Passende Topteile fuer folgendes Equipment gesucht

  • Ersteller ueberdosis
  • Erstellt am
ueberdosis

ueberdosis

Registriert
12.10.05
Beiträge
240
Reaktionen
0
Punkte
313
Abend!

da unsere beiden topteile leider im Eimer sind, brauchen wir dringend neue.
Wir haben leider keine Ahnung welche sich fuer uns eignen wuerden, und somit dachte ich mir, ihr koenntet uns da bestimmt weiter helfen.

Wir haben folgendes Equipment:

2x [g=118]Bass[/g] boxen: Craaft T215P (1200W 4Ohm, 2x 15")

1x [g=182]Amp[/g] Craaft 1200W ([g=118]Bass[/g] boxen)
1x [g=182]Amp[/g] Craaft 800W (fuer die gesuchten Topteile)

bisher hatten wir folgende Tops: Craaft T505 (500W 4Ohm, 2x 12")

Wir hoffen Ihr koennt uns da weiterhelfen.

Preisvorstellung: ca. 600 Euronen.

Danke, OFFSiZE

www.offsize.net
 
600 euro = paarpreis? also um den preis gibts nix ordentliches...

audio zenit cd12 würd mir hier einfallen, aber die kosten auch 700-800 euro das paar... und haben 300W / 1x12" / 8 ohm

das reicht mit euren bassboxen wohl für so ~120 leute laut. für mehr leute sollte es dann 2x12" topteil sein (>=600 euro PRO STÜCK)

wieso sind die alten denn kaputt? vielleicht über nen aktiven lautsprecherschutz statt der jetzigen aktivweiche (schätz mal oder?) nachdenken? z.b. https://www.thomann.de/de/behringer_dcx2496_ultradrive_pro_lautsprechermanagement.htm
 
Bei einer der beiden ist der Hochtöner hinüber, alle tieftonlautsprecher "kratzen", bei der anderen ist die Frequenzweiche am Arsch, und die Teile gieb es nur mehr in einem kleinen Geschäft in Deutschland.

Die reperatur des Hochtöners und der Frequenzweiche würde uns alleine schon ca. 350€ kosten.

unsre alten Topteile hatten jeweils 2 12"er, und da sind wir teilweise schon ganz schön an die Belastbarkeitsgrenze gekommen. also werden wir wohl etwas mehr geld ausgeben müssen und was stärkeres kaufen.

was ist so ein lautsprecherschutz genau? da ist ja EQ und alles eingebaut, das haben wir aber schon alles in unserem [g=211]Rack[/g].

freu mich auf weitere antworten!

danke, hannes
 
so ein lautsprechermanagment is frequenzweiche, eq, limiter in einem... das stellt man einmal ein und dann lasst man das so normalerweise... ziel ist es hier das system in sich optimal einzustimmen und vor pegelspitzen oder überlastungen zu schützen.

dieser schutz bringt natürlich auch nur was in gewissen maßen...wenn wer was ohne rücksicht auf verluste in den roten bereich fährt, dann hilfts halt auch nicht (oder klingt zumindest scheisse)

wenn ihr nen eq für die summe habt, dann könnt ihr damit eure anlage an den jeweiligen raum anpassen (raumresonanzen ausgleichen usw.)

sag mal ein wenig was zu den allgemeinen anforderungen... welche räumlichkeiten, wieviele leute, wie laut, welche musik (eure soundbeispiele auf der page sind 27 und 3 sec kurz! .... hab gerade noch auf myspace geschaut... da sind die länger.. klingen aber sehr bescheiden :-()
 
Also: ca. 200 Leute. sollte doch etwas lauter sein und die Musik hast ja jetzt eh schon gehört.

Ich glaube das unsre alten Boxen schon total überfahren waren, als wir sie vor ca. 1 Jahr gekauft haben. sie sind schon ca. 15 Jahre alt, und haben auch schon so manches Open Air mir einer Hardrock Band vor uns durchgemacht.

Was willst du genau über die Räumlichkeiten wissen? halt ganz normale Säle,...

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Was klingt bescheiden? die musik oder von der Aufnahme her??

danke, hannes
 
Da mußt Dich wohl durchhören was Dir und Deinem Geldbeutel gefällt und was auch Euren Sound adäquat wiedergibt.

Aber es gilt auch nach den Wurzeln der Zerstörung zu forschen. Da sehe ich zwei Fehlerquellen:

1.) Falsche Einstellung der Frequenzweiche

2.) Schlechte oder minderwertige Endstufe

Letzteres ist der häufigste Grund für die von Dir beschriebenen Fehler.
Der [g=182]Amp[/g] sollte um einiges stärker sein als die an der Box angegebene Leistung.
--- nicht umgekehrt! ---


Happy Day
Reiner
 
Wenn es was taugen und einigermaßen günstig sein soll, dann würde ich mir die HK Premium Pro:12 mal näher ansehen. In Verbindung mit 15er Bässen machen die einen recht ordentlichen Sound. Wir haben die Pro:15 Version seit einem Jahr für Probezwecke und kleinere Gigs im Einsatz und sind bisher sehr zufrieden damit. Ab 200 Leute macht die Kombi 12er Topteil + 15er [g=118]Bass[/g] aber wenig Sinn, falls ihr sowas öfter vorhabt, würde ich eher die Pro:15 nehmen und zu einem späteren Zeitpunkt die Bässe durch 18er ersetzen.

gruss
Tom
 
ich meinte die aufnahmen... klingt nicht sehr gut und zudem viele schiefe töne und verspieler drinnen.

hui, 200 leute... da darf es schon ordentlich holz sein. wenn ihr hauptsächlich kleineres zeug spielt und die 200 eher ausnahme als regel sind dann würd ich einfach ein kleines, gutklingendes system aufbauen und dann bei den größeren sachen zumieten.

denn dein system auf 200 leute aufblasen kostet schnell mal mehrere tausend euro. (topteile, bässe, endstufen, ...)
 
Hi Leute......

Ich verwende die craaft T215P mit den craaft Top`s GS208, und zwar
vorzugsweise im Passivbetrieb.

Insgesamt ist das aber eher eine Tanzmusikeranlage.

Wie Ihr die T505 zerschossen habt, ist mir ein Rätsel.........................
Sind Eure Endstufen aus der CPA - Serie von craaft ? Ich verwende diese
beiden Typen auch.

Insgesamt scheint das Setup nicht Euren(Lautstärke)Ansprüchen zu
genügen !!!!
Die Alternative mit den hier angesprochenen HK Premium Pro 12 kann
ich unterstreichen. Ihr solltet aber unbedingt einen Controller verwenden.
Damit geht zwar etwas die [g=4]Dynamik[/g] flöten, wenns zur Sache geht, aber
die Teile gehen nicht kaputt.
Alternativ könntet Ihr auch die 215P mit einem guten 2"er drauf als Top`s
verwenden und "untenrum" aufrüsten.
Eine 1200er CPA könntet Ihr evtl. bei mir bekommen, auch im Tausch gegen
die 800er mit kleinem Differenzausgleich........ich nehme mittlerweile nur noch 800er, im Bedarfsfalle halt gebrückt.
Generell ist das was Ihr wollt mit Equipment dieser Preisklasse halt nicht zu
machen.

Grüsse

TK
 

Ähnliche Themen

ueberdosis
Antworten
5
Aufrufe
957
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben