
thru: keine Verbindung von A zu B sondern von hinten nach vorne direkt durch geleitet
und halb normalisiert

ich empfehle, sofern du dich nicht auf eine Schaltung vornherein festlegen möchtest, eine HE im Rack darüber frei zu lassen, damit du an die Schalter gelangst.

Ich bin sehr damit zufrieden, keine Störeinflüsse usw. Bei Bedarf kann ich auch eine beschriftungsmatrix zur Verfügung stellen (ExcelDatei - ausschneiden musst du jedoch selbst
gmO9In
)
 
+1 für die Samson...
 
Hallo und danke für eure Antworten!

Ich habe mich für die Samson S-Patch-Plus Black entschieden, da hier gleich 3 Kaufempfehlungen für das Gerät gepostet wurden. Habe die Patchbay auch schon hier und möchte jetzt verkabeln. Dazu noch mal eine Frage an euch. Momentan sind alle Geräte wie Synthesizer und Drum Machines am Audio-Interface angeschlossen. Wie muß ich jetzt verkabeln? Alle Geräte mit 6,3 Klinke hinten an der Patchbay anschliessen anstatt am Audio-Interface. Wie und wo stelle ich dann die Verbindung zum Interface her? Wird das auch hinten an der PB angeschlossen?

Gruß!
 
Ich würde alle Geräte und das Interface auf der Rückseite anschließen. Anschließend die gerade benötigten Geräte auf der Vorderseite mit entsprechenden Patchkabeln mit den Eingängen vom Interface verbinden...
 
Ok, ich könnte aber auch hinten alle Geräte an der Patchbay mit dem Interface verbinden und vorne von der Patchbay zu den Geräten?
 
Sorry, aber ich glaube ich verstehe grad nicht was Du meinst... hast Du so viele Eingänge am Interface wie Ausgänge an den Geräten und willst die Patchbay quasi als "Verlängerung" verwenden ?
 
Habe ich vielleicht etwas umständlich formuliert ;-) Ich hatte am Interface nicht genügend Steckplätze, daher musste ich immer umstecken. Daher sollen alle Geräte an die Patchbay. Und jetzt weiß ich nicht, ob ich da mit meiner Verkabelung richtig liege:

Alle Instrumente hinten an die PB und die andere Seite der Stecker an das Interface? Vorne dann nochmal ein 6,3 Kabel von der PB zu den Instrumenten?
 
ahoy,

ich würde die ins der karte hinten an der normalisierten patchbay mit den outs der am häufigsten genutzen instrumente hard-patchen (oder wie das heisst). also ohne vorne ein kabel zu stecken, sind alle ins der karte belegt.

die weniger oft genutzen instrumente, die dann auch hinten an die patchbay kommen (könnte man dann im open-modus betriebn, wenn ich mich nicht irre), patcht man dann bei bedarf vorne auf die eingänge.

gruss,

micha
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben