Passende Akkorde zur Tonart über den Quintenzirkel hinaus finden

  • Ersteller tafelrunde
  • Erstellt am
T

tafelrunde

Registriert
04.02.16
Beiträge
97
Reaktionen
7
Punkte
173
Hallo

Überschrift sagt's eigentlich schon:

Wie finde ich passende Akkorde zur Tonart über den Quintenzirkel hinaus ?

Gibts da überhaupt welche?

Möchte meinen Musiktheoretischen Horizont erweitern.
 
Das Buch scheint schon das richtige zu sein..

Wichtig ist für mich:

- Keine Noten! / Bzw. Zumindest parallel immer die Akkord-Angaben usw.
- Am Besten mit internationaler Scale etc. (B statt H usw.)
- Am Besten auf dem Instrument Piano dargestellt

vll. hat da noch jemand nen Geheimtipp! :))

smil24.gif
 
Ohne Noten lesen wirds schwer, da man mit Worten gewisse Dinge nicht mehr nachvollziehbar beschreiben kann .....
Aber wo währe das Problem ?
Noten lesen kannst du dir in 5 Minuten selbst beibringen, jedenfalls so, das du mit den meisten Büchern arbeiten kannst.
Es soll ja nicht drum gehen, das du vom Blatt spielen kannst.
http://www.amazon.de/Notenlesen-lernen-Paul-Riggenbach/dp/3941109006

Liebe Grüsse
 
Es ist vom Prinzip her recht einfach.


Die passenden Akkorde findest du in den umliegenden Feldern deiner Tonart.


Meine Grafik des Quintenzirkels ist auf Englisch. Minor heißt in dem Falle Moll und Major heißt Dur.




Angenommen Du möchtest die passenden Akkorde für die G-Durtonleiter finden, dann bewegst du dich am äußerem Ring im Kreis (außen stehen die Dur Tonarten), bis du das GDur / GMaj gefunden hast. Die 5 umliegenden Felder (außen und innenkreis) geben dir die richtigen Akkordgeschlechter an. In der Tonart G-Dur, passen C-Dur (links) Amoll (links innen), Emoll(mitte Innen), Hmoll (rechts innen) und D-Dur.


Das sind insgesamt nur 6 Töne. G, A, H, C, D, und E. Bei jeder Tonart ist es so, dass auf einer Stufe, nur ein verminderter akkord zur verfügung ist. Bei Dur ist das immer auf der 7ten Stufe. Das F#°, also dieser eine spezielle Akkord ist im Quintenzirkel nicht bei den benachbarten zu finden. Auch bei Moll ist das der Fall. Bei Moll liegt der verminderte Akkord immer auf der 2ten Stufe.


Angenommen Du möchtest die passenden Akkorde für die G-Molltonleiter finden, dann bewegst du dich im inneren Ring solange im Kreis bis du das Gmoll/Gminor gefunden hast. Auch hier bilden die umliegenden Felder die richtigen Akkordgeschlechter. Zu Gmoll passen Es Dur, Cmoll, b-Dur, Fdur und Dmoll.
Auch hier haben wir wieder 6Töne insgesamt. G, , B, C, D, Es, F.
Das auf der zweiten Stufe befindliche A ist nicht zu finden. Es ist der besagte verminderte Akkord.



So leicht ist der Quintenzirkel zu bedienen. Zumindest wenn es um diese beiden populären Tonarten geht. Natürlich bietet er dir noch viel mehr informationen. Zum Beispiel ist eine funktionsgliederung vorhanden.
Funktionen sind die oft gehörten Begriffe Tonika, Subdominante und Dominante. Das macht das komponieren einfacher. Sie haben alle bestimmte harmonische Verhältnisse zueinander, bauen oder heben Spannungen auf und möchten ingewisser Weise zu bestimmten Akkorden hin oder zurück. Die Dominante (akkord auf der 5ten stufe) möchte unheimlich gerne zur Tonika zurück. Und anhand des Quintenzirkels erkennt man direkt welcher akkord die Dominante, oder Dominantparallele ist.
Nimm ruhig noch mal Gdur. Die links befindlichen Felder sind Subdominante(Cmaj/CDur), und Subdominantparallele (Amin/Amoll). Die rechts befindlichen Felder zeigen dir Dominante und Dominantparallele an. Dominante ist (Dmaj/Ddur), Dominantparallele ist (Bmin/Hmoll).
Wenn ich also gerne zum Grundton zurückmöchte, dann weiß ich auf Anhieb, dass ich als hinführenden Akkord entweder Hmoll oder D-Dur einsetzen kann, denn diese beiden bauen die Spannung auf, die durch den über dem Grundton befindenden Akkord aufgelöst werden.
Die Parallelen haben eine ähnliche Funktion in leicht abgeschwächter Stärke funktionieren also in gleicher Weise wie die direkte Dominante oder Subdominante.

Den Quintenzirkel kannst du locker ohne Notenkenntnisse nutzen. Er ist sehr einfach einzusetzen, bietet aber so unfassbar viele Möglichkeiten, dass man ganze Mozart Kompositionen mit dutzenden von Tonartwechseln mit ihm nachvollziehen kann. WIe tief man dort eintauchen möchte, sei jedem selbst überlassen. Das Ding taugt in gewisser Weise für den Lagerfeuer Singer Songwriter Gitarrero und auch den Professor der Harmonielehre.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-21 um 22.31.26.png
    Bildschirmfoto 2015-08-21 um 22.31.26.png
    253,9 KB · Aufrufe: 8.954
Wie finde ich passende Akkorde zur Tonart über den Quintenzirkel hinaus ?
Gibts da überhaupt welche?
Möchte meinen Musiktheoretischen Horizont erweitern.

Hallo,

den theoretischen Horizont erweitern. An diese Stelle kommt man früher oder später, wenn man "mehr" machen will. Diese Frage hat mich als junger, angehender Musiker auch beschäftigt. Leider blieb das seinerzeit unbeantwortet. Ich kannte ja noch nicht mal den Quintenzirkel :(

Wie sieht's aus? Bist Du weitergekommen? Pheeel hat ja schon einen umfassenden Basis-Überblick über die "Einstiegsdroge" gegeben. Warum ich hier poste, war Deine Fragestellung. "über den Q.-Zirkel hinaus" Ich nehme an, Du meinst die Art und Weise, wie Du Dich von der ursprünglichen Tonart wegbewegen kannst, also eine Modulation in eine andere Tonart und evtl. wieder zurück? Denn über den Q.-Zirkel "hinaus" das geht nicht.

Sollte das zutreffen, was ich vermute, empfehle ich Dir als Beispiel, mal einen Ausschnitt aus der West Side Story anzuhören (lohnt sich ohnehin, diesen Klassiker zu besitzen): I had a love. Da passiert in den ersten 6 Takten so unglaublich viel, obwohl die Gesangs-Stimme recht harmlos zu sein scheint. Wenn man verinnerlicht hat, was da geschieht, hat man es "geschnallt" ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Akkordpads sind eine der Stärken in Cubase 8.

Ich benutze die mittlerweile sehr gerne, um vorab ein paar Akkordkombinationen auszutesten oder ggf noch zu ändern.

Hier ist ein Video zu der Funktion:

, ab 7:15 gibt es die Akkordverbindungen bzw. den Quintenzirkel.

Diese Funktion ist auch in Cubase Elements 8 enthalten, die es als 30-Tage-Trial-Version (ohne Dongle lauffähig) gibt.

http://www.steinberg.net/de/products/cubase/trial.html
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben