PA - Welches ist das richtige Setup?

  • Ersteller teccware
  • Erstellt am
T

teccware

Registriert
08.11.07
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
65
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Und zwar bin ich auf der Suche nach der richtigen PA für mich. Ich bin Hobby-DJ und spiele im Normalfall auf Partys/Veranstaltungen mit einem Umfang von 100 bis 200 Leuten. Bisher habe ich mir eine Anlage geliehen, sobald ein Gig bevor stand. Doch da ich inzwischen vermehrt angefragt werde, mache ich mir Gedanken über eine eigene PA. Wichtig ist mir dabei, dass der Sound gut ist und die Basswiedergabe nicht zu kurz kommt. Und es sollte möglichst das Budget von rund 450 Euro nicht überschreiten.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Vllt hat ja der ein oder eine einen wertvollen Tipp für eine passende PA oder einen günstigen Online Shop :)
 
Du willst mir damit sagen, dass man mit meinem Budget nichts für eine Beschallung von 200 Leuten findet? Oder verstehe ich dich da falsch?
 
Du kannst natürlich Raveland e.t.c. kaufen. Bedenke aber: wer billig kauft, kauf 2X !!!

Du .... und deine Gäste ......werden damit nicht glücklich.

Für einen Partykeller wirds aber reichen.
 
da wirst du wahrscheinlich pech haben... deinen anforderungen nach brauchst du denk ich mit diesem budget nicht suchen...

für dich gehts auf mindestens 1000 € rauf denk ich... wenn nicht mehr!

oder du findest eine gebrauchte....

Greetz,
 
Also ersteinmal würde ich dir ne Aktivanlage empfehlen - gerade wegen dem Transport. Ich sehe da bei uns (Saarland) relativ oft die HK LUCAS im Einsatz. Könnte aber auch daran liegen da HK hier bei uns vor der Haustüre ist. Finde die allerdings (für kleinere VAs - sprich bis 300 Leute) eigentlich außreichend...

Ansonsten habe ich zuletzt von Bose die L1 gehört - sehr geil, sehr klein (also super für den Transport)...

Beide Anlagen allerdings weit über deinem Budget...

Ich glaube auch dass du für 450 Euronen wenn überhaupt was gebrauchtes ins Auge fassen kannst (damit's noch was anständiges ist)... Sorry, aber für ne kleine PA solltest du meiner Meinung nach schon um die 1500 rechnen...
 
Also das 2. Set mit 12" Subwoofern find ich lustig 300W an 4Ohm - mit eingebauten weißen Fähnchen :))

So, Spaß beiseite - ich kenn beide Systeme nicht... Set 1 sieht auf den ersten Blick meiner Meinung nach besser aus - wobei 35 kg eine Box und bei der Abmessung musst du halt min. ein Kombi haben (und hoffentlich keinen 3er BMW Kombi :))

Aber wie viele schon sagen, bezweifle ich dass du mit dem Set glücklich wirst... wenn du die Kohle jetzt auf Anhieb auch nicht hast und deine Auftragslage ja gut ist, dann hol lieber was größeres und stotter das monatlich ab (wenn du wirklich ne PA haben willst).... Vergess auch nicht die negativen Seiten an den Dingern - was ist wenn du mal ne Box durchföhnst, immer Auf-/Abbau, etc... Ne eigene PA würd' ich mir immer 2mal überlegen...
 
will die nicht schlechtreden...

aber wa ich von den thomann boxen (zumindest von den monitoren weiß) ist das die eher kurzlebig sind..

korrigiert mich falls ich was falsches sage... ist nur meine persönliche erfahrung!
 
Ich würde Zeug kaufen, was du bei nem Verleiher auch leihen könntest.
Und zwar aus Kompatibilitätsgründen. Kommt mal ein größerer Auftrag, musst du dann nur nochmal die gleichen Bässe dazumieten oder so.
Gerade bei günstigen Preisklassen wär ich auch vorsichtig. Da steht auf dem Papier so einiges schönes, das muss man sich anhören, obs taugt.
Ansonsten stimme ich den Vorrednern weitesgehend zu. Das Budget würde ich noch deutlich erweitern, sonst wird dich keiner mehr buchen ;)
 
ich habe die Thomann serie als monitore bei einer Befreundeten Band angetroffen und meine Erfahrung mit denen ist, dass die sehr nach "Pappe" klingen.

Aber für bis zu 300 Leuten brauchst du auch keine übertriebene Anlage!

Empfehlen kann ich dir z.B. die kleine passive Anlage von HK Audio - die Powerworks RS-122 z.B.
mit einem zusätzlichen Sub evtl.

Es stellt sich auch die Frage was für Musik du auflegst.
Tanzmusik für Hochzeiten oder eher Elektro, House etc. bei irgendwelchen anderen Feiern.

Für Erstere brauchst du keine 120dB im ganzen Saal...

SlimJim schrieb: Sorry, aber für ne kleine PA solltest du meiner Meinung nach schon um die 1500 rechnen...

Das unterschreibe ich so nicht.
Mit einem guten EQ und ein wenig Können kannst du aus jeder Anlage noch einiges rausholen...
und das muss dann keine 1500€ Anlage sein. in der Regel reichen ca 500-800€ für eine Anständige klein PA
 
sorry, aber das budget reicht nichtmal im ansatz für was auch nur halbwegs ordentliches!

wenn wir von disco/party-lautstärke reden brauchst du für die veranschlagte veranstaltungsgröße unter 1500-2000 euro wohl gar nicht anfangen, und selbst das wird dir nur mit gebrauchtkauf oder selbstbau einen guten sound bescheren.

nur um dir mal ein bissl ein gefühl zu geben was du für >= 150 leute an holz benötigst:

ein ordentliches 12" topteil (die billigen gehen nicht so laut oder klingen dann beschissen) und ein bis zwei 15" Subwoofer PRO SEITE

d.h. insgesamt mindestens 2 Topteile und 2-4 Subwoofer.

ein einzelnes brauchbares neues top alleine kostet schon mind 350 euro. ein 15" subwoofer im eigenbau >= 250 euro.... und eine brauchbare (kein high end oder leichtbauweise) endstufe um die subwoofer anzutreiben >= 800 euro. die 450 euro kann man locker alleine schon für kabel und zubehör (stative, taschen, cases) ausgeben!

ich würd dir dringend davon abraten so billigzeug anzuschaffen weil das zum einen weder klanglich spaß macht und außerdem durch die unterdimensionierung dauernd am limit rennen wird -> d.h. das zeug ist in null komma nix kaputt.

wenn du also nicht vorhast da viel viel mehr geld reinzustecken bleibst du am besten beim mieten... wenn du öfter was brauchst kannst du beim verleiher sicher auch einen günstigeren preis raushandeln.
 
@Tino:
Da stimme ich dir zu - gehen tut alles - ich hab' auch schon günstigere Anlagen gehört die gut klingen, ABER meistens ist das halt nicht der Fall... außerdem würd ich mir auch ne kleine Anlage holen, die ich auch gut transportieren kann und dann wird's mit 800€ schwierig... wenn du Glück hast aber nicht unmöglich...

@Mit einem guten EQ und ein wenig Können kannst du aus jeder Anlage noch einiges rausholen...
Ich sag mal so, allein für den guten EQ legst du min. 200€ hin... und dann weißt du immer noch nicht wie du das Ding bedienst ;-)))

@DaVogi
100% Agree
 
Mit einem guten EQ und ein wenig Können kannst du aus jeder Anlage noch einiges rausholen...
und das muss dann keine 1500€ Anlage sein. in der Regel reichen ca 500-800€ für eine Anständige klein PA

blödsinn...
wenn die anlage schon am limit läuft wird dir auch das anheben von bässen am eq nix bringen.

außerdem kostet ein brauchbarer eq wie schon gesagt schon mindestens die hälfte die du für die ganze pa veranschlagst.

wo ich dir zustimme ist, dass man für ein wenig hintergrundberieselung oder tanzmusik bei hochzeit und 50er feier keine große anlage braucht. da tuts auch was kleines um 6-800 euro.

aber wenn ich da party und bassstark lese schätze ich gehts um lautere baustellen!
 
Ayayay :D ...okay, erst einmal vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Da habe ich ja wohl weit daneben gegriffen mit meiner Annahme, etwas gutes für 450 Euro zu bekommen. Dann werde ich noch eine Weile warten bis ich investiere und etwas zusammensparen. Nur ist ja immer die Gefahr, dass es nicht bei meiner jetzigen Auftragslage bleibt, was mich verunsichert... Was kann man denn für rund 1000 € empfehlen/nicht empfehlen?
 
Eine gebrauchte HK LP. Aber die mit den PD speakern!
c.a. 350€ /stk für 15" bei ebay. Dazu einen gescheiten amp.
HK LP Subs + amprack kannste bei so ziemlich jedem verleiher günstig dazuleihen.

wäre mein tip!
 
Was für Musik und in welcher Lautstärke legst du denn auf?
und Da Vogi - das ist alles abhängig von der Situation.

ich sehe nur immer wieder, dass die meißten Anlagen völlig überdimensioniert sind.

Ich hab letztens von einer Band einen Rider bekommen in dem ein Line Array mit jeweils 4 Topteilen und 2 Subs gefordert war.
Die wollten das auf jeden Fall haben.

Die Location war für 200pax ausgelegt.

Und die pauschale Aussage "da braucht man 2-4 Subs mindestens" halte ich für gewagt - denn ab diesem Punkt fängt in meinen Augen die sinnlose Materialschlacht an.

Ich hab beim SWR gelernt: Stell dir vor was du gerne hättest... Die Hälfte davon reicht.
 
Ich lege House und Black auf.
 
Hallo,

100% für DaVogi...!

Was leihst Du Dir den für Deine Events immer aus? Reicht das denn in der Art und Größe? Leihst Du bei nem professionellem Beschaller-> sprich: Hat man Dich dort entsprechend beraten?

-> Dann weisst Du zumindest schon mal die Größenordnung Deiner zukünftigen Anlage...

Schau halt auch mal im Party-PA-Forum, ob Du dort etwas übers angepeilte Material lesen kannst.

Und ja: 4 (15 od. 18") Subs sind keine Materialschlacht ...!

Gutes Gelingen und denke auch an die Ohren Deiner Zuhörer!

Matthias
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
  • Artikel
Interviews Candy Dulfer
Antworten
0
Aufrufe
40K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben