PA für Proberaum

  • Ersteller arpeggio
  • Erstellt am
A

arpeggio

Registriert
26.12.04
Beiträge
366
Reaktionen
0
Punkte
475
hallo zusammen,
ich suche für eine band eine kleine Proberaum-PA...
Die PA soll primär zur verstärkung der Gesangsspuren und des Synthies dienen.
Zudem möchten wir gerne darüber die Aufnahmen vom PC abhören können.
Vorhanden sind die Miks und ein Mackie CR1604 Mischpult, welches imho reichen wird. (???)

Was braucht man noch für die PA?
Was für ein Budget muss man planen?
Wo sind die vor- und nachteile von passiven bzw aktiven systemen?
was für eine speakerbestückung wählt man für die proberaum PA? Brauch ich da unbedingt einen Subwoofer oder kann ich dies auch mit 2 Fullrangeboxen lösen?
Was für FX sind ratsam für die Stimmen im Proberaum?

Ich wäre dankbar, wenn ich hier einen überblick erhalten könnte um ei

gruss
marco
 
arpeggio schrieb:

Wo sind die vor- und nachteile von passiven bzw aktiven systemen?
Vorteil Passiv:
- einzelne Komponenten austauschbar (im Schadensfalle oder zur Aufrüstung)
- einzelne Komponeneten leichter (!)

Vorteil Aktiv:
- Geringerer Verkabelungsaufwand
- Häufig integrierte Schutzschaltungen

Bestückung:
10"/1" - Bei Bedarf (z.B. für Live oder wenn man mit dem Keyboard auch mal Spass haben möchte...) mit Subwoofer aufrüsten
 
Hi zusammen,

das Thema würde mich auch mal interessieren....hat jemand vielleicht den ein- oder anderen Tipp, vielleicht gerade eine Neuanschaffung hinter sich und ist mega zufrieden!!???....

Proberaum ist in unserem Falle 30 quadratosmetros groß und der Rest der Band ist mächtig laut.. . :x .. PA/Gesangsanlage sollte sich also schon ordentlich durchsetzen können...

Danke für die vielen Antworten... :D
Kai
 
prinzipiell:
lieber mehrere kleine monitore die man ideal ausrichten kann wie nur 2 die für 5 leute reichen sollen....

@ arpeggio: wieviel [g=118]bass[/g] muss denn aus dem synthie kommen? wenns hauptsächlich um leadlines geht dann würd ich 12"er nehmen... wenn [g=118]bass[/g] auch wichtig ist, dann brauchst du entweder mind. 15" fullrange boxen oder 10/12" topteile + subwoofer.

für sprache sind 10 oder 12" topteile besser wie 15"er.

was das ganze kostet? wieviele leute müssen denn damit versorgt werden?

ich geh mal davon aus, dass ihr mind 4 boxen braucht.... pro box kannst du mit >=300 euro rechnen, je nachdem obs passiv oder aktiv ist dann nochmal was drauf... d.h. wir sind schnell mal bei 1800 euro.

durchaus ne summe wo man sich auch inear überlegen könnte!
 
mackie srm350 sollten reichen!

fx würd ich im Proberaum nich machen, sondern nur beim Aufnahme-Abmischen softwaremässig lösen!
 
Hallo Newman und arpeggio!

Ich habe gerade eine komplette PA über (8-Kanal Mixer+ Ensstufe 2x 220W, 2x 15" Boxen + Stative + Kabel). Ist ungefähr 2 Jahre alt. Falls ihr interesse habt und mehr Infos oder Bilder haben möchtet, schreibt mir einfach eine PM.

Gruß,
newborn
 
hallo zusammen,
besten dank erstmals für eure antworten!

@DaVogi
der [g=118]bass[/g] ist beim synthie nicht so wichtig.... bei uns zumindest. falls der dann mal mehr [g=118]bass[/g] möchte, soll er sich selber noch ne box kaufen....

meine idee wäre grundsätzlich 2 boxen. die instrumente laufen grundsätzlich über amps oder sind laut genug wie die drums.
es ginge mehr um gesang und synthie.
ein ganzes monitoring system wird uns wohl zu teuer werden, weshalb ich denke, das wir mit 2 boxen auskommen werden. beschallt werden nur die leute aus der band. das wären 5 leute + evt zuschauer.

@Audio-XP
wirklich keine fx auch keine halleffekte um die stimme etwa zu pushen?
der mackie sieht cool aus, falls ich den zu einen guten preis finde wäre dies sicherlich ein kandidat. besten dank für den tip!

@newborn
danke fürs angebot, aber ich denke ich möchte mit kleineren speakern (12") fahren.




gruss
marco
 
das mit den FX, kannst du ja irgendwann immernoch ein Gerät dazukaufen, ich denke nur, die PA dient in erster Linie dazu, dass ihr hört (v.A. Gewang) was ihr macht, so'n FX macht den Sound dann nicht durchsichtiger. Ich finde es reicht, wenn FX erst am Gig dazu kommt und ist meiner Meinung nach auch die Aufgabe des Mischers (zumidest beim Gesang).
 
Nochmal zu den Mackies, hab mit denen auch schon gearbeitet find die Soundqualität echt super.... :) - auch zu dem Preis
 
möcht kurz einhacken wegen boxenanzahl:

weiß ja nicht wie ihr im proberaum steht, aber bei meiner band (4 leute) brauchts schon 3 monitore, obwohl da auch "nur" 2 vocal-mics drüberlaufen.

kann mir also nur schwer vorstellen wie ihr zu fünft mit 2 auskommen solltet.

klar gehts theoretisch auch mit nur zwei, denn richtig gut hören müssen sich nur die leute die darauf 100%ig angewesen sind (synth und sänger), ABER mir als nichtsänger is es trotzdem wichtig dass ich vom gesang viel mitbekomme, egal ob bühne oder proberaum.

fx is also vorerst unnötig imho -> wenn ihr wirklich nur mit 2 boxen arbeiten wollt bekommen die meisten bandmitglieder wahrscheinlich sowieso mehr "indirekten" schallanteil wie ihnen lieb ist *gg*
 
hallo zusammen,
also an den mackie srm's bin ich immernoch interessiert. dennoch bin ich mittlerweile auch auf die yamaha msr400 gestossen, welche etwas billiger wären
hat jemand erfahrungen mit den yamaha's?

@davogi,
uns reichen 2 speaker schon...
ich muss die anderen ja nicht hören..... ich bin so laut, das die wissen wo ich im song bin ;-)
ok spass bei seite
live ist mir klar, das es am optimalsten ist, wenn jeder einen [g=226]monitor[/g] hat (wenn möglich)
aber im proberaum laufen ja die gitarren und der [g=118]bass[/g] eh über eigene amps, welche auch positioniert werden können. das schlagzeug hört man eh, weil es laut genug ist.
die keys und vocals laufen ja nur über die pa-boxen und die kann man auch für die ganze band brauchen.
ich hab wirklich schon zig mal mit nur 2 speakern geprobt und das reicht vollkommen.
gruss
marco
 
hab mal mit yamahas gearbeitet - weis aber nimmer, welches waren... warn schlechter Raum, deshalb kann ich net genau beurteilen, wie die sind, aber würde behaupten, dass die Mackies besser sind...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben