paralleles Monitoring

  • Ersteller shouter2001
  • Erstellt am
shouter2001

shouter2001

Registriert
16.03.04
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich besitze Cubase SX2 und die RME 32/8 mit einem Adat sowie eine onboard Stereosoundkarte. Ich würde gerne acht Audiospuren auf die acht Eingänge des Adats legen und diese Audiospuren aber gleichzeitig über die Stereoausgänge abhören, ohne das ich ständig die Ausgänge der Audiospuren hin und her routen muß. Was muss ich diesbezüglich unternehmen?

Vielen Dank
 
Hallo Shouter,

Ich würde gerne acht Audiospuren auf die acht Eingänge des Adats legen und diese Audiospuren aber gleichzeitig über die Stereoausgänge abhören

Sollte doch möglich sein. Hat die RME acht Ausgänge? Du kannst doch beliebig viele Ausgabe-Busse verbinden. Das einzige Problem könnte die Latenz sein, aber wenn das nicht kritisch ist?

Vielleicht verstehe ich ja Dein Problem gerade nicht so genau.

>MEGA
 
Hallo megalomaniac,

wo kann ich beliebig viele Ausgangsbusse belegen ?? Bitte eine genau Beschreibung in welchen Menü ich was einstellen muß. Im Mixer bei den Audiospuren habe ich lediglich die Möglichkeit gefunden einen Eingang und einen Ausgang zu zuordnen. Zur Wiederholung ich möchte den Ausgang einer Audiospur auf einen Eingang des Adats (8Stück) und gleichzeitig auf einen Kanal (rechts oder links) der onboard Soundkarte legen.

Vielen Dank für deine Mühe
 
also entweder die eine karte oder die andere karte ... du kannst ja nicht gleichzeitig zwei soundkartentreiber in cubase laden. sprich, geht nicht.

lg
flox
 
Hi Floxe,

also entweder die eine karte oder die andere karte ... du kannst ja nicht gleichzeitig zwei soundkartentreiber in cubase laden. sprich, geht nicht.

bist Du sicher? Ich habe das selber noch nie probiert aber bin bisher immer davon ausgegangen, dass das möglich sein sollte. Schließlich kannst Du auch mehrere Karten des selben Herstellers kaskadieren, um mehr Ausgänge zu belegen.

Als Anleitung für shouter2001: Falls es geht (kann auch sein das floxe recht hat), geht es im Menü Hardware/ Einstellungen. Dort findest Du die Ein-/ Ausgänge. Hier kannst Du nun weitere Busse hinzufügen und benennen. Die hier angelegten Busse kannst Du dann auf dem normalen Weg über den Track-Inspektor im Arrangementfenster links, als Ausgaberouting einstellen.

Du müsstest mal probieren, ob Deine On-Board-Karte beim Anlegen eines neuen Busses auswählbar ist.

Bitte gib doch ein Feedback, obs klappt, ja?

Zur Wiederholung ich möchte den Ausgang einer Audiospur auf einen Eingang des Adats (8Stück) und gleichzeitig auf einen Kanal (rechts oder links) der onboard Soundkarte legen.

Hm, das hab ich eingangs falsch verstanden. zusätzlich zum Problem mit dem Anlegen der Busse gibt es noch ein Problem, dass eine Spur genau einem Ausgabebus zugewiesen ist, Du folglich keine Möglichkeit hast, zwei Busse zur gleichen Zeit einzustellen. Das kannst Du mit einem kleinen Trick trotzdem erzielen: Lege einen Effektkanal an, und route diesen auf den anderen Bus. Wenn Du einen Mixer als Send-Effekt eingesetzt hast, stelle diesen einfach auf 100% dry 0% wet, damit Du keinen unerwünschten Effekt abhörst. Vielleicht gibt es auch noch elegantere Methoden über "Direct Monitoring"...

>MEGA
 
Hi,

wenn Du zwei Soundkarte kaskadierst, so muss der Treiber der Soundkarten dies unterstützen. Cubase macht dies nicht. Für Cubase haben die kaskadierten Karten nur einen Treiber.

Gruss
Gandi
 
Hallo Gandi,

Für Cubase haben die kaskadierten Karten nur einen Treiber.

O.K. danke für die Aufklärung. Dann geht es wohl wirklich nicht.

@Shouter: Bleibt nur der Tipp, das ganze mit einem externen Mischpult zu machen. Irgendwas mit Recording-Bus, um das ADAT daran anzuklemmen. Dazu kannst Du Dir einen flexiblen Monitorsound regeln.

Ein Pult ist ja auch für andere Gelegenheiten ganz nützlich...

>MEGA
 
Hallo miteinander,

also scheinbar wurde ich noch nicht ganz verstanden. Das was ich vorhabe ist grundsätzlich möglich ! Ich habe acht Audiospuren. Jede Spur teile ich einem Eingang des Adat zu. Jetzt dupliziere ich jede Spur und teile z.b. vier von diesen dem linken Stereoausgang der Soundkarte und vier von den restlichen dem rechten Ausgang zu. Siehe da, das Produkt meines Schaffens liegt sowohl an meinen Adateingängen als auch auf meiner Steroabhöre an. Ich habs eben nochmal ausprobiert.
Die These (floxe): entweder oder, ist seit Asio schon längst passe. Ich kann sehr wohl zwei Audiotreiber sprich Karten und sogar noch mehr laden. Wie das mit kaskadierbaren Karten aussieht kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht unter die Finger bekommen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß dies nicht möglich wäre. Für eine Harddiskrecordingsoftware wäre dies ein Armutszeugnis, wie gesagt kann ich aber auch nicht überprüfen.
Nun zu meinem eigentlichem Problem zurück. Wie ihr seht wäre meine Vorgehensweise eine ewige Kopierorgie und gerade das will ich vermeiden ! Bei jeder kleinen Änderung müßte ich die entsprechende Spur kopieren. Da würde ich mit der Zeit die Übersicht verlieren ganz abgesehen vom Handling. Da ich ja auch ein analoges Mischpult habe, erkläre ich es vielleicht anhand meines Mischpults.
Ich habe an jedem Audiokanal die Möglichkeit das Audiosignal auf eine Subgruppe zu routen (unter Cubase wäre dies ein Adatkanal) und gleichzeitig die Möglichkeit diesen Audiokanal auf meine Stereoabhöre zu legen (unter Cubase wäre dies die Computersoundkarte). Wie realisiere ich dies unter Cubase :-?. Bitte mit einer exakten Beschreibung. Die Beschreibungen: "gehe in das Menü Hardware/ Einstellungen" bringt mir nichts. In Cubase SX2 gibt es kein Menü Hardware/ Einstellungen (zumindestens nicht in meinem) wahrscheinlich war gemeint Menü Geräte/VST-Verbindungen. Wahrscheinlich ist meine Frage so popelig das ihr da mehr reininterprtiert als nötig. Bitte erklärt mir aber nicht wie ich das mit meinem analogen Mischpult realisieren kann, mich interressiert die Lösung unter cubase :-D

Vielen Dank für euer Interesse
 
Bitte mit einer exakten Beschreibung. Die Beschreibungen: "gehe in das Menü Hardware/ Einstellungen" bringt mir nichts. In Cubase SX2 gibt es kein Menü Hardware/ Einstellungen (zumindestens nicht in meinem) wahrscheinlich war gemeint Menü Geräte/VST-Verbindungen.

Etwas merkwürdig Deine Tonality.
 
Hi

nene, da hat Floxe schon recht: es kann immer nur ein ASIO Treiber in Betrieb sein. Die einzige (mir bekannte) Software, bei der mehrere Treiber gleichzeitig in Betrieb sein können, ist Logic. Dort aber auch immer nur ein Treiber derselben Sorte. Sprich ASIO parallel mit EASI geht. Aber ASIO parallel mit ASIO (bzw. zwei 2mal EASI) geht nicht. Aber das nur am Rande. Und ausprobiert hab ich es auch nicht. Steht aber so im Handbuch.

Nun zu Deinem Problem: wenn ich Dich recht verstehe, willst Du einfach nur, daß acht Audiospuren über einen Stereo Bus wiedergegeben werden. Dies stellst Du im Menü "Geräte >>> VST Verbindungen" ein. Dort bestimmst Du zwei der ADAT Kanäle als Stereoausgang. Diesen Stereo ausgang musst Du nun im Mixer den Audiospuren als Ausgang zuweisen. Das war's schon.

So, ich hoffe, das hilft :)

Gruß
Mike
 
achso war das gemeint ... ja einfach einen neuen bus anlegen und dann kannst du das signal auch dorthin abspiltten ... z.b. mit den sends beschicken oder was auch immer...

zwei soundkarten auf einmal benutzen gibts wie gesagt nicht mit asio treibern. ich kann zwar mit meiner rme karte 3 verschiedene externe wandler via adat ansprechen aber deswegen auch nicht die onboard-karte des macs beschicken weil cubase ja mit dem rme-asio treiber arbeitet.

lg und frohes gelingen.
flox
 
Hallo zusammen,

so jetzt habe ich das Problem mit dem Send Kanal gelöst. Super :-D Falls ihr noch eine andere Art und Weise kennt, würde ich mich freuen wenn ihr die kurz beschreiben könntet. Ansonsten bin ich ein gutes Stück weiter. Danke.
Was die Asio-Thematik betrifft ist es bei mir sehr wohl möglích mit dem ASIO Multimedia-Treiber die RME-Karte und die Soundkarte gleichzeitig anzusprechen (PC).
Vielen Dank für eure Hilfe bis dann :-D
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
427
Guitar_TT
Guitar_TT
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Rajmund
Rajmund
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
Audix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben