Panning einer Midi-Spur

conrox

conrox

Registriert
08.12.04
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
54
Hallo!

Hätte bei einem meiner Songs gerne ein [g=77]VST[/g]-Instrumentensignal, das von links nach rechts und wieder zurück wandert. In der Automationsspur habe ich schon alles geregelt - leider ohne akustischen Erfolg, das Signal bleibt stur in der Mitte. Das [g=539]Cubase[/g]-Handbuch hilft mir auch nicht weiter. Was habe ich übersehen oder falsch gemacht?

ConRox
 
in der [g=32]Midi[/g]-Spur bringt das nichts.
Das musst du im [g=77]VST[/g]-Kanal machen!


Grüße,

Michael
 
Hallo Michael,

kannst du das ein bisschen präzisieren? Warum sollte man die Möglichkeit programmieren einen [g=20]Midi-Kanal[/g] über die Automation zu pannen, wenn das überhaupt nichts bringt?

Gruß

ConRox
 
du hast 3 Pan-Möglichkeiten:
1. [g=20]Midi-Kanal[/g]
2. [g=89]VSTi[/g]-Kanal
3. gerenderter Audiokanal

Nimm den [g=89]VSTi[/g]-Kanal deines Instruments und zeichne da mit Automation dein Panning auf oder wenn du eh am Ende renderst, dann mach es gleich und automatisiere den Panner für die Audiospur
 
Das kommt halt auf das [g=89]VSTi[/g] an, ob das das [g=32]MIDI[/g]-Pan Signal überhaupt "empfängt" oder nicht.
Wenn du das Pan von der [g=89]VSTi[/g] Audio Spur automatisierst, dann bist du auf der sicheren Seite.
Manche VSTs hören halt aufs [g=32]MIDI[/g]-Pan...manche nicht...
 
MH-Guitar schrieb:
in der [g=32]Midi[/g]-Spur bringt das nichts.
Das musst du im [g=77]VST[/g]-Kanal machen!

Dein Gedanke liegt nahe, aber das ist trotzdem so nicht ganz richtig.
Es gibt Controlchange-Befehle für [g=32]Midi[/g]-Volumen und auch für [g=32]Midi[/g]-Panorama.

Eigentlich sollte auch ein Virtueller Klangerzeuger solche Befehle
unterstützen. In der Praxis sieht das aber oft so aus, dass manche [g=89]VSTi[/g] das nicht unterstützen.

Multitimbrale [g=89]VSTi[/g] wie z.B. Sampletank, Kontakt, VirSyn Tera, Hypersonic usw.
können aber damit gesteuert werden.
Monotimbrale [g=89]VSTi[/g] aber eher selten.

Wer erstmal keinen anderen Weg findet, automatisiert einfach
den Audioausgang des [g=89]VSTi[/g].
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben