Patchbay-Lösung für rückseitige Anschlüsse des Focusrite Scarlett 18i20 sinnvoll?

Reaktionen
722
Ich plane, mir als Nachfolger meines PreSonus StudioLive 16.0.2 ggf. ein Focusrite Scarlett 18i20 als Audio-Interface zuzulegen. Was mich daran - im Gegensatz zum StudoLive - stört, ist die Tatsache, dass sich bei der Scarlett die Mikro-Inputs 1 - 8 nur auf der Rückseite befinden., so dass sich das Ein- und Ausstöpseln der Mikrokabel beim Rackeinbau immer als sehr umständlich erweist.

Nun hatte ich an eine zusätzliche Patchpay gedacht, allerdings gibt es diese nur entweder als TRS oder XLR. Geräte mit Kombi-Anschlüssen oder mit 4 oder 8 TRS und 4 oder 8 XLR scheint es nicht zu geben.

Vielleicht bin ich mir aber auch nicht im klaren über die Funktion einer Patchbay.

Ich plane, mir als Nachfolger meines PreSonus StudioLive 16.0.2 ggf. ein Focusrite Scarlett 18i20 als Audio-Interface zuzulegen. Was mich daran - im Gegensatz zum StudoLive - stört, ist die Tatsache, dass sich bei der Scarlett die Mikro-Inputs 1 - 8 nur auf der Rückseite befinden., so dass sich das Ein- und Ausstöpseln der Mikrokabel beim Rackeinbau immer als sehr umständlich erweist.

Nun hatte ich an eine zusätzliche Patchpay gedacht, allerdings gibt es diese nur entweder als TRS oder XLR. Geräte mit Kombi-Anschlüssen oder mit 4 oder 8 TRS und 4 oder 8 XLR scheint es nicht zu geben.

Vielleicht bin ich mir aber auch nicht im klaren über die Funktion einer Patchbay.
Mein 18i20 ist als einziges interface in einem kleinen Rack. Ich habe mir oben drauf die Inputs mit kleinen Aufklebern beschriftet, sodaß ich mich nicht viel bemühen muss, die Buchsen zu finden. Aber regelmäßig würde ich das nicht ein-aus-stecken wollen, da ist eine Patchbay schon sinnvoll.

Wäre das was als Kompromiss?

Oder du steckst hinten einfach male auf female rein und leitest die Verlängerung nach vorne

• Danke
Reaktionen: notebynote

Wäre das was als Kompromiss?
Eher nicht! Es geht ja nur um die Überbrückung der Entfernung von XLR-In auf der Rückseite zu XLR-In auf der Vorderseite, idealerweis in einem Rackgerät dirket unter dem Interface.

Da erscheint mir ein 10 langes Multicore doch etwas übertrieben. ;)

Es scheint einfach keine Patchbay oder wenigstens nur ca. 50 cm lange Verlängerungskabel zu geben, die einen Kombi-Eingang XLR/TRS besitzen.

kombi-anschlüsse gibt es meines wissens nur als einbaubuchsen.
Entweder sowas hier mit XLR und dann adapter Kabel TRS-XLR für instrumente nutzen:

Oder ein leeres Panel mit öffnungen und diese Buchsen selber löten:

eine Patchbay macht hier meines erachtenskeinen Sinn

• Danke
Reaktionen: unifaun
kombi-anschlüsse gibt es meines wissens nur als einbaubuchsen.

Oder ein leeres Panel mit öffnungen und diese Buchsen selber löten:

eine Patchbay macht hier meines Erachtens keinen Sinn
Ja, das scheint die beste Lösung zu sein. Die Lötarbeiten muss ich halt machen lassen, bei wird das immer ein "Massaker" ;)

Sollte man die Kabel am Ende eher als XLR oder TRS ausführen oder ist das egal? Ich habe von sowas leider wenig Ahnung.

Ich denke das Focusrite wird TRS als Linelevel (synths, modeler o.Ä) und xlr als mic-level (Mikrofone) behandeln.

Wäre es denn keine Möglichkeit ein paar Eingänge als XLR nach vorne zu bringen und ein paar als TRS. Du könntest ja z.B Eingang 1-4 für mics nehmen und 5-8 für Instrumente oder 1-2/3-8 oder wie du es halt brauchst? dann könntest du auf kombibuchsen verzichten

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben