panning-problem

micky

micky

Registriert
20.04.03
Beiträge
80
Reaktionen
1
Punkte
127
Hallo, passieren immer komische sachen......bei uns im proberaum, in dem wir aufnehmen und mischen..also: ein song ist schön gemischt, panorama einstellungen schön verteilt usw.

ein paar tage später: kann die raumverteilung nicht mehr wirklich raushören, fange an signale hart links zu pannen, kann dabei jedoch nicht wirklich ein " wandern" feststellen. nach rechts gepannt ist sogar überhaupt nix zu hören.

panne den Stereo-out kanal hart links und rechts und höre wie der ganze song zwischen den boxen wandert. warum geht das panning nicht in den einzelnen spur. werd verrückt. was ist los mit [g=539]cubase[/g] 3 sx oder ist es ne sache im hammfall-mixer? vielen dank für eure Hilfe

mirko
 
Hallo,

könntest Du Deine Frage nochmal in verständlicher Sprache stellen?
Was konkret ist Dein Problem? Welche Geräte hast Du? Wie sind sie angeschlossen? Unter welchen Umständen tritt der Fehler auf? Was machst Du wo und in welcher Spur oder auf welcher Stereo-Summe?

Beste Grüße
 
Hallo

das hat ich auch letztens, da war das kabel ein Stück aus der Soundkarte rausgerutscht und deshalb alles Mono.

Ich hab vorher verzweifelt gesucht und mehrmals neugestartet bis ich drauf kam.
 
moin, ja konkret formulieren burkie....
also fakt ist : einzelne spuren reagieren nicht auf pan-reglung. die summe (stereoout) schon.
@ jollo danke für den tip. hab die kabel des interfaces und das interface oft bewegt, deswegen guter tip. danke
mfg mirko
 
Aha, OK.
Ich habe [g=539]Cubase[/g] LE, vieleicht ist das etwas ähnlich wie SX?
Hörst Du nur die Stereo-Summe ab und versuchst nun in diesem Mix einzelne Spuren zu pannen?
Oder hörst Du einzelne Spuren Solo ab?
Wie ist das Routing der Einzelspuren, die nicht zu pannen gehen? Gehen die direkt in die Summe, oder in einen Extra-[g=183]Bus[/g]?
Hörst Du die Einzelspuren, die nicht zu pannen gehen, über den gleichen Ausgang des Interfaces ab wie die Stereo-Summe?
 
du hast irgendwo stereo spuren und mono spuren vertauscht,....

im detail:

zb hast du n mono signal auf ner stereospur aufgenommen, warum auch immer, und dann hast du aber n mono [g=8]plugin[/g] im kanal oder umgekehrt, du hast ne mono spur aber n stereo [g=8]plugin[/g] im kanal [g=84]insert[/g]...

gehe mal die inserts durch und schau nach wo kanaltyp, signaltyp und [g=8]plugin[/g]-typ nichi übereinstimmen.
 
hallo,
danke an eure tipps zur ursachenforschung. die lösung war banal. der vintage warmer der auf der summe lag war auf "mono" geschaltet....hab einfach alle plugins gebypassed und dar war die lösung. was hab ich gelernt: ruhig bleiben und mal alles in ruhe checken.
mirko
 
hab ich das nich gesagt? :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben