Patch-Kabel: symmetrisch oder unsymmetrisch?

• Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
K

katerkarlo

Reaktionen
10
Hallo,

Ich habe zwei symmetrische Neutrik-Patchbays. Zum Umstecken auf der Vorderseite benutze ich Billigkabel von Adam [g=108]Hall[/g], die mir nicht recht sympathisch sind. Ich weiss zwar nicht, ob solche Billigkabel den Klang negativ beeinflussen, zumal sie ja weniger als 1 Meter lang sind. Trotzdem habe ich mir überlegt, ein paar etwas teurere Kabel für diesen Zweck zu kaufen.

Wenn ich mich aufm Internet umsehe, was es für Patchkabel in einer etwas höheren Preiskategorie gibt, fällt mir auf, dass praktisch alle diese teureren Kabel unsymmetrisch sind, z.B.

http://www.musik-produktiv.de/klotz-60cm-2er-pack.aspx

http://www.musik-produktiv.de/planet-waves-premium-pwp02-60-cm.aspx

Auch von Neutrik gibt es sündhaft teure unsymmetrische Patchkabel.

Heisst das, dass auch für symmetrische Patchbays unsymmetrische Kabel verwendet werden, weil für einen so kurzen Kabelweg ein symmetrisches Kabel keinen Vorteil bringen würde? Soweit ich beurteilen kann sind doch symmetrische Patchbays viel verbreiteter als unsymmetrische. Wenn für diese Patchbays [g=74]symmetrische Kabel[/g] besser wären müsste doch auch ein entsprechendes Angebot vorhanden sein??

Wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte. Danke!

Sobald du ein unsymmetrisches Kabel in die [g=435]Patchbay[/g] einsteckst hilft dir auch der Rest der symmetrischen Verkabelung nichts mehr. Der Mangel an teureren Patchcords liegt vielleicht daran dass professionelle Patchbays mit TT-Buchsen ausgestattet sind um mehr Patchpunkte unterzubringen. Die TT-Phone Kabel sind alle nur symmetrisch erhältlich, ich hab zumindest noch nie ein unsymmetrisches gesehen. Ansonsten nimm einfach kurze Stereoklinken, was soll der Klang schon großartig auf 30cm Strippen beeinflusst werden...

Hallo

wenn du symetrische Kabelverbindungen zum Patchfeld hast. solltest du auch symetrische Patchkabel verwenden.

Guck mal hier:

https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_06_vv.htm

Sollte dein Preissegment nicht allzusehr strapazieren. Kann diese empfehlen.

Gruss Der Franke

Wäre natürlich noch zu beachten dass die Geräte auch symmetrische Ein- und Ausgönge haben... ein symmetrisches Kabel bringt absolut nix wenn das Gerät unsymmetrisch ist.

@ Sampa: Guter Punkt. Das wird wohl der Grund sein. Warum sind denn eigentlich diese TT-Patchbays so schweineteuer? Eins von Neutrik kostet ja ein Vielfaches von dem mit normalen Klinkensteckern, obwohl es nur doppelt so viele Stecker hat.

@ Del Franke: Danke. An sowas hab ich eigentlich gedacht!

@caleb: Ich habe sowohl symmetrische wie auch unsymmetrische Geräte an derselben [g=435]Patchbay[/g]. Kann ich ohne Probleme auch mit unsymmetrischen Kabeln in die symmetrische [g=435]Patchbay[/g], oder würdest du eine extra unsymmetrische [g=435]Patchbay[/g] kaufen für die unsymmetrischen Anschlüsse?

katerkarlo schrieb:
Kann ich ohne Probleme auch mit unsymmetrischen Kabeln in die symmetrische [g=435]Patchbay[/g]?

ja, das geht

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben