Wir beiden reden hier KOMPLETT aneinander vorbei....
Sorry, dass ich dich NICHT iun deinem Gedankengang unterstütze....och habe bereits geschrieben, dass ICH damit komplett anders umgehen würde.
Dein angepeiltes Mikro ist sehr gut. Der Unterschied zum 414er ist die fehlende Umschaltmöglichkeit der Richtcharakteristika und eben der etwas "dünnere" oder nicht ganz so "warme" Klang (was aber nur im direkten Vergleich auffällt).
Ansonsten kommt es dem C414 (Studiostandard) EXTREM nah, FAzit GUTES Mikro, vor allem, bei dem "Witz" an Preis.
Also SOLLTE das zuerst mit nem sehr guten Interface gekoppelt werden, wobei du dir dann vermutlich am Anfang den EXTRA PreAmp komplett sparen kannst (die sind im Falle von Foreface o.ä. ja schon da) was DU nicht so verstehen möchtest, weil du dich zu sehr darauf versteift hast.
MEINER Meinung nach macht sowas auch erst wirklich Sinn, wenn du andere Dinge komplett abgehakt hast.
Studioakustik, wird ja sehr oft unterschätzt und die Eimer hier trällern immer noch gegen einen geöffneten Kleiderschrank...
Eine Beste Lösung gibt es nicht, sondern nur eine die DEINEN Ansprüchen bzw, DEINER Arbeitsweise entgegen kommt.
Von diesem Gesichtspunkt aus, machen FÜR MICH und viele andere auch, PreAmps in dieser Preisklasse so oder so überhaupt keine Sinn.
Ausserdem sollte man sowas immer ´ne Nummer fetter dimensionieren, als man derzeit benötigt, alles andere eben nur im Notfall.
Also, was ist daran nicht zu verstehen...was der eine völlig geil findet, klingt dem anderen zu blechig, oder zu steril....also alles Geschmacksache, aber sowas ist in dienm Genre wahrscheinlich ein Fremdwort...
Und ICH teile mein Wissen eh ungerne, schon gar nicht mit "Unwürdigen"

also kann´s dich nicht interessieren, wie ich mit meinem Wissen umgehe...
Denoch, ne vernünftige Beratung bekommst du im Laden...und auch die entsprechenden Antworten...und die werden dir auch nicht schmecken, wofür ICH nix kann...
Zum Thema dumm...Dumm und dämlich sind wir ALLE, denn wir sind alle nur Menschen, leider...

und wer will sich damit schon abfinden...
@ geebee:
Danke...du hast´s erkannt.