Patchbay half normalled

  • Ersteller Sennheiser
  • Erstellt am
S

Sennheiser

Registriert
05.11.05
Beiträge
1.296
Reaktionen
2
Punkte
1.537
Habe die Ehre

ich habe mir einen Neutrik NYS-SPP Patchbay bestellt.
Heute ist er gekommen und ich hab alles verkabelt:

1. Mischpult/direct outs -> hinten/oben in den [g=7]Patch[/g]
2. [g=7]Patch[/g] hinten/unten -> in den Rechner

Dann habe ich einen [g=322]Compressor[/g] in einem andern "Kanal" des Patchbays wiefolgt angeschlossen:

3. [g=322]Compressor[/g] input -> hinten/unten vom Patchbay
4. [g=7]Patch[/g] hinten/oben -> output des Compressors

Dann eine 3. Stecksektion so verkabelt:

5. [g=7]Patch[/g] hinten/unten -> input eines Mischpultkanals

___________________________________________________

so weit so gut, jetzt will ich halt wiefolg etwas aufnehmen und gleichzeitig "monitoren":

->Mikro ins Mischpult und aus den direct out in den [g=7]Patch[/g] (1.)

-> dann das Signal vorne/oben abgreifen und ab damit in den Compressorkanal vorne/unten
-> im Compressorkanal dann das Signal vorne/oben abgreifen und ab damit in die 3. Sektion (oben berschrieben unter nummer 5.)
dort dann vorne/unten rein

als letzten Schritt dann:
-> in der 3. Sektion das Signal vorne/oben abgreifen und wieder in die 1. Sektion (oben unter Nr. 1/2) vorne/unten anschließen.

______________________________________________________

Jetzt müsste doch eig. durch die 3. Sektion das Signal ans Mischpult geleitet werden und auch noch gleichzeitig in den Rechner.
Wird es aber nicht. Im Mischpult wenn ich das Comprimierte Signal abhören will kommt nix raus.
Wenn ich es so mache wie beschrieben landet auch kein Signal im Rechner.



Wo ist mein Denkfehler? Irgendwas muss ja falsch verkabelt sein...



Ich wäre total dankbar wenn sich mind. einer da mal reindenkt und mir sagt was ich falsch mache!!!!


Bin echt fast am verzeifeln...Der Patchbay sollte es doch eig. alles einfacher machen ;)


Naja, danke schonmal Jungs und Mädls

greez
Martin
 
Ich denke mal, das kommt drauf an, wierum die einzelnen Steckplatinen im Gehaeuse eingebaut sind.
Bei ordentlichen Patchbays kann man die im Gehaeuse drehen.
Bei halbnormalisierten PBs unterbricht eine der beiden Buchsen an der Front das Signal (mW die untere...), an der anderen wirds gesplittet.

Funktioniert der Signalweg (ungesteckte Frontbuchsen) denn zwischen Mischer, PB und Rechner??
 
sbv0001 schrieb:

Funktioniert der Signalweg (ungesteckte Frontbuchsen) denn zwischen Mischer, PB und Rechner??

danke für die Antwort und ja tut es
Wenn ich nix rumkabel dann kommt das Signal richtig im Rechner an
 
Ok.
Hast Du keine Bedienungsanleitung, wo Du schauen kannst, welche von den beiden Buchsen die Split- und welche die unterbrechende Buchse ist?

.
 
Was ich auch noch nicht verstehe:

>> 5. [g=7]Patch[/g] hinten/unten -> input eines Mischpultkanals

Gehst Du da tatsaechlich in einen (anderen, hoffe ich....) Mischerkanal ueber dessen Vorstufe? Und wenn ja - warum nimmst Du nicht den In vom [g=84]Insert[/g]? Oder sind die DirectOuts an deinem Mischer tatsaechlich nur Ausgaenge?

Weiter:
Ich denke, Du musst Dir auch klar werden, was Du mit der Patchbay eigentlich erreichen willst, denn sonst steckst Du am Ende mehr hinten als vorne um... ;)

Beispiel:
Bei Verlaengerungen fuer die Ein/Ausgangsbuchsen von Effektgeraeten dreht man die Buchsenplatinen am Besten um, damit die Schaltbuchsen hinten sind. Auf die Art sind Ausgang und Eingang der Geraete immer getrennt.
Das Umdrehen der Platinen ist natuerlich Arbeit und eigentlich auch nichts, was man taeglich macht. Deshalb machts Sinn, sich daruber Gedanken zu machen, was die PB eigentlich tun soll.

Der Gedanke bei so einer Patchbay wie der Deinen ist ja eigentlich, dass man das System so verkabelt, wie man es im Allgemeinen braucht und die Leitungen ueber die PB legt, die man ab und an mal auftrennen oder anzapfen muss, man ansonsten aber ohne Patchen auskommt.
 
nur einmal so zur info:
grau ist die unterbrechende:
Media_261354867.jpg

und die ist bei den meisten auslieferungen standardmäßig vorne unten, wenn ich mich recht erinnere...


http://www.neutrik.com/content/products/detail.aspx?id=210_460038209&catId=CatMSDE_audio
 
Sooo, danke nochmal für die Antworten

was ich will?
Ich will halt mein Outboardequipment so verkabeln das ich immer wenn ich z.B. nen effektgerät etc. es dazupatch kann. Also eig. so nutzten wie der Patchbay gedacht ist.

"
>> 5. [g=7]Patch[/g] hinten/unten -> input eines Mischpultkanals
"

1. Hab ich des natürlich in nen neuen Mischpultkanal rein :D
2. Das ist gedacht als Monitorweg. So das ich halt dann das bearbeite Signal abhören kann.


Darin liegt auch das Problem. Das ist so die einzige Idee die ich hatte das ich dann abhören kann..
Wenn jemand ne Idee hat die leichter ist -> her damit!!!!! :D

Anleitung war nicht dabei. Ich hab da voll dem Cubeaudio Podcast vertraut :D


und @ kickback:
ja, davon bin ich in meiner Verkabelung ausgegangen und hab es imo auch so alles verkabelt...
 
ich hab's mir jetzt 3 mal durchgelesen und bin ein wenig durcheinander mit hinten unten vorne links rechts oben und gelb :-D

du gehst mit dem signal, dass aus dem [g=322]compressor[/g] kommen sollte (kommt da was an? siehst du das?) in den gleichen [g=7]patch[/g], in den du mit dem signal aus dem mischpult gehst?
hab ich das richtig verstanden? dann isolierst du oben gegen unten und du kannst kein listen in machen.

gleiches mim vorletzten und letzten schritt; wenn sowohl oben, als auch unten was steckt, funktioniert "listen-in" nicht. du müßtest das feld drehen.

*ichhoffichhabjetztnichtallesdurcheinandergebracht* :-D

du bezweckst eigentlich was genau damit?
du willst das cleane signal aufnehmen und das komprimierte hören?
oder das komprimierte zusätzlich aufnehmen können?

sorry, aber ich bin schon seit 5 auf und ich hab zuviel oben/unten gelesen ;-)
 
:D:D Sorry, hab wirklich glaub ich ziemlich verwirrend geschrieben :D
Aber irgendwo darin liegt wohl der Fehler:

dann isolierst du oben gegen unten und du kannst kein listen in machen.

wie gesagt ich bezwecke damit:
Ich will das Signal das z.B. Comprimiert wurde aufnehmen UND aböhren gleichzeitig.
Also muss das bearbeitete dann irgendwie in mein Mischpult zurück. Gleichzeitig soll es aber auch in den Rechner laufen.


so soll das aussehen..tuts aber momentan noch net :D
 
und das unbearbeitete muss nicht aufgenommen werden / irgendwo hinlaufen, bzw. nur dann, wenn du z.b. den kompressor nicht verwendest?
 
kickback schrieb:
und das unbearbeitete muss nicht aufgenommen werden / irgendwo hinlaufen, bzw. nur dann, wenn du z.b. den kompressor nicht verwendest?

ganz genau so isses!
 
ok, ich ignorier (in anbetracht meiner müdigkeit) einfach einmal alles, was oben gesagt wurde :-D

- ich bennen einfach alles zahlenmäßig, wie du dir das übersetzt ... bleibt dir überlassen :)
- ich geh davon aus, dass deine patchbay so ist, wie auf dem bild: B (grau) vorne unten.

"kanäle 1"
mischpult kanal 1 (direct out) hinten oben in [g=7]patch[/g] 1 rein
[g=7]patch[/g] 1 hinten unten in den rechner

"kanäle 2"
kompressor input (oben unten, wo du willst=

kanäle 3"
kompressor output
hinten oben kompressor output anstecken
hinten unten ins mischpult (kanal monitoring)
vorne oben (listen-in) patchen mit "[g=7]patch[/g] kanal 1" unten vorne

signalfluss:
[g=7]patch[/g] 1 ist oben gegen unten isoliert:
signal kommt vom pult oben rein und geht weiter in kompressor (kanal 2) (also oben 1 mit oben/unten 2 patchen - je nachdem, wo du kompressor input angehängt hast)
kommt bei kanal 3 wieder raus und marschiert (listen-in) in mischpult und wieder retour in kanal 1 unten, der zur soundkarte geht.

so sollte es eigentlich klappen....

oder steht das schon ganz oben? :-D
 
Also nochmal vielen dank kickback
Aber da ich um halb eins in der nacht nich mein [g=211]Rack[/g] auseinanderschrauben will und auch nichtmehr des denkens mächtig bin...werd ich das erst morgen (besser heute etwas später) ausprobieren und mich nochma reindenken..

Aber so könnte es nach schnellem überfliegen klappen...evtl. :D


nochmal danke, meld mich dann gegen mittag wieder ;)
 
So, habs jetzt probiert und nachdem ich nach 10 mins dann auch endlich den [g=322]Compressor[/g] eingeschaltet hab gings auch :D

Ist halt bissl blöd weil ich für jedes outboardgerät ein extra kanal im mischpult brauche (nachdem nich jedes gerät von mir nen bypassschalter hat).
Aber ist vtl. auch ganz gut. Ich hab noch nen Mischpult hier rumstehn und dann wird des einfach mein komplettes monitorung mischpult.


Falls jemand aber noch andere Vorschläge hat, bin noch zu haben für Änderungen o.ä. ;)


also danke nochma kickback

greez
martin
 
Ist halt bissl blöd weil ich für jedes outboardgerät ein extra kanal im mischpult
ich wiederhol dann einfach nocheinmal sbv's frage:
inserts hat das pult keine?
 
solange ich sie als directouts benutzt nicht, nein :D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
751
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
495
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben