Passiver Volume Controller

  • Ersteller TedStriker
  • Erstellt am
TedStriker

TedStriker

Registriert
22.11.11
Beiträge
1.465
Reaktionen
682
Punkte
3.625
Tag auch,

gesucht wir ein passiver Lautstärke-Regler. Mein audient id22 bypassed beim Insert externer HW leider den Controller.
Taugen die Palmer Monicon, SM Pro Nano Patch, TC Electronic Leveler etc was? Kosten alle ungefähr das gleiche...

Danke schonmal
 
Ein passiver MC ist de facto ein einfacher Poti, heisst die Qualität des Geräts steht und fällt mit der Quali des verwendeten Potis. Die meisten haben eine grenzwertige Kanalgleichheit bei starker Dämpfung. Es hängt also u.a. davon ab in welchem Pegelbereich du normalerweise regelst, um das Problem so klein wie möglich zu halten.
Von günstigen aktiven Lösungen würde ich aber noch mehr die Finger von lassen. Selbst sowas wie diese silbernen SPLs sind kein Garant für ein klanglich transparentes Verhalten.
Die für mich beste Lösung, wenn man wirklich nur ein volumne controll braucht, stellt ein separater DAC mit digitaler Regelung dar, am besten mit einem 32Bit chip. Da profitiert man auch gleich von einem besseren Wandler uU.
Der günstigtste empfehlenswerte aktive MC kommt mE von ADT.

Für die Kohle, die so ein Billig-Fertiggerät kostet würde ich mir einen hochwertigen Poti besorgen und den selber verkabeln. Die dunkelblauen Alps sind mE sehr ordentlich, zB. Kosten afaik irgendwas um die 15,-...

Oder du regelst halt einfach den DAC output deines Audientdigital per DAW, unelegant, aber klanglich wohl besser als jede kommerzielle Billiglösung.
 
Danke für die Antworten... Das hatte ich schon befürchtet. Etwas viel Geld für ein klein wenig Komfort :)
Mh, dann evtl. doch selber löten (oder sparen). Pegelregeln über DAW finde ich doch sehr nervig.
 
ich hatte mal den Palmer Monicon kurz hier. Paargleichheit war ok für sehr grosse und kleine Dämpfungen, aber in der Mitte war der Unterschied bis zu 0.8 dB, komplett unbrauchbar. Ein Poti hoher Genauigkeit kann auch 100 Euro kosten. Besser regelt sich das in RME Total Mix. Ob die Auflösung dabei 32 bit oder 24 Bit beträgt, hört natürlich kein Mensch. Kein Wandler erreicht 24 Bit theoretische Auflösung, das Eigenrauschen liegt immer drüber.
 
ich hatte mal den Palmer Monicon kurz hier. Paargleichheit war ok für sehr grosse und kleine Dämpfungen, aber in der Mitte war der Unterschied bis zu 0.8 dB, komplett unbrauchbar. Ein Poti hoher Genauigkeit kann auch 100 Euro kosten. Besser regelt sich das in RME Total Mix. Ob die Auflösung dabei 32 bit oder 24 Bit beträgt, hört natürlich kein Mensch. Kein Wandler erreicht 24 Bit theoretische Auflösung, das Eigenrauschen liegt immer drüber.

Regelst du nur per Software oder hast du irgendwas hardwaremäßiges?
 
im Hauptrazm per Presonus CS. Im Nebenraum über Total Mix Main Output Fader.
 
Ich regle digital, jedoch etwas aufwändiger :)

Digitales Routing:
RME UC -> TC BMC2 -> DA-Wandler


http://www.tcelectronic.com/de/bmc-2/


Hat zusätzlich noch nettes M/S Feature und ich kann ein zweites Abhörpaar beliefern, umschalten.
Die reine Regelung über das UC mit dem Poti (also Software) war mir zu fummelig und ich habe mich oft versehentlich ins Menü geklickt.

Hatte beide SM (PRO und Nano) und die sind betreffend Gleichlauf nicht zu gebrauchen.
 
Alles klar, Danke für die Antworten.

Das TC BMC2 haben hier ja mehrere am Start und der Presonus CS sieht auch schick aus :)

Insgesamt ist das wohl eine tolle Gelegenheit mal wieder Geld auszugeben, denn in der DAW zu regeln, ist für mich auf Dauer absolut keine Option.
 
Ich habe bisher so einge Volume bzw. Monior Controller gehabt und kann nur sagen, die günstigen Teile sind OK wenn man keine zu hohen Ansprüche hat, die teuren Geräte sind Soundmäßig toll haben aber auch ihre Macken, ich habe da bisher nichts "perfektes" gefunden!

-Mackie Big Knob, solide gebaut, verfälscht aber leicht den Sound und wird glaube ich net mehr hergestellt, im Ganzen OK.

-SPL MTC 3281, eiernde Potis, verfälschte Stereowiedergabe, im Ganzen eher "billig", ausser der Preis.

-Presonus Central station, extrem schlecht verarbeitet, Plastik Potis eiern und biegen sich beim drehen. Sound war Ok aber auch hier verfälschte Wiedergabe, Rauschen, Aussetzer

-Coleman Audio M3 PH MKII, Soundmäßig extrem neutral, durch den Relais Poti hat man beim Umschalten aber immer Knackser, kann man nicht vermeiden. denonoch TOP Gerät, hat mir viele Jahre lang gut gedient.

-Coleman Audio M3PH MK III, hat einen deutlich feiner gerasterten Poti und einen extrem verbesserten Kopfhörer ausgang, ansosnten gleich zum MK II. Ich habe allerdings drei geräte hier gehabt die nichtin Ordnung waren, das kommt bei Coleman alle tausend Jahre mal vor, hab da wohl einfach Pech gehabt. Im Ganzen aber extrem gutes Zeug!

- Dangerous Music D-BOX, hatte ich vor ca einer Woche hier, optisch der Hammer, Soundmäßig ebenfalls, extrem gute Qualität aber auch hier eine kleine Macke. Sowohl Volume Poti als auch die KH Ausänge lassen Sound druch, dh wenn man alles komplett zudreht geht trotzdem minimal was durch. Laut Dangerous Music ist das kein Fehler sondern ein kleiner Nebeneffekt vom verwendeten Poti, der alerdings in alles anderen Belange glänzt. Der Sound bleed lässt sich zudem auch die heutztage doch recht listungsfähigen interfaces und Aktivboxen zurückführen hat man mir gesagt.

Der Trick ist es den Volume Controller deinem restlichen Setup anzupassen, wenn du eher Einsteiger Zeugs hast lohnt sich kein 2000€ Monitor Controller. Genau so macht ein billig Teil keinen Sinn bei einer hochwetigen Signalkette.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Ich habe bisher so einge Volume bzw. Monior Controller gehabt und kann nur sagen, die günstigen Teile sind OK wenn man keine zu hohen Ansprüche hat, die teuren Geräte sind Soundmäßig toll haben aber auch ihre Macken, ich habe da bisher nichts "perfektes" gefunden!

-Mackie Big Knob, solide gebaut, verfälscht aber leicht den Sound und wird glaube ich net mehr hergestellt, im Ganzen OK.

-SPL MTC 3281, eiernde Potis, verfälschte Stereowiedergabe, im Ganzen eher "billig", ausser der Preis.

-Presonus Central station, extrem schlecht verarbeitet, Plastik Potis eiern und biegen sich beim drehen. Sound war Ok aber auch hier verfälschte Wiedergabe, Rauschen, Aussetzer

-Coleman Audio M3 PH MKII, Soundmäßig extrem neutral, durch den Relais Poti hat man beim Umschalten aber immer Knackser, kann man nicht vermeiden. denonoch TOP Gerät, hat mir viele Jahre lang gut gedient.

-Coleman Audio M3PH MK III, hat einen deutlich feiner gerasterten Poti und einen extrem verbesserten Kopfhörer ausgang, ansosnten gleich zum MK II. Ich habe allerdings drei geräte hier gehabt die nichtin Ordnung waren, das kommt bei Coleman alle tausend Jahre mal vor, hab da wohl einfach Pech gehabt. Im Ganzen aber extrem gutes Zeug!

- Dangerous Music D-BOX, hatte ich vor ca einer Woche hier, optisch der Hammer, Soundmäßig ebenfalls, extrem gute Qualität aber auch hier eine kleine Macke. Sowohl Volume Poti als auch die KH Ausänge lassen Sound druch, dh wenn man alles komplett zudreht geht trotzdem minimal was durch. Laut Dangerous Music ist das kein Fehler sondern ein kleiner Nebeneffekt vom verwendeten Poti, der alerdings in alles anderen Belange glänzt. Der Sound bleed lässt sich zudem auch die heutztage doch recht listungsfähigen interfaces und Aktivboxen zurückführen hat man mir gesagt.

Der Trick ist es den Volume Controller deinem restlichen Setup anzupassen, wenn du eher Einsteiger Zeugs hast lohnt sich kein 2000€ Monitor Controller. Genau so macht ein billig Teil keinen Sinn bei einer hochwetigen Signalkette.

Danke für deine Einschätzungen. Ich würde die Signalkette mal als solide Mittelklasse beschreiben :)
Das id22 klingt schon recht ordentlich. Und mir fehlt eigentlich auch nichts... außer die Möglichekit bei Hardware-Insert die Lautstärke extern regeln zu können.... Wie bescheuert eigentlich. Laut audient-support hatten die Entwickler das nicht beachtet.
 
Hab den monicon L und bind zufrieden damit, poti empfinde ich als recht gleichlaufend. Schön aufgebaut, gute bedienung. Kann man nehmen.
Hatte vorher den sm pro m-patch 2 (jetzt JBL), da war der poti sehr ungleich und eierte mit der zeit krass. Auch schlechte knöpfe, bescheuertes internes routing.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
synthpark
Antworten
5
Aufrufe
799
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben