Panorama in Logic?

R

Riddik

Registriert
03.06.07
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo liebe Leute,

ich versuche nun schon seit einiger Zeit mit Logic 5.5.1 meine Songs mit einem
ordentlichen Panoramabild zu versehen, doch irgendwie will dies nicht gelingen.
Man kann ja die Audiotracks als stereo, mono, left oder right einstellen.
Mach ich Aufnahmen in stereo, dann werden diese auch im Audiofenster als Stereo angezeigt. Drehe ich allerdings am Pan-Regeler, dann ändert sich nur die Lautstärke, aber nicht die Richtung.

Wie kann ich denn nun mit Logic ( wie mit einem echten Hardware-Mischpult auch) meine Instrumente und Vocals richtig positionieren
( links , rechts, 90 Grad, 45 Grad usw; ihr wisst,was ich meine)?

Das gleiche Poblem, habe ich beim EXS-24. Wie kann ich dort denn z.B. einen String-Part schön breit im Panorama-Bild aufweiten?
Wenn ich ihn als Stereo-Sampler auswähle, erscheint nur eine Spur. Auch hier läßt sich über Pan nur die Lautstärke ändern.

Sind irgendwelche Grundeinstellungen in meinem Sequenzer falsch?

Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnte.

Viele Grüße,
Riddik
 
erstens musst du den exs24 als "mutli-instrument" benutzen, damit du seine ausgänge (wenn du mehr als nur ein stereo-out haben willst) einzeln auf die aux kanäle ziehen kannst...

...zweitens...ich verstehe nicht was du mit der lautstärke meinst...wenn du die lautstärke veränderst zwischen links und rechts, dann verschiebst du doch das panorama...sprich: wenn du ein signal das rechts und links gleich laut anliegt auf dem rechten kanal mutest, dann ist es doch nur noch auf dem linken zu hören...*kopfkratz*
 
Riddik,
ein kleines bißchen solltest Du schon logisch überlegen (können) wenn Du Dich mit solcher Materie überhaupt befassen willst.

Was ist, wenn Du ein Signal auf eine Seite panst und es dann auf Deinem [g=226]Monitor[/g] nur leiser wird anstatt auf die Seite zu wandern?

Na?
Richtig, Du hörst nur EINEN Kanal ab, und das natürlich mono.

Die Gründe dafür können jetzt vielseitig sein. Ich würde erstmal die Hardware checken, die Kabel, ob Du überhaupt Stereo aus Deiner Soundkarte rauskommst.
Ich hoffe, Dir ist klar, wie sich ein Stereo- von einem Monostecker unterscheidet.

MfG
Reiner
 
Also, erstmal vielen Dank für eure Hilfe und ja mein Fehler, denn es ist wohl ein Hardware-Problem.

Dennoch ist es mir nicht ganz schlüssig:
Ich gehe aus dem Ausgang der Soundkarte (M-Audio Audiophil 2496) mit Cinch über Klinke (Cinch mit Klinkenadapter) zum Mixer. Es sind also zwei Kanäle des Mixers belegt. Wenn ich jetzt die Panoramaregel dieser beiden Kanäle nach links und rechts drehe, wird auch die Panoramaänderung in Logic hörbar.

Wie kann ich dies mit einem Stereokabel/-Stecker machen?
- mit 2er Cinch aus Soundkarte auf Stereoklinke? Dann habe ich doch nur einen Kanal am Hardware-Mixer belegt, oder? Ist das richtig so?

Wie geht ihr denn bei Aufnahmen vor?
Welche Einstellungen habt ihr denn in den Audiotracks ausgewählt( mono, stereo, links,rechts)?

Was ist denn der Sinn dahinter den EXS24 auf Aux zu legen?

Und noch eine Frage zum Einsparen von Rechnerleistung?
Wenn ich nun z.B. Vocals mit Effekten versehen habe und diese panen möchte,
muß ich doch für jeden Track die gleiche plugins mit den gleiche einstellungen versehen, denn die vocals über einen [g=183]Bus[/g] zu routen und zu panen klappt nicht! Was kann man machen?

Wenn ihr mir nochmals weiterhelfen könntet, wäre ich sehr dankbar.

Schön Grüsse
 
Riddik schrieb:

Was ist denn der Sinn dahinter den EXS24 auf Aux zu legen?

der ist ganz einfach...wenn du zum beispiel ein drumset programmierst im exs24, dann willst du ja schließlich alle sounds (bd,sn,hh, ride, etc...) getrennt in der lautstärke regeln und die möglichkeit haben diese getrennt in unterschiedlichen lautstärken zB per send in einen [g=108]hall[/g] zu schicken...
das geht mit den aux(iliaries)...nein das hat nichts mit send zu tun...diese haben am im gegensatz zu den bussen in logic "send" im zumischFX zu speisen...
...UND...wenn du den exs als multi-instrument lädst, dann kannst du eben zB alle unterschiedlichen klanggeber deines gebastelten schlagzeugs auf eigene spuren schicken OHNE diese einzeln ausspielen zu müssen (in welcher form auch immer)...
 
So, ich habe mal versucht mich mit Literatur alleine durch Logic zu
fuchsen, doch an bestimmten Punkten will es nicht weitergehen.

Zur letzten Antwort:
Wenn ich den EXS24 als Multi betreibe kann ich im Aux-Kanal entweder keine Teilinstrumente auswählen oder ,wenn man sie auswählen kann, lassen sie sich dennoch nicht einzeln bearbeiten.

Sind vielleicht Grundeinstellungen in meinem [g=70]sequencer[/g] falsch?

Grüße
 
Wenn ich jetzt die Panoramaregel dieser beiden Kanäle nach links und rechts drehe, wird auch die Panoramaänderung in Logic hörbar.

:doh:

Aus deiner Soundkarte kommt ein Stereosignal, auf zwei Monokanäle aufgeteilt. Wenn du jetzt damit in den Mixer gehst, hast du ein linkes und ein rechtes Signal. Natürlich musst du am Pan-Regler vom Mixer auch einstellen, dass du das linke Signal nur links und das rechte Signal nur rechts hörst, sonst hast du beide in der Mitte und hörst nur Mono.
 
Riddik schrieb:
So, ich habe mal versucht mich mit Literatur alleine durch Logic zu
fuchsen, doch an bestimmten Punkten will es nicht weitergehen.

Zur letzten Antwort:
Wenn ich den EXS24 als Multi betreibe kann ich im Aux-Kanal entweder keine Teilinstrumente auswählen oder ,wenn man sie auswählen kann, lassen sie sich dennoch nicht einzeln bearbeiten.

Sind vielleicht Grundeinstellungen in meinem [g=70]sequencer[/g] falsch?

Grüße

du meinst nicht die "sends" sondern schon die richtigen aux(iliarie)-kanäle...die in denen du insertslots und sends hast um plugins einzuschleifen und verschieden signale zB in einen [g=108]hall[/g] oder ein delay zu schicken?...wenn ja, wieso geht das dann nicht?
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
49K
greenman
greenman
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
33K
lito
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben