Partitionsgröße verändern

  • Ersteller slowhand
  • Erstellt am
slowhand

slowhand

Registriert
22.01.03
Beiträge
361
Reaktionen
0
Punkte
419
Hallo zusammen,

habe da eine Frage: Hat jemand von euch schon mal Partitionsgrößen verändert, mit welchen Tools und war die Aktion erfolgreich? Habe gehört dass durchaus das Risiko besteht dass die Partition danach am Arsch ist.
Habe vier Partitionen, eine für Daten und dreimal Betriebsystem. Alle Partitionen sind FAT32, bis auf die, die ich größer machen will, die ist NTFS.
Ich müsste also zuerst von einer FAT-Partition was "wegnehmen", auf NTFS konvertieren und der alten NTFS zuordnen. Unter jedem Betriebssystem sind die anderen OS-Partitionen versteckt.
Also, wenn ihr Tips habt her damit!

Gruß Slowhand
 
Ich nehme genrell Parition Magic von PowerQuest (seit kurzem isses von Symantec, die haben PowerQuest geschluckt).

Habe da in meinem Beruf inzwischen bestimmt mehr als 100 mal Partitionen vergrößert, verkleinert und verschoben. Passiert ist nie etwas, es sei den, du schaltest den PC während des Prozesses ab oder es gibt einen Stromausfall, das Pech hatte ich aber noch nie.

Partition Magic hat ein Windows- und ein DOS-GUI (via Boot-Disk, wenn du Systempartitionen verändern willst).

http://www.powerquest.com/partitionmagic/
 
Hi,

partition magic ist so ein Partitionstool. Ich hab´s bislang ca. 5-6 Mal ohne Probs benutzt.

Wenn Du Angst hast, dass irgendwelche Daten verloren gehen, mach einfach ein Image vorher.

mfg.
maxXL
 
Hi

Yepp, PartitionMagic ist dafür prima geeignet und läuft auch problemlos. Allerdings würde ich von den beiden zu ändernden Partitionen vorher ein Backup machen, falls doch mal was passiert. Allerdings braucht man dafür Platz auf der Festplatte und noch weitere Programme (zB Norton Ghost, PQ Drive Image oder Acronis True Image).
Auf jeden Fall würde ich aber vorher die Daten (Eigene Dateien & Einstellungen) sichern. Sonst ärgerst Du Dich aber so richtig, falls das System doch abkracht. Allerdings läuft PartitionMagic, wie mkjack schon geschrieben hat, wirklich sehr stabil. Ich hab da auch noch keine negativen Erfahrungen mit gemacht.

Gruß
Mike
 
Cool - Freeware dürfte wohl rar und unsicher sein, oder?
Kriege ich Stress mit meinem Bootmanager (XOSL) wenn sich die Partitionen verändern?

Slowhand
 
Wenn man ne große Festplatte umpartitionieren möchte ist das natürlich nicht so toll wenn die platte vollgepackt ist.

Partition Magic ist vielleicht eine der besten Möglichkeiten das übers Beriebssystem zu regeln.

Ich würde es aber nicht machen.
Wenn da irgendwas mit passiert sind die Daten futsch...
Vorallem bremst sowas auch die Performence!

Stabiel und Sicher ist es mit - FDisk -

Es braucht dir nur ein Virus eine Systemdatei zerschießen dann war es das, da gibt es auch keine Rettung!

Festplatte sichern und neu mit FDisk Partitioniern ,-
 
Wenn da irgendwas mit passiert sind die Daten futsch...
Vorallem bremst sowas auch die Performence!

Es braucht dir nur ein Virus eine Systemdatei zerschießen dann war es das, da gibt es auch keine Rettung!
Natürlich ist Image ziehen, Platte neu partitionieren/formatieren die sicherere Lösung, aber mit Performence und Viren hat das Verschieben/Vergrößern/Verkleinern einer Partition nix zu tun :-? :-? :-?
Wie kommst du denn darauf?
 
Wenn ich einen Virus hätte wäre eh Schicht im Schacht. Ausserdem will ich keinen Tag am PC nur sichern, formatieren, OS wieder aufspielen... Das dauert mir zulange.

Und warum das die Performance beeinflussen sollte weiss ich auch nicht...

Slowhand
 
Hi,

ich würde dir den Acronis-Os-selector empfehlen. Er erkennt vorhandene BS automatisch, und man kann ohne probleme und ohne Datenverlust umpartitionieren, und FAT16,32,NTFS konvertieren . Außerdem hat er schon beim Booten eine Windows ähnliche oberfläche mit Mausunterstützung. Ich benütze ihn schon seit langer zeit und weiß das er sehr sicher ist.

Grüße, goldmoon.
 
Ganz einfach weil das ein Treiber ist der geladen werden muss.
 
McDEATH schrieb:
Ganz einfach weil das ein Treiber ist der geladen werden muss.
@McDEATH
Treiber? Hähh?

Ahh, du läßt also demnach PartitionMagic immer im Hintergrund offen ... jetzt kapier ichs :-D :-D :-D
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Redmatica Keymap 1.5
Antworten
0
Aufrufe
16K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben