Patchbay - Welche ist für meine Zwecke geeignet?

moogIE22

moogIE22

Registriert
20.08.14
Beiträge
127
Reaktionen
1
Punkte
144
Hallo,

ich möchte mir eine Patchbay kaufen, weil das Umstöpseln so langsam nervt. Angeschlossen werden sollen ca. 10 Synthesizer, die Roland TR-08 und ein E-Drum Pad bzw. das Audio-Interface. Man hat mir das zumindest empfohlen, allerdings habe ich noch nie eine besessen und kenne mich damit nicht aus. Auf was muß ich achten? Symmetrisch / unsymetrisch? Klinke beidseitig 6,3mm, aber stereo oder mono oder brauche ich noch andere Kabel? Bin Anfänger. Bin ich mit Neutrik oder Samson besser beraten? Wichtig wären mir das die Steckverbindungen sehr stabil sind und nichts wackelt.

Würde mich über Kaufempfehlungen freuen.

Danke und Gruß,
moogIE22
 
Ich habe zwei Behringer Ultra Patch Pro in Gebrauch und bin damit sehr zufrieden.

Die Buchsen sind stabil, auch nach vielen Steckmanövern kein Wackeln, kein Knistern.
die Anschlüsse sind symmetrisch klinke, was ich ohnehin empfehle. Außerdem, kannst du die Verbindung leicht umschalten und so an deine Arbeitsweise anpassen:
normal: Stecker hinten A und B, werden automatisch verbunden, sofern vorne keine patchkabel gesteckt sind
thru: keine Verbindung von A zu B sondern von hinten nach vorne direkt durch geleitet
und halb normalisiert

ich empfehle, sofern du dich nicht auf eine Schaltung vornherein festlegen möchtest, eine HE im Rack darüber frei zu lassen, damit du an die Schalter gelangst.

Ich bin sehr damit zufrieden, keine Störeinflüsse usw. Bei Bedarf kann ich auch eine beschriftungsmatrix zur Verfügung stellen (ExcelDatei - ausschneiden musst du jedoch selbst
gmO9In
)
 
+1 für die Samson...
 
Hallo und danke für eure Antworten!