Passive / Aktive Monitorlautstärkeregelung

randy

randy

Reaktionen
83
Hi!

Ich habe neue Boxen und will nun nicht das Nadelöhr einer Monitormatrix als Klangschleifstein haben ... bzw. herausfinden, ob dem so ist.

Im Moment hängen die Boxen an einer Samson C-Control.

Die grundsätzliche Frage: Ist aktiv oder passiv besser?

Passiv scheint interessanter, weil keine Elektronik im Weg ist, dafür dürfte das Impulsverhalten einer passiven Schaltung "dämpfend" wirken (vgl. DI Boxen...).

Die nächste Frage/Zielrichtung: Ich will keine hunderte von EUR für einen Pegelregler ausgeben...

Ein paar Eckdaten:
- Host: Cubase SE3
- Karte: delta1010 (symm. Klinke IN/OUT)
- Monitore: Adam A7 (symm. INs [g=15]XLR[/g])
- Ich habe einen stand alone Kopfhörerregeler, das wäre also nicht wichtig, drin zu haben...

Ist das Nano [g=7]Patch[/g] im Klang besser als die C-Control?
Gibt es DIY-Sachen, die preiswert sind?

Ich weiß, dass beides LowBudget-Lösungen sind... Ein BigKnob oder sowas kommt aber eben nicht in Frage, schon alleine wegen dem Platz ... ;)

Danke für eure Ansichten!
Gruß, Randy

- Monitore: Adam A7 (symm. INs [g=15]XLR[/g])

du hast sie also doch gekauft.

wieso berate ich dich überhaupt.

es spielt verdammt nochmal keine rolle ob passiv beschissen oder aktiv beschissen.

was heissst kein platz f¨r mackie bigknob?

na tag .. nicht alle so brav wie ich? :)

nano ist kompakter und sicher nicht schlechter als c-control und besser als bährentatzen...

Danke think!

@tagi: Gerade von dir hab ich mir hier mehr erwartet. Sowas wie BigKnob ist überdimensioniert, in jegl. Hinsicht. Punkt.

Wie schaut es mit Selbstbau aus?

Grüße, Randy

... sonst noch Ideen? :D

Randy

Stößchen ;)

Naja, hättest Du den BigKnob, wäre das das Nadelöhr... (frag mal Weapon)

Ich habe mittlerweile alles dazwischen rausgeschmissen und regle die Sache wie ein Mann... direkt an den Endstufen :D

Allerdings bin ich in der komfortablen Situation, dass ich ein passives System habe und einfach so, vom Arbeitsplatz aus, an die Regler komme (naja - aufstehen muss ich schon dafür, aber das ist es mir wert)...

Habe es noch nie ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass das M-[g=7]Patch[/g] durch die passive Bauart den Klang weniger beeinflusst als der BigKnob... Kann das jemand bestätigen?

m-[g=7]patch[/g] nano hat ab minus 45 db eine stereobildverschiebung.. wie fast alle lautstärkeregelungen unter 300 euro... würd ich mir also keinen kopf drum machen.. außerdem auf der lautstärke wirst du nicht wirklich viel herumkrebsen möcht ich mal sagen...

bin auch noch am überlegen.. die digiale lautstärke regelung ist suboptimal...

Glaube der kleine Volumeregler von SPL (aktiv) hat vom Klang her einen ganz guten Ruf. Da zahlt man halt 300,- und hat nichts ausser dem einem Poti... den aber sehr gut, haha
https://www.thomann.de/de/spl_volume_2.htm

ja das stimmt... ob einem das den spass wert ist im homerecording muss man selbst entscheiden...

Geschrieben am: 29.06.2007 08:29
Habe es noch nie ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass das M-[g=7]Patch[/g] durch die passive Bauart den Klang weniger beeinflusst als der BigKnob... Kann das jemand bestätigen?

du lesen.. passive monitorkontroller sind beschissen. in jeglicher art.

der bigknob ist auch scheisse, aber für homerecording aufgrund der funktionalität immernoch besser als eine passive hobby baustelle.

cheers

Ja, das mit dem BigKnob (hatte ich selbst mal in der Kette) merkt man, wenn man mal bessere [g=60]Wandler[/g] benutzt und dann mal A/Bt (mit und ohne BigKnob)... Bei nicht so guten Wandlern hört man den Unterschied nicht so stark (aber schon noch deutlich genug - wenn man weiss, worauf man achten muss), der Phasentest bringt's aber klar ans Tageslicht...

hehe, ja, tas tut er wohl :)

Hi,

@tagwohl:

Weshalb sind passive Monitorkontroller ala M-[g=7]Patch[/g] schei...e ?

Klangbeeinflussung? Wie stark? Für den normalen [g=79]Homerecordler[/g]
wichtig?
Habe die TR8 dranhängen, kann der Klang noch mehr verfälscht werden :) ?

Gruß

ja, warum und ab wann wird es besser?

Randy

passive monitorkontroller sind beschissen. in jeglicher art.
wieso? eine technische erklärung dazu währe schön...