Panning bei Stereo-Spuren sinnvoll?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.357
Reaktionen
283
Punkte
2.553
Hallo
Ich nehme meine Gitarren immer fix und ferig aus meinem BOSs GT-Pro auf....meist sind das Stereo-Presets, die ich dann entsprechend auch als Stereo-Spur aufnehme.
Später im mix bei verschiedenen Gitarrenspuren fange ich dann an, wie üblich die Spuren im Panorama zu verteilen....aber so langsam habe ich das Gefühl, dass ich da Unsinn betreibe, der vielleicht auch physikalisch erklärbar ist..ich hoffe, das könnt ihr dann machen...;)
Wenn ich nun zwei Stereo-Spuren habe, und eine dann z.B. links 80, die anderen rechts 80 panne...dann ergeben diese 2 Stereo-Spuren quasi ja ein neues Stereobild...allerdings fehlt dann ja jeder einzelnen gepannten Spur in diesem Beispiel auf jeweils einem Kanal, auf dem der weg-gepannt wurde, massiv "Sound-Information".....
Kann es sein, dass ich mit panning von solchen Stereo-Spuren sogenannte "Phasenschweinereien" provoziere, es technisch kontraproduktiv ist?

Ash
 
Hi!


Wenn ich nun zwei Stereo-Spuren habe, und eine dann z.B. links 80, die anderen rechts 80 panne...dann ergeben diese 2 Stereo-Spuren quasi ja ein neues Stereobild...allerdings fehlt dann ja jeder einzelnen gepannten Spur in diesem Beispiel auf jeweils einem Kanal, auf dem der weg-gepannt wurde, massiv "Sound-Information".....

Kommt drauf an. Du musst zwischen Balance und Panning unterscheiden.

In einem Fall wird, so du eine Spur nach links drehst, der rechte Anteil immer weniger. Es fehlt also tatsächlich die Information aus dem rechten Kanal, wenn du ganz links angekommen bist.
Bei einem Stereochorus kann das schon einmal merkwürdige klangliche Auswirkungen haben.

Auf der anderen Seite kannst du aber auch die rechte Spur nach links dazuschieben. Dann sind noch alle Informationen da (so sich nichts auslöschst) und du hast die Monoversion deines Stereosignals zB links.


Kann es sein, dass ich mit panning von solchen Stereo-Spuren sogenannte "Phasenschweinereien" provoziere, es technisch kontraproduktiv ist?

Wenn es sich um 2 verschiedene Aufnahmen handelt, musst du dir in der Regel über Phasenschweinereien keine Gedanken machen.
Wenn das GT-Pro allerdings bei einer Aufnahme beim Stereoausgang schon vornherein mit irgendwelchen Verbreiterungen glänzen will, dann wird dir beim Zusammenschieben des linken und rechten Kanals eventuell ein solches Problem über den Weg laufen.
 
nimm die gitarre doch mono auf, wenn du sie nach links oder rechts pannen möchtest. kannst ja auch mal vergleichen, was sich besser anhört, stereo aufnahme und gepannt nach links und rechts oder mono und gepannt.

bbb
 
Also ich würd dir auch eher zu Monospuren raten. Hebt sich dann im Klangbild deutlicher ab und man kann auch eine bessere Tiefenstaffelung erreichen.
 
Ich würd ne Gitarre grundsätzlich Mono aufnehmen. Grund - nachbearbeiten im PC mit Stereo FX is heute recht gut machbar. Nimm das Dry Signal mit den Grundlegensten Klanggebenden Elementen auf (ohne stereo FX) - und mache Chorus, Stereo Delay oder Hall dann erst in der DAW drauf. Wenn du dann Panning betreibst klingts (wie ich finde) einfach besser.

Einzige Ausnahme wäre das Recording einer Akusitk Gitarre die Stereo aufgenommen werden soll. Da würde ich schon so aufnehmen das ich nicht mehr pannen muss sondern gleich richtig Platzieren.

Trotzdem - klar is Panning auch bei Stereo sinnvoll. Alleine um Platz im Stereobild zu schaffen.
 
Yep! Sehe ich ähnlich wie die Vorredner. Gitarrenspuren immer mono und so dry wie möglich, am besten komplett ohne Effekte... so lässt sich die Gitarrenspur viel besser editieren.
 
Wenn die Tonquelle ein gutes Stereosignal (hörästhetisch und monokompatibel) raustut, würde ich es schon in Stereo aufnehmen.

Wie Kickback oben schon schrieb, gibt es verschiedene Pannermodi, zumindest in Cubase verfügbar.

Die Option L&R zusammenzuschieben zu können und damit die Stereobreite einzuengen ohne L oder R im Pegel zu kannibalisieren verwende ich oft.
Ausserdem automatisiere ich diese Panner gerne.
 
Danke soweit...
Nun, meine Laien-Praktik, da ich vom Gitarristen-Standpunkt her kam, war und ist bisher der, dass ich meine Git-Sounds komplett im GT-Pro fertigmache...so wie ich es ja auch mache, wenn ich die presets für meine Band und live erschaffen muss. Damit habe ich kein Problem und eine recht sicherere Hand, den Sound, den ich dann auch in Recording-Projekten haben möchte, [g=539]Cubase[/g] fix und fertig zuzuführen.
Was halt dann aber intern geschehen muss, ist eben, diese Gitarren zu verteilen...und da kam der Gedanke, dass eine Stereo-[g=422]Gitarre[/g], wie sie das GT-Pro liefert, wenn ich dort sounds mit Stereodealy und Stereo [g=52]Chorus[/g] und 2 Kanälen mache, im Grunde nicht mehr gut pannbar ist; weil sie eben als fertiges Stereo-Klanggebilde schon dafür ausgelegt ist, dass linker und rechter Kanal gleichbereichtigt und unverändert bleiben und jeder Kanal ja teils je nach Effekt auch einzigartige Informationen enthält, die der andere Kanal nicht hat. Panne ich nun in Cubase hart, geht das verloren und die ausgewogene [g=422]Gitarre[/g] klingt dann plötzlich komisch....?

Als Pan-Modi stehen mir in meinem Essential 5 "konstante Leistung" und 0db, -4,5db, -3db und -6db zu Wahl.
Konstante Leistung ist voreingestellt. Ist das jener Modus, der eigentlich die Infos von einem Kanal auf den anderen um das Maß herüberholt, welches ein Kanal weggepannt wird?

Ash
 
Als Pan-Modi stehen mir in meinem Essential 5 "konstante Leistung" und 0db, -4,5db, -3db und -6db zu Wahl.

Das ist gerade der falsche Dampfer ;)

Das sind die panlaws - also um wieviel zB mit Mitte gegenüber Seite abgesenkt wird um gleiche (ähnliche) Lautstärke bei pan-fahrten zu erhalten.

Bei Cubase kannst du glaub ich mit Rechtsklick auf den Panner im Mixer zB auf Dual-Panner umschalten*. Dann kannst du die linke und rechte Seite einzeln herumschieben.

*Wenn's anders geht, möge mich bitte ein Cubasianer berichtigen - ist schon einige Zeit her bei mir.
 
Das einzige worauf Du achten musst ist, ob durch die Stereoeffekte die Monokompatibilität eingeschränkt wird. Wenn Du einen wie von Dir beschrieben Panner verwendest dann führt eine Einengung der Streoeweite nämlich dazu, dass Anteile von beiden Kanälen links und rechts gemischt werden. Ist der gepannte Sound nicht monokompatibel kommt es zu Kammfiltereffekten, das ist aber rechtleicht raus zu hören. Im Zweifel würde ich an Deiner Stelle einfach einen normalen Panner verwenden, der eben einen der Kanäle im Pegel absenkt. Damit kannst Du nichts falsch machen.
 
mit dem dual panner in cubase ist schon richtig. ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch ein feature in cubase essential ist oder ob der dual panner nur in der vollversion zur verfügung steht, sollte sich aber leicht durch probieren oder das handbuch herausfinden lassen.

bbb
 
Klicke auf den Pannerregler mit Rechtsklick. Klappt ein Auswahldialog auf dann geht es.
 
So, also in Essentials 5 kommt auf Rechtsklick dort einzig "Stereo [g=184]Balance[/g] Panner", welches entsprechend angewhält ist und bleiben muss...
....also nicht so gut für meine oben beschriebene Konstellation?

Gruß
Ash
 
Hallo,

dann hast Du eine eingeschränkte Version von cubase, die nicht alle features bietet.

Dann solltest du Deine Stereogitarren auf zwei Mono-Tracks aufnehmen, einer nimmt rechts auf, einer links, dann hast du wieder alle features:

Panne die Mono-Tracks hart links/rechts und route in eine Stereo-Gruppe: Die Stereo-Gruppe ist Deine Stereo-Spur.

Benutze die beiden Mono-Tracks einzeln, panne dort je nach Bedarf hart/weich rechts/links, und Du kannst dort die Stereo-Basis und die Position im Stereo-Panorama regeln.

MfG
 

Ähnliche Themen

Ash-Zayr
Antworten
6
Aufrufe
727
Gast92251
G
Ash-Zayr
Antworten
7
Aufrufe
1K
kickback
kickback
micky
Antworten
7
Aufrufe
1K
timocc
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben