Patchbay Hilfe

  • Ersteller MatthiasbrichtsEis
  • Erstellt am
MatthiasbrichtsEis

MatthiasbrichtsEis

Registriert
09.03.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
9
Vielleicht kann mir ja wer helfen :

Ich hab folgendes Equipment: SPL ChannelOne, Motu828MkII,
E-MU Proteus2000, AkaiMpc2000, und will die Audio-Ein und Ausgänge dieser Geräte auf einer Patchbay anlegen. Mein Studio is zwar nicht gross, aber das ewige "hinters Rack krackseln" geht mir schon auf die Nerven; ausserdem will ich die Klinkenbuchsen meines AudioInterfaces nicht immer durch Ein-und Aus-stecken der jeweiligen Geräte belasten, das ist schlecht wenn man es oft macht; doch zum eigentlichen Problem:
Wie geh' ich das jetzt an, ein geschicktes Routing meiner Geräte zu fixieren, es muss unbedingt ein erweiterbares Patchbay System sein da ich eventuell einmal die Ins+Outs+Inserts+Gruppen... eines Mischpultes ebenfalls direkt anliegen haben möchte, was hat bei mir mehr Sinn,
TT Bantam Jacks oder die normalen Neutrik 1/4 Jacks ?

Denkt nach..... Matthias
 
Wie geh' ich das jetzt an, ein geschicktes Routing meiner Geräte zu fixieren
Du versuchst die PB so zu belegen, daß du in einer Alltagssituation so wenig wie möglich umstecken bzw. so wenige Kabel wie möglich verwenden mußt. Wenn du jetzt noch keinen Mixer hast, macht es z.B. Sinn die Ausgänge der Peripherie über die Inputs des Audio-Interfaces zu legen. So brauchst du nur noch am Rechner den passenden Input auswählen. Wenn du später mal ein Pult verwenden willst, solltest du die Konfiguration ändern: die Output's der Hardware über die Kanaleingänge, die Subgruppenausgänge über die Input's des Interfaces etc.

es muss unbedingt ein erweiterbares Patchbay System
Du kaufst einfach so viele PBs wie du brauchst.

TT Bantam Jacks oder die normalen Neutrik 1/4 Jacks ?
Für's Homestudio reicht eigentlich die klassische Klinkenpatchbay. Die Teile sind einfach sehr günstig und du kannst alle Kabel weiterverwenden, die du schon hast.
Die TTs haben wir jetzt auch für's Studio gekauft, weil sie einfach stabiler sind und wir mehr Module im Rack unterkriegen. ABER: Die Teile sind tierisch teuer (260 € für eine 96 PB) und man ist wenig flexibel, da man alles hinten anlöten muß und auch die Beschaltung (halb-normalisiert etc.) durch Lötpunkte erzeugt. Das sind pro Kanal 8 (acht!!) mal löten. Bei 96 Kanälen... :-(
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben