Skalierung Automation von Panning?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Hallo,
ich habe als VST Instrument in einer Instrumentenspur über Kontakt Player 5 die Complete Classical Collection. Diese Spur enthält einzelne Schläge von Kesselpauken, wobei ich die Schläge abwechselnd im Panorama verteilen möchte. Daher Automation....aber nun:

Innerhalb des VST Instruments geht das panning wie üblich von +100/Center/-100.
Die Automations-Spur dazu lässt jedoch nur Werte von +63 bis -63 zu? Wieso ist da so ein Getriebe-Übersetzungs-Faktor zwischen, der intransparent macht?

Zusatzfrage: ist es technisch ein Unterschied, ob ich statt des Pannings aus dem Instrument heraus das Panorama der Spur an sich automatisiere? Müsste ja das gleich Resultat sein...wenn ich im Instrument z.B. hart links panne, steht die Spur ja dennoch auf Center...scheinbar? Sind Instrumenten-Spuren mono oder stereo? Wenn es mono ist, wie geht denn das...ich höre die Pauke dann gepannt, aber die Spur ist center....hmm....

Ash
 
ist es technisch ein Unterschied, ob ich statt des Pannings aus dem Instrument heraus das Panorama der Spur an sich automatisiere?

Nein!

Sind Instrumenten-Spuren mono oder stereo?

Kommt darauf an, was du im Instrument selber eingestellt hast! Ich weiß nicht ob man in Kontakt die Einzelspuren auch als Monospuren rauschicken kann. Der NI Battery kann bzw. konnte das.

Spätestens im Cubase Mixer solltest du doch erkennen ob das ne Mono Spur ist!


Wenn es mono ist, wie geht denn das...ich höre die Pauke dann gepannt, aber die Spur ist center....hmm....

Verstehe den Satz nicht?!

Was Mono? Das Instrument oder der Kanal? Selbst wenn, kannst du auch eine Mono Spur pannen! ;)
 
ich finde es nicht einfach zu erkennen, ob es mono oder stereo ist. Gibt es nicht auch de facto Mono-Spuren, die aber im Mixer trotzdem in 2 Kanälen dargestellt werden, die aber identische Infos enthalten?

Mein Satz war so gemeint. Ich habe nun in Kontakt die Pauken per Automation angelegt, so dass sie hart rechts und links erklingen. Der Pan Regler des Instruments im Kontakt regelt auch entsprechend in Echtzeit. Aber: das panning der Spur bleibt auf Center.

Wenn die Spur nun Stereo ist, könnte die Spur auf Center bleiben und die Pan Infos kommen direkt vom Instrument in diese Stereo Spur. Sollte die Instrumenten-Spur mono sein, oder pseudo-stereo mit zwei identischen Kanälen am Fader, dann würde ich es nicht verstehen, wie die auf Center bleibt aber trotzdem das panning aus Kontakt greift.
 
Wenn du einen Stereo-Out in Kontakt für dein Instrument/Sample angelegt hast, kannst du auch in Kontakt "vor"pannen. Weiterhin stehen dir aber die Panning-Optionen natürlich auch im Cubase-Mixer zur Verfügung. Man muss da halt genauer aufpassen, was man so panned, und was ggf. vorgepanned ist im Kontakt (Kontakt-Mixer, Stereo-Sample, Midi-Panning-Info, Pan-Modulationen, usw.
Du achtest sicher auch darauf, dass die Monokompatibilität weiterhin gewährleistet ist. "Pan Law" ist innerhalb einer DAW ein weiteres, nicht unwichtiges Thema.
Ich würde z.B. nie im Kontakt pannen oder Pan-Automationen innerhalb des VSTis schreiben, das mache ich beim Mixing im DAW-Mischpult. Daher nutze ich viele Mono-Outs des Kontakt, um dahingehend flexibel zu bleiben.
Wie auch immer, es gibt ja viele Wege und Geschmäcker, das ist halt nur meiner beim Mix.
 
naja, ich bin nicht sicher, wie in meinem Falle diese classical collection kreiert ist...ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Instrumente nur mit einem Mikro abgenommen wurden, sondern die Pauken z.B. mit Stereo-Mikrofonie.
Ich suche mir eigentlich aus den Instrumente immer etwas aus, und dann wird bei Doppelklick der Slot mit dem Bedieninterface in Kontakt erzeugt. Ich denke, dass ist alles komplett jeweils stereo, so dass dann auch die Instrumenten-Spur Stereo wird.
 
Zum einen gibt es doch Tools, wo du ablesen kannst, ob bzw. was an Stereo-Informationen vorliegen.

Dann kannst du dich entscheiden, ob du das Instrument bei Stereo in seiner ganzen "Breite" nach links/rechts pannen willst oder ob du die Stereobreite einengen willst.

Bei allem, was du im Einzelkanal in Cubase machst, solltest du bedenken, dass Kontakt gerne in seinen zusammengestellten Ensembles gerne zur Veredelung noch einen Hall o.ä. drüberlegt. Dieser würdest du dann ggf. dann auch dementsprechend auf Mono einengen.

Am besten da natürlich den Hall ausstellen.
 
Manche Orchestral-Libraries sind in der Tat schon so vom Panorama und Tiefenstaffelung angeordnet, dass diese auch so in dieser Vorgabe am besten Funktionieren. Eben so, wie das Orchester bei Einspielung der Samples auch im Saal saß, macht auch Sinn.
Dass da so manche Outs gleich mal als Stereo (oder Surround)-Information vorliegen, sollte dabei klar sein.
Ansonsten gilt ja das, was Richie geschrieben hat, wenn du unsicher bist, was Kontakt da an Mono/Mehrkanalsignal ausspuckt, kannst du es ja mit den gängigen Sichtgeräten ganz entspannt und übersichtlich überprüfen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben