Partitur lesen

  • Ersteller lustigerklaus
  • Erstellt am
L

lustigerklaus

Registriert
24.02.04
Beiträge
725
Reaktionen
3
Punkte
924
Hallo!!

Kann mir von Euch jemand ein Buch empfehlen, mit dem man das Partiturlesen erlernen kann???

Hab bis jetzt gefunden "PArtiturlesen" von Michael Dickreiter
Allerdings steht bei den Rezensionen,
Dieses Buch habe ich vor 16 Jahren in meiner Dirigierausbildung kennen gelernt..............

Gibts da was aktuelleres??? Oder kennt jemand das ( hochgelobte ) Buch??

Wäre nett, wenn jemand von Euch weiterhelfen könnte. Ist echt wichtig für mich!!! DANKE

gruß
chris
 
hi!

ich kenne da nichts. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich in den letzten 16 jahren was an partituren geändert hat ;-). das sollte also im zweifelsfall schon gehen. bzw. wenn's das immer noch gibt, scheint es ja auch was zu taugen?
geht's dir um richtige klassische orchesterpartituren?

gruß,
martin
 
DANKE für die schnelle Antwort!!

Ja, ok, ich glaub auch nicht dass sich da was ändert. Ich meine nur, ein 16Jahre altes Buch zu dem Preis, also naja!

Also mir wurde bezüglich aus- und weiterbildung empfohlen das Partiturlesen ( um später Partituren richtig zu schneiden ) zu lernen.
Notenlesen usw. kann ich. Ich will mich nun tiefer mit der Materie beschäftigen um mich weiterzubilden und/oder altes wissen aufzufrischen.

gruß

chris
 
ich kann mir vorstellen, dass es da nicht unbedingt was neues gibt. ist ja nicht gerade eine thema für die breite masse;-). bei solchen sachen gibt's halt oft klassiker die 20mal neu aufgelegt werden, weil's gar keinen bedarf gibt, das alles neu zu schreiben.

von wegen preis: bei amazon gibt's ein gebrauchtes für 5,77... !

was machst du denn für ne ausbildung?

gruß,
martin
 
vorerst ist es en praktikum zum mediengestalter....
 
also ich les gerade einen dickreiter und das werk ist eigentlich sehr ok. basics mit ein bissl tiefergehenden details. mach dir keine sorgen wegen 16 jahre... die bücher gibts wirklich schon lange, aber wenn du dir eine neue version holst, ist das ja auch eine neuere auflage, die gegebenenfalls erweitert wurde.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
12
Aufrufe
535
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben