Paste oder Pads

• Ersteller cherry50
  • Erstellt am
C

cherry50

Reaktionen
1.683
Hallo liebe User,

Wie sind Eure Erfahrungen, oder kann man richtige Schlüsse ziehen.

Ist ein CPU Kühler mit einem Pad, oder mit Paste besser versorgt ?

Habe jetzt vor kurzem festgestellt, das ich bei meinem PC unbedingt in der Richtung was tun muß.

LG Cherry50

Ob Pad oder Paste ist m.E. zweitrangig. An erster Stelle sollte ein Gehäuse-Luftstrom stehen, der von außen kühle Luft ansauft und die warme Luft nach außen abgibt. Und genau in diesem Strom drinnen sollte der CPU-Lüfter platziert sein. Das heißt zwei Gehäuselüfter einbauen.

Paste und Pads? ...was ist das, link bitte

Bei der Paste ist die richtige Menge sehr wichtig. Zu wenig kühlt nicht gut und zu viel ebenso. Man kann mit der falschen Menge Paste sozusagen den besten Kühler komplett sabotieren.

Ja, ich hab bei meinen Rechnern fürher Paste auf der CPU gehabt, die neueren CPU Kühler werden schon mit ne Pad ausgeliefert, aber ich kann mir kaum vorstellen das die Unterschiede der Wärmeleitfähigkeit die Lüfterumdrehung dadurch beeinflusst wird.

Generell ein leiseren CPU Lüfter lohnt sich schon. Ich hab mein mitgelieferten CPU Lüfter nach 2 Jahren mal gegen son riesigen Gamerkühlkörper mit Lüfter ausgetauscht, und war überrascht wie leise die Kiste allein dadurch schon wurde.
Meine GamingGraka hab ich dann irgendwann auch rausgeschmissen und gegen eine billige Lüfterlose ATI ausgetauscht. Hat auch was gebracht.
Das Netzteil die Graka und wie jeffVienna schon schreibt ist der Luftstrom in der Kiste auch sehr entscheiden wie laut es am ende wird.
Wenn die Luft schlecht zirkuliert läuft der CPU Lüfter auch schneller hoch.
Vorne am Einlass und hinten am Auslass kann man leise Lüfter verbauen um den Luftstrom besser zirkulieren zu lassen.
Man kann auch Dämm material für die Seitenwände verbasteln.

Anhänge

• 1_lores.gif
    1_lores.gif
    5,1 KB · Aufrufe: 163
Bei der Paste ist die richtige Menge sehr wichtig. Zu wenig kühlt nicht gut und zu viel ebenso. Man kann mit der falschen Menge Paste sozusagen den besten Kühler komplett sabotieren.
Aus diesem Grund habe ich beim Zusammenbau meines Rechners für ein Pad entschieden. Keine Ahnung, was zu viel und was zu wenig ist. Mit dem Pad gibt's jedenfalls keine Wärmeprobleme (Luftzug im Gehäuse sei Dank).

Aus diesem Grund habe ich beim Zusammenbau meines Rechners für ein Pad entschieden. Keine Ahnung, was zu viel und was zu wenig ist. Mit dem Pad gibt's jedenfalls keine Wärmeprobleme (Luftzug im Gehäuse sei Dank).

Das wusste ich vorher auch nicht. Hab damals ordentlich draufgeschmiert, hochgefahren, und noch bevor das OS gebootet war hat die CPU (zum Glück!) selbst abgeschaltet, Hitzeschutz. Irgendwann bin ich drauf gekommen dass es zuviel Paste war.