Patchbay, Line-/Mikrofonpegel und Symmetrisch unsymmetrisch

Psimon

Psimon

Registriert
26.01.04
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
14
Halli hallo,

ich besitze mit einem Freund zusammen ein kleines Homerecording Studio mit ein paar analogen Klangerzeugern, 2 Gitarren, einem Line-Mixer, einem Interface etc.
Nun wollen wir vor allem endlich mal eine anständige Patchbay intergrieren.

Wir hatten für unsere externen Instrumente wie Kawai, Puls, Doepfer, Gitarre etc jeweils eine [g=176]DI-Box[/g] eingeplant, um das unsymmetrische Signal zu symmetrieren und dann zur Patchbay zu führen.
Nun sind wir uns aber nicht ganz sicher, ob das ganze sinnvoll ist, weil mit der [g=176]DI-Box[/g] ja eigentlich aus dem Line-Sinal ein Mikrofonsignal generiert wird, welches einen geringeren Pegel als das Line-Signal hat. Oder liegen wir da etwa falsch ??

Wie ist es denn generell mit dem kombinieren von Line- und Mikro-Pegeln in einem Setup mit Mixer und Audiohardware ???

Wenn ich die Synthies als Mikrofonpegel auf der Patchbay habe und das Signal auf den Eingang unserer RME patche, müssten wir doch einen Pegelvelust verzeichnen, ODER ?

Ich hoffe, dass uns da irgend jemand einen guten Rat geben kann....

Gruss...Psimon



8)
 
Hallo Psimon,

hochohmige Instrumente wie Git und [g=118]Bass[/g] benötigen einen Impedanzwandler oder high impedance Preamp vor dem Eingang der RME Mulitface.
Die RME hat nur 10kOhm am Eingang, das belastet den PU zu sehr und sie klingen muffig, außerdem reagiert das Vol-Pot nicht mehr richtig.

Es muß ein besonders guter Preamp sein, damit das Rauschen nicht verstärkt wird.
Ein Tip : SAM-1A von Funk Studio Technik Berlin.

Keyboards kannst Du direkt über ein Patchbay an die RME symmetrischen Eingänge anschließen. Brauchst Du nicht extra über eine [g=176]DI-Box[/g] anschließen. Nur wenn Du sehr lange Kabelwege hast zwischen KEyboard und Patchbay ist eine [g=176]DI-Box[/g] gut mit Übertrager.

Einen Linepagel runterzusetzen auf mikpegel um ihn dann wieder mit einem Mikro-Preamp zu verstärken macht keinen Sinn, es wird rauschen !

Viele Grüße
Steve
 
Hi!

Nun sind wir uns aber nicht ganz sicher, ob das ganze sinnvoll ist, weil mit der [g=176]DI-Box[/g] ja eigentlich aus dem Line-Sinal ein Mikrofonsignal generiert wird, welches einen geringeren Pegel als das Line-Signal hat. Oder liegen wir da etwa falsch ??

Ja! Der Pegel sollte sich nicht ändern, nur eben die Symmetrierung. Viele DI-Boxen bieten einen zuschaltbaren Abschwächer an, da manche Mixer am [g=15]XLR[/g]-Eingang nur Line-Pegel verarbeiten können, aber generell wird der Pegel nicht abgesenkt.

Wie aber Steve schon beschrieben hat: Symmetrische Verkabelung macht zwar Sinn, ihr braucht sie aber nur, wenn bei unsymmetrischer Übertragung Probleme mit Einstreuungen entstehen (was allerdings nicht unbedingt mit der Kabellänge zusammenhängen muss...man kann auch auf zwei Metern Einstreuungen haben...). Probiert es am besten mal aus.

Wie ist es denn generell mit dem kombinieren von Line- und Mikro-Pegeln in einem Setup mit Mixer und Audiohardware ???

Äh, was willst du wissen? Um unterschiedliche Pegel anzupassen ist der Mixer doch da! ;)

Wenn ich die Synthies als Mikrofonpegel auf der Patchbay habe und das Signal auf den Eingang unserer RME patche, müssten wir doch einen Pegelvelust verzeichnen, ODER ?

Wenn du (siehe oben) (un-)symmetrische Line-Signale anschließen wollt, sollten dabei keine relevanten Verluste entstehen.
Mikros solltest du allerdings nie über eine Patchbay anschließen (wobei ich mal davon ausgehe, dass ihr eine normale Stereoklinken-PB habt) - vor allem nicht, wenn du phantomgespeiste Kondensatormikes benutzt! Am besten direkt ins Pult, oder ein [g=15]XLR[/g]-Anschlussfeld bauen.

Gruß,
Yes
 
Ich danke euch sehr für diese Antworten. Nun haben sich auch die letzten Unklarheiten geklärt...

...angesichts der Tatsache, das wir auch LIVE-Auftritte haben, wollten wir auf jeden fall eine 4fache [g=176]DI-Box[/g] einbinden. Einstreutechnisch haben wir sonst, denke ich, keine Probleme im Studio (war bisher ja auch alles unsymmetrisch angeschlossen).

Und ja, wir benutzen natürlich Pre-Amps für unsere Mics :)

Aber falls es noch jemanden interressiert, warum die Frage überhaupt aufgekommen ist:

Es hat sich eben in unsere Köpfe eingebrannt, dass ein Line-Signal um einiges lauter ist, als ein Mikrofonsignal (zwischen 30 und 40 dB, wenn ich mich nicht irre). Und weil es am Mixer eben einen Line-Eingang (ohne verstärkung) und einen Mikrofoneingang (mit vorverstärkung) gibt, dachten wir, dass wenn man ein LINE-Signal an einen Mikrofoneingang anschliesst, es übersteuert, zu laut ist, wie auch immer.
Im Kehrschluss dachten wir, dass eine [g=176]DI-Box[/g], wenn sie ein LINE-Signal symmetriert (und passend für den Mic-Eingang macht) eben um diese ~40dB abgesenkt wird...
...und dass man an der RME dann diese 40 dB wieder lauter machen muss und das Rauschen damit hochzieht...

...Fakt ist allerdings anscheinend, und so und nur so ist es logisch, dass immer das rauskommt, was reingeht, nur symmetrisch, ohne Erde und 6 db lauter...(und ein wenig komprimiert, was wir nicht vernachlässigen wollen)...und dafür danke ich euch!

Tja...ist immer wieder anstrengen niederzuschreiben, was in meinem wirren Kopf so vorgeht :eek:

So ganz ohne Ahnung bin ich allerdings auch nicht...nur mit Elektrotechnik stehe ich so ein bisschen auf Kriegsfuss ;)

Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn noch jemand seinen Sempf dazu gibt!

Tschö mit sch,

Psimon
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben