notebynote
Werden Akkorderweiterungen in einer Paralleltonart eigentlich nicht weiter beachtet oder wie wird das gehandhabt? Wenn ich ein G (=Em) habe und dann die Erweiterung maj7, wird diese dann in Em gar nicht erwähnt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Note F#, die zu einem Gmaj7 gehört, würde den Em zu einem Em(add9) machen, was auch in der Akkordbezeichnung erwähnt werden sollte, denn sonst wäre es eben nur ein Em. Bin aber nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe.Wenn ich ein G (=Em) habe und dann die Erweiterung maj7, wird diese dann in Em gar nicht erwähnt?
Ok, bin da nicht so geübt im erklären solcher Dinge.Ich verstehe die Frage noch nicht ganz.
Ich habe in Scaler den Akkord G maj add13/B und will den in Harmony Navigator übertragen, bekomme dort aber nur den Em7 angezeigt. Um den händisch hinzuzufügen, würde ich gerne dieselben Töne nutzen, muss dazu aber wissen, wie ich die Akkorderweiterungen schreiben soll. Büschen kombliziert...Immer schreiben, was gespielt werden soll.
Hast Du schon richtig verstanden, ich komme dem jetzt näher.Die Note F#, die zu einem Gmaj7 gehört, würde den Em zu einem Em(add9) machen, was auch in der Akkordbezeichnung erwähnt werden sollte, denn sonst wäre es eben nur ein Em. Bin aber nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe.Wenn ich ein G (=Em) habe und dann die Erweiterung maj7, wird diese dann in Em gar nicht erwähnt?
Das wäre ein Em7.Gmaj add 13 = E moll...?
Ok, danke, dann weiß ich weiter.Das wäre ein Em7.Gmaj add 13 = E moll...?
Häng noch ne 9 dran fürs f#Ok, danke, dann weiß ich weiter.Das wäre ein Em7.Gmaj add 13 = E moll...?
Ja, beim Gmaj7 add13 auf alle Fälle. Ich denke, den meinte er auch.Häng noch ne 9 dran fürs f#
Z.B. Tonika "C" ist aufgeschrieben, gemeint ist aber ein C6, oder Cmaj7/9 ... je nach Kontext. Alle anderen Musiker*innen schreiben in der Regel den Akkord auf, der gespielt werden soll.
Als Praxisbeispiel: Eine typische II-V-I Kadenz in C-Dur wird man so gut wie ausschließlich als Dm7-G7-Cj7 notiert finden, nicht als Dm-G-C.
Und wenn man einen ganz speziellen Sound will dann eben bspw. Dm11-G13-Cj9 - wobei die Septimen hier jeweils eingeschlossen sind (andernfalls würde Dmadd11, G6 und Cadd9 da stehen).
dass ein Pianist im Jazz bei Dm7-G7-Cmaj7 fast immer Dm7/9-G7/9/13-Cmaj7/9 spielt.
oder halt nach Geschmack und Stil ergänzt.