Panorama Tips/Grundsätze

  • Ersteller AlexSonnenfeld
  • Erstellt am
AlexSonnenfeld

AlexSonnenfeld

Registriert
01.08.13
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

ich bringe mir gerade die grundlagen des mixen bei und wollte wissen ob es ein paar grundsätze bezüglich panorama einstellung gibt. Welche elemente sollten mittig sein (kick, bass) , welche mehr nach links oder rechts verteilt werden (snare, hiat auch mittig?). Sollte man bei links rechts verteilung von unterschiedlichen stimmen auch unterschiedliche graduierung verwenden (bspw. gitarre 1 auf +15 )und dann giitarre 2 auf + 30 ) um den raum gut auszunutzen.

Ich produziere elektronische musik, arbeite jedoch auch viel mit analogen samples (gitarre, glocken,...)

Vielen Dank
 
Hallo und
smil4904f5fa0d216.gif

Der oberste Grundsatz lautet:

Richtig ist was gefällt und passt:)

Ob du die Gitarre nun links oder rechts, mittig mit +15 oder -27 ist erstmal letztlich deine eigene kreative Entscheidung im Gesamtkonzot des Songs....d.h. du musst wissen wo die Musiker auf der Bühne sitzen und ist auch Geschmackssache.

I.d.R. werden Bass und Stimme heutzutage eher mittig gesetzt.

Innerhalb des Mixings wird Panning auch eingesetzt um Auslöschungen durch überlagernde Frquenzen verschiedener Instrumente zu verhindern...aber das ist schon wieder ein ganz anderes Thema...

Wie Du siehst es gibt nicht unbedingt die 100% richtige Regel und jeder hanhabt das anders
 
Jo, könnte da auch nix anderes zu schreiben als basism.

I.d.R. werden Bass und Stimme heutzutage eher mittig gesetzt.

Und beim Instrumental würde ich auch in aller Regel das Leadinstrument mittig setzen, auch die Bassdrum. Generell sollte man vielleicht nicht die Drums zu weit auseinanderziehen, wenn es sich um klassische Drumsets handelt (Rock/Jazz z.B.). Sonst klingt das wie psychedelisches Zeugs aus den 60ern.

Und natürlich sollte man auf 'ne gewisse Balance im Panorama achten.
 
Hi Alex

Du hast Dir ja schon etwas selber beantwortet, nämlich vom Grundsatz her sollten Kick und Bass schon aus der Mitte kommen.
Die Haupt Vokals ebenfalls aus der Mitte. Gedoppelte Stimmen nach links und rechts setzen ungefähr so bei der Hälfte der Achse von null gesehen. Zweite Stimmen kann man dann noch nach fast ganz links und rechts setzen. Das wird schön breit.

Aber immer dabei die Tiefenstaffelung für das räumliche Hören beachten. Es gibt ja nicht nur links und rechts Achse, sondern auch vorne und hinten. Das wiederum kann man mit verschiedenen Halleffekten erreichen.

Ich habe das jetzt auch gesagt, und den Bogen weit gespannt um Dir zu sagen Alex, dass man das breite vielseitige Feld unmöglich hier beantworten kann.
Wie BasisM sagt, erlaubt ist, was gefällt.

Du bist auf dem richtigen Weg, wenn Du Dich durch lesen in die Thematik einarbeitest.

Vor allem aber selber probieren, hören und vergleichen. Immer und immer wieder.
Die Fragen die dann zwischendurch kommen, lassen sich besser beantworten.

Viel Spass

cherry50
 
Vielen lieben Dank für diesen herzlichen Empfang und euer Feedback ;-) Tolle Community hier!
 
Ja das finde ich auch :)



smil41.gif
 
Ich höre mir oft mit Mitte/Seite-Plugins das Panorama von den großen Produktionen an.
 
Ich höre mir oft mit Mitte/Seite-Plugins das Panorama von den großen Produktionen an.

Kann man machen, muss man aber nicht. ;)

Ich halte es da sinnvoller, sich vielleicht ein Zettel und Stift zu schnappen und dann mal beim Hören eines bekannten Tracks die Intrumente des Tracks im Hinblick auf das Panorama, hinterher vielleicht in Bezug auf Nähe zum Zuhörer, zu skizzieren.
 
Ich halte es da sinnvoller, sich vielleicht ein Zettel und Stift zu schnappen
Naja, mit analogen Gear hab ichs nicht so ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
subterranea
Antworten
5
Aufrufe
694
subterranea
subterranea

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben