panning- nur extrem??

  • Ersteller vanbohle
  • Erstellt am
vanbohle

vanbohle

Registriert
26.04.10
Beiträge
107
Reaktionen
6
Punkte
225
Ich komme aus dem drum and bass bereich der bassmusik und habe letztens gehört, dass man nur extrem pannen soll, dh. entweder in die mitte oder ganz nach außen. ist da was dran? wie krieg ich in ableton ein signal von mono in stereo? ich hab mir das so gedacht, dass ich alles außer bass, kick, snare und gesang nach links oder rechts panne um es dann mit nem stereo enhancer ins stereo zu ziehen. ist die idee dumm? wüsste nicht wie ich es sonst machen sollte, ohne dass manche sounds nur auf einer seite sind.
lg,
ole

ps. gibt es einen stereo enhancer in ableton?
 
Da kriegste 'nen guten Tip von mir mit auf den Weg: hör die Mixe mono ab.

Das heißt nicht "mach alles auf Mitte", sondern folge ruhig deinem Spieltrieb und probier alle seltsamen Panning- und Stereo-Sachen aus, die dir die phantastischsten Phasenschweinereien in den Mix zaubern die du Stereo nicht wahrnimmst.

Aber hör immer wieder auf mono ab, damit du weißt ob das ganze Phasengeschiebe von Stereoverbreiterern usw. nicht doch irgendwas auslöscht.

Denn wenn sich's mono ausgewogen anhört, dann hört es sich einerseits auch Stereo ausgewogen an, und andererseits ist es dann "kompatibel" mit mono-Umgebungen wie vielen kleinen Radios, vielen Handys, vielen Club-Anlagen usw.

Was mir gleich vorweg als zusätzliches "Problem" einfällt ... wenn irgendein Sound nur hart nach L oder R gepannt ist, dann bekommt man nichts davon mit wenn eine Seite ausfällt bzw zum einfachen mono-machen mal eben die rechte Seite einfach nicht abgespielt wird.

Insofern wäre es schon eine gute Idee, vielleicht 20%-30% davon mit auf dem anderen Kanal zu haben, damit man in so einem (erschreckend gängigen) Fall doch noch ein bisschen was davon hört.
 
Ich denke mal du hast von LCR Mixing gehört (Left Center Right), das ist mit verlaub der größte Bullshit wo gibt!

Ansonsten ist gerade in den von dir angesprochenen DnB bereich der einsatz von Stereo Tools durchaus üblich!

lg..
 
kann dir zum thema direkt nicht weiterhelfen.

aber in ableton guckste bei den audio effects unter utility -> mono.
kannst dann auf einzelne spuren oder auf den master legen.

edit: ach nee, wolltest ja den umgekehrten weg, sorry. ;)
 
Ich denke mal du hast von LCR Mixing gehört (Left Center Right), das ist mit verlaub der größte Bullshit wo gibt!

Ansonsten ist gerade in den von dir angesprochenen DnB bereich der einsatz von Stereo Tools durchaus üblich!

lg..

Ja wie denn wo denn was denn ? *So* ein Gegchner ? Weil ? :D

Des interessiert mi jetzt... da gibt s doch einige Koryfeechen, die was ...
 
Ich hatte nach Hörbeispielen gesucht und welche gefunden, eine Woche später konnte ich dann auch wieder durchschlafen! :)
 
huch - da gibts aber einige MIxertypen, die sich das ganz gross auf die Wand geschreiben haben...ich selber finds ehrlich gesagt eine richtig gute Technik, wenn sie richtig eingesetzt ist - wobei das ja dann auch wieder Geschmackssache ist. Mir hat's auf jeden Fall geholfen, mal ne zeitlang nur LCR zu pannen ....
 
Ich denke mal du hast von LCR Mixing gehört (Left Center Right), das ist mit verlaub der größte Bullshit wo gibt!
Danke.
Wenn man in einem vernünftigen Stereo-Dreieck sitzt oder gar Kopfhörer benutzt, bekommt man von absolutem Panning echt das Kotzen.
 
Hmmm, ich denke von Anfang an eigtl so:

Stell dir vor, der Song wird auf einer Party gehört. Einer der Gäste steht am linken, der andere am rechten Lautsprecher (beide vllt 10 m auseinander), dazwischen stehen ganz viele schnatternden Partygäste. Dann kriegt der eine (grobe Schätzung) nur 2/3 der Musik mit und der andere auch nur 2/3, aber dafür etwas anderes, wenn die Instrumente hart entweder L, C, oder R gepannt sind.

Und wenn dann noch ein Lautsprecher ausfällt ... ich erinnere mich an eine Situation, da haben wir die "Razors Edge" von AC-DC gehört. In irgendeinem Song ist die Lead-Gitarre ganz hart auf einer Seite. Tja, als der Lautsprecher dann ausfiel gab es die dann nicht ;-)

PS: Und bei der "Sgt Peppers" hatte ich das auch :) ...als Student hatte ich aus irgendwelchen Gründen nur einen Lautsprecher an meiner Hifi Anlage ... "When I´m 64" wurde fast zu einer Karaoke-Version, oder der Bass fehlte :D

PPS: Ganz abgesehen davon, dass Fahrten durchs Panorama auch ihren Effekt haben ... hör dir mal "Endless Nameless" von Nirvana (Hidden Track auf Nevermind)auf dem Kopfhörer an - die Gitarren kreisen um dich.
 
@ Studjo: Schönes Ding, erinnert mich ein wenig an Muse.
 
L-C-R Panning ist was für Pop-Stückchen mit passendem Arrangement.
C ist Groove & Gesang, L & R kommen dann die recht häufigen (kurzen) Einwürfe, die genommen werden, um das Stück aufzulockern. Mal auf der einen, mal auf der anderen Seite. Wenn davon die Hälfte fehlt, geht das Stück nicht unter.
Hintergrunduntermalung (Pads, Gitarrengeschrammel... ) ist dann auch L-R, allerdings gedoppelt.

Das gibt einen Sound, der sehr weit vorne steht und praktisch keinen eigenen Raum hat, der nutzt nur den Wiedergaberaum.
 
Nordwest7, das klingt nach einem guten Konzept!
 
wenn man als Argument gegen LCR panning einen nicht funktionierenden Lautsprecher bringt, dann sollte man eh mono mischen. Sonst hab ich am Ende den Shaker lauter als meine E-Gitarre und niemandem fällt auf, dass eine Box nicht geht, da die Gitarre ja da ist :)
Eigentlich ist die Diskussion ja müssig. Es gibt viel zuviele gute Mixe mit LCR-Panning und wahrscheinlich genau so viele mit Inbetween-Panning (obwohl ich klar auf der LCR-Seite bin ;) )
 
Ich denke mal du hast von LCR Mixing gehört (Left Center Right), das ist mit verlaub der größte Bullshit wo gibt!

auch das ist natürlich bullshit. lcr-mixing ist im rock und pop sehr verbreitet.
ist stehe dabei aber drauf, die singnale nur 955 zu pannen und die räume bis ganz aussen laufen zu lassen, wirkt für mich natürlicher.

im club musst du einfach darauf achten, dass alle wichtigen informationen überall zu hören sind, also auch, wenn man z.b. vor dem linken speaker tanzt.

zudem sind viele clubs mono, also auch mono prüfen.wenn sounds in mono weg sind, dürftest du zuviel offphaseanteil haben - stereoenhancer rausnehmen oder reduzieren. reines panning ist kein problem bei einer monofizierung.

desweitern lässt sich vielmals zu breit im stereo aufgezogenes signal nicht auf vinyl schneiden , ist vinyl ein thema, würde ich mit dem stereoenhancer sehr vorsichtig umgehen - in die summe schon gar nicht, eher mal auf eine fläche. im tiefbass nicht stereophonisieren, auch wenns für dubstep reizt.
 
Ich behaupte einfach mal, ohne hier etwas angehört zu haben, dass LCR sehr gut funktioniert.
Jedoch steht und fällt alles mit den Räumlichkeiten (wie Dan sagt) UND vor allem mit dem Arrangement und Anzahl der Instrumente. Je mehr ausgeglichene Instrumente sich im Panorama und Timing sauber die Stange halten, desto ausgeglichener wird das Gesamtbild.
Ich komme halt immer wieder mit meiner SteelyDan Referenz. Ob das jetzt LCR ist, kann ich auf die schnelle nicht sagen, jedoch extrem geil arrangiert, dass sich die Frage betreffend Extrempanorama eigentlich erübrigt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben