"Passendes" Mirko zur schlechten Gesangskabine?

Wie ist denn Deine Aufnahmekette?

Eventuell mal nen ordentlichen Channelstrip dazwischen hängen und auch schon mal VOR der Aufnahme vorsichtig Eq´en....erlaubt ist doch was gefällt.

ein preamp bzw. channelstrip soll eine miese raumakustik bzw. gesangskabine retten? nein danke.

ich hab das tlm103 eigentlich gar nicht warm in erinnerung, eigentlich eher ziemlich steril.
kleine anekdote dazu: letztens ein album gemischt, wobei das tlm103 in einer gesangskabine zum einsatz kam. untere mitten mulmig und überbetont, höhen gekillt und dennoch nervige s-laute (kommt dir das bekannt vor?).
bei einem song wurde noch eine passage ausgebessert, selbes mikro, selber sänger, allerdings mitten im raum und nicht in der gesangskabine - klanglich natürlich kaum möglich gewesen, das in den kontext einzubinden, weils komplett anders (höhen da - ole, untere mitten halbwegs sauber,...) geklungen hat.

ist denn die straße so laut auf den aufnahmen zu hören, wenn du das fenster geschlossen hast bzw. einen low-cut bei 100-120hz gesetzt hast?

würd mich auch über ein soundbeispiel aus der kabine UND mitten im raum platziert freuen.

lg
flox

hi flox,

das ist ja eine sehr interessante erfahrung, die du da gemacht hast.
ich habe das tlm 103 nämlich auch bei einem freund in seinem schlafzimmer (da klingt es schön trocken) ausprobiert und es klang dort auch besser.
die allgemeine "auflösung" wirkte größer...

also die straße vor meinem fenster ist wirklich zu laut. da fährt eine straßen bahn lang und nicht weit entfernt ist die feuerwache, die auch nicht selten mit martinshorn ausrückt...

ich bin ja gerade, wie bereits erwähnt, nicht zu hause, aber suche meinen laptop schon nach accapellas für ein soundbeispiel ab...

@wolfgang:
kannst du etwas mit der beschreibung des klangs der kabine anfangen?

also die straße vor meinem fenster ist wirklich zu laut. da fährt eine straßen bahn lang und nicht weit entfernt ist die feuerwache, die auch nicht selten mit martinshorn ausrückt...

ein anderes zimmer als alternative gibts nicht? ich machs z.b. immer im schlafzimmer... ähm, stimme aufnehmen mein ich.

lg
flox

das meines mitbewohners gibts noch. aber dem will ich das natürlich nicht zumuten...