Passive Monitore+vorhandene Endstufe?

baedr

baedr

Registriert
08.02.05
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
55
Hi Leute!

Ich hab vor mir die Alesis Monitor One Mk2 zu kaufen, und zwar passiv. Im Keller hab ich noch eine "Stageline STA-152" Endstufe rumliegen, die gutes Stückchen zu kräftig für die Monitore ist.

Hier noch einige Angaben:
Watt 400
Eingangspegel 0,775V 0dB
Eingangsimpedanz 20 kOhm
Frequenzbereich 10 - 20000Hertz

Was immer das auch ist:
Störabstand > 60dB
Übersprechdämpfung > 35dB
Klirrfaktor < 0,5%

Jetzt wollte ich mal fragen:

1. ob die Endstufe qualitativ geeignet ist
2. wo die Qualitätsunterschiede zwischen den Endstufen sind
3. ob ich die Monitore (auch 4 Ohm) dort anschließen kann (bei geringerer Lautstärke)
4. ob die Monitore tatsächlich zu schwach sind, denn in den meisten Internetbeschreibungen steht bei der Watt-Angabe nicht ob eine, oder beide Boxen. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass die 200W 2x100 Watt sind

Danke für eure Antworten :)
 
Jetzt wollte ich mal fragen:

1. ob die Endstufe qualitativ geeignet ist
2. wo die Qualitätsunterschiede zwischen den Endstufen sind
3. ob ich die Monitore (auch 4 Ohm) dort anschließen kann (bei geringerer Lautstärke)
4. ob die Monitore tatsächlich zu schwach sind, denn in den meisten Internetbeschreibungen steht bei der Watt-Angabe nicht ob eine, oder beide Boxen. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass die 200W 2x100 Watt sind

Danke für eure Antworten :)
 
das "kleiner als" hat er wohl missverstanden... also nochmal:

klirrfaktor: kleiner als 0,5%
so... :)
 
..also der Name Stageline lässt eher auf eine PA- oder Party-Box schliessen...:? die sind eigentlich weniger als Studioverstärker geeignet...

..wenn sich die 400W (2 x 200 W) des Verstärkers auf 8 Ohm beziehen so müsste das bezogen auf die 4 Ohm Alesis Monitore eigentlich 2 x 400 Watt ergeben (wenn mich meine pysikalischen Laienkenntnisse nicht täuschen)..das wäre dann vielleicht doch etwas zuviel Power...wenn der Verstärker keine niedrigere Impedanzen als 8 Ohm vertragen kann, geht er aber eher kaputt als die Boxen..

Gruß

tkay
 
Die Endstufe hat auch 4 ohm, also das passt schon. Es stimmt auch, dass es eigentlich eine PA-Endstufe ist... jetzt frag ich mich halt, ob das klanglich einen so gravierenden Unterschied macht, ob PA-Endstufe oder Studioverstärker... eigentlich muss ers ja nur lauter machen... Und der frequenzberreich ist bei der Endstufe noch größer als bei den Boxen
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
995
wilod
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben