[Kaufberatung] Kleinst-PA - zwei im Vergleich

  • Ersteller InSomnius
  • Erstellt am
InSomnius

InSomnius

Registriert
07.04.04
Beiträge
4.628
Reaktionen
76
Punkte
15.858
Grüße.


ich brauche für unseren proberaum eine kleine pa, über die hauptsächlich der gesang, gegebenenfalls noch synthies laufen sollen. allerdings sollte die pa möglichst universell bleiben, um im bedarfsfall auch mal als echte kleinbeschallung auch für [g=118]bass[/g] etc. ausreichend zu sein.

folgende zwei systeme hab ich mir bislang rausgepickt. meine fragen nun: gibt es besondere vor- bzw. nachteile der beiden systeme, die sich mir entziehen? hat jemand erfahrungen mit den beiden marken gemacht? taugen die was?

ich weiß, dass das lo budget ist, aber mehr gibt der geldbeutel nicht her.

wenn jemand allerdings noch alternativvorschläge hat (billiger bis ein WENIG teurer) bin ich auch dafür dankbar. :)


HK Audio

db Technologies


[ich hab gerade gesehen, dass das hk nur auf anfrage lieferbar ist - ein klares plus für db, oder?]


danke und

Der Gruß

Griffin
 
*dezent push*
 
Wenn es unbedingt sowas mit Sub sein muß, dann würde ich die HK jederzeit vorziehen, auch wenns ein wenig dauert. Im Prinzip sind das beide nette Anlagen für den Alleinunterhalter, für ne Bluescombo (bisserl [g=118]Bass[/g] und Gesang drüber) könnts auch noch reichen. Bei dem Budget würde ich eher zu passiven Fullrange-Boxen und Endstufe greifen. Ordentliche 15er bringen Dir für den [g=118]Bass[/g] mehr, als ein Subwoofer und 8er Speaker. Hier würde ich Dir die HK Premium Pro:15 in Verbindung mit einer Crown-Endstufe ans Herz legen. Wir haben die für kleinere Gigs und den Proberaum für Keys, 2xGesang, A-Gitarre und gelegentlich sogar E-[g=118]Bass[/g] im Einsatz (in Verbindung mit einer Dynacord S1200, die Crown tuts aber auch). Damit kommt man schon recht weit und hat roadtaugliches Zeug. Leider ist das aber schon über dem Budget.

Eine Möglichkeit wären z.B. diese Boxen, damit seid ihr flexibel, könnt die für Beschallung oder bei größeren Sachen noch als Monitore verwenden. Ansonsten vielleicht auch mal die Yamahas antesten. Dazu dann ne günstige Endstufe, zwei Lautsprecherkabel und Stative.

gruss
Tom
 
Hallo,

ich kenne nur die Lucas- die gefällt mir recht gut. Würde wohl auch für Euch funzen.

Ansonsten schaue auch mal nach RCF, Mackie...

Ansonsten hier mal stöbern : PARTY-PA

Matthias

P.S.: Mein Tipp wäre u.a. Coda Audio (AP 8 & SUB)- dürfte aber um Längen das Budget sprengen...
 
vielen dank tomric und bukka für Eure antworten.


tomric, Du hast mir wirklich weitergeholfen. ich hatte wohl irgendwie ne sperre im kopf.... der sub ist nämlich in wirklichkeit völlig unnötig, da die anlage VORWIEGEND für stimme und synthies, nur im ausnahmefall auch für den [g=118]bass[/g] oder weiteres gedacht ist.

eine passive box mit endstufe wäre also empfehlenswerter? in ordnung, akzeptiere ich ... aber kann man auch sagen, woran das liegt? ;)

und könnte ich jetzt zB die crown-endstufe auch erstmal mit nur einer box betreiben? ich bestehe nicht auf zwei boxen. also, wäre es möglich einen ausgang der endstufe zu belegen und den anderen nicht oder bläst es mir dann mangels ausgangswiderstand die endstufe weg? müsste ich brücken?

oder empfähle sich für diesen fall dann gar nochmal eine andere box?


fragen ragen über fragen......... ;)


Der Gruß

Griffin
 
Obwohl das HK schon so übel ist, daß ich mich weigern würde darüber eine Stammtischrede zu halten ist das db Zeug noch schlechter.

...mehr sog i ned!
 
reiner, du kennst dich scheints ganz gut aus -

als luxus keyboard-[g=182]amp[/g] (für diese mini clubs und kneipen ohne ordentliche anlage) und für gesang hab ich eine passive mini pa (fohhn easysat mini) mit einem 15er sub und zwei 8er tops mit kalotte- ich mag den sound von diesen plastikkisten mit hörnern ala mackie einfach nicht (bumm-zisch), dazu ne ältere crest fa-serie mit ca 2x500 watt (mit case und rackmixer 35 kg...)

klingt klasse, ist aber eine ziemliche schlepperei und wenn wir, wie meistens, mit bassisten spielen kriegt der 15er nur selten arbeit (für synth [g=118]bass[/g])

tips?

lG fab
 
Dazu ein kleines Beispiel:

Bin mal mit meinem Mädl durch ein Bürgerfest geschlendert. In jeder Ecke, auf jedem Hof, irgendwelche Bands, Bühnen, PA etc. So ziemlich alle von ein und demselben Verleiher der auf den Werbeflopp (so nenn ich das) HK reingefallen ist. HK ist durch seine Propaganda in die Profiszene aufgerutscht und hat die Ohren aufgemacht was Fittings und professionelle Outlets und Handling angeht. Beim Klang stehen da aber wohl lauter taube in der Entwicklung.

Jedenfalls blieb ich in einem großen Schulhof stehen und dachte, Wow! Das klingt mal richtig gut, was ist das. Näher hingegangen...Fohn.

Ich brauchte für nen Auftritt zusätzliche Bässe, hab mir welche geliehen, bekam HK.... hmmm naja, passierte nochmal, hab dann mal Fohn-Bässe bekommen. Trotz monatelanger Zwischenzeit ist uns der Unterschied schon beim ersten Fohn-Ton aufgefallen.

Es gibt so viele gute, wirklich gute Anbieter, aber von HK habe ich noch nichts gutes gehört. Sie sollten lieber wieder ihre Instrumental-Amps bauen, die waren z.Teil nämlich richtig gut.

Und der Hersteller db lehnt sich doch nur an den großen guten Hersteller D&B an. Dieses Buchstabenspiel empfinde ich als eine Frechheit. Das ist nahezu schon Betrug an einem nicht allwissenden Kunden.

Zur Zeit macht überraschenderweise Wharfedale wieder seine Runden. Habe vor kurzem über eine Klein-PA gespielt. Ich war überrascht von der Frische und Offenheit des Klanges. Gestern konnte ich einen 12/2 aktiven Bühnenmonitor testen. In absoluter Lineareinstellung hat er mich klanglich schon beim ersten Test beeindruckt.

und...bitte gebt dem Händler vor Ort auch eine Chance. ER ist es, der Euch hilft wenn Ihr mal am Samstag kurz vorm Gig irgendwas braucht. Er wird nicht wirklich viel teurer sein als big T.
Ich bezahle das Geld gern, obwohl es bei mir sowieso anders aussieht, aber andere Geschichte. Trotzdem kauf ich beim lokalen Händler was ein. Ich gönne ihm das bissl Geld mehr. Es hat sich bei nur einem einzigen Gefallen den er Euch mal tun kann schon kompensiert.

Schönes Wochenende
 
darf ich widermal zu JBL EON raten? 2x15"+sub (in deinem fall ohne sub) und du kannst ein konzert mit 200 leuten beschallen.

hab ich schon gemacht.. klang ok.
 
Wie Blindschleichl schon geschrieben hat, die db sind so ziemlich für den A****. Ich halte auch mehr von Fohn (klingt echt verdammt gut) und wenn es größer sein darf und für die ganze Band reichen soll, wäre eine KS Session meine erste Wahl, aber das hat beides nichts mehr mit Deinem Budget zu tun.
Die HK mögen nicht das Nonplusultra sein, die Verarbeitung ist jedoch okay, der Klang geht für den Preis und eure Zwecke auch in Ordnung. Wir haben mit unseren HK schon einige Clubgigs hinter uns gebracht. Bisher hat sich keiner über schlechten Sound beschwert und zum Proben reichen die auch allemal.
Als weitere Alternative stelle ich noch KME in den Raum.
 
Ich bleibe wenns geht bei meinem Favouriten Outline. Ist in Deutschland nicht so bekannt aber ich kenne viele Leute die das Zeug "usen" und genauso begeistert sind.
Nicht umsonst "klauen" viele andere Hersteller die Entwicklungsarbeit von Outline. Und sehr sehr viele Hersteller benutzen Entwiklungsgeräte von Outline, da sei z.B. der Mess-Drehteller genannt.
Is halt nicht billig.

@tomric
ja, wie ich schon sagte, HK besticht durch angelerntes wissen bezüglich der Hardware.

KS is auch nicht billig, aber sehr gut. Hätte ich die Wahl würde ich trotzdem zum Italiener greifen. Denn das is so ungefähr ähnliches Preissegment.

KME...hmmm, kein schlechter Tip. Die Boxen kenne ich allerdings nicht so gut. Ich kenne so kleine Powermischer von denen. Und ich war von der Qualität sehr begeistert. Klang, Leistung, Rauschverhalten, Verarbeitung tadellos. Wenn die das bei den Boxen auch so machen dann aber hallo!!!

MfG
Reiner
 
@tagi: beim studio equipent ist dir doch immer das beste gut genug? und dann loblieder auf diese honkenden plastikbrüllwürfel? gehste auf konzerte nur mit mütze? würdste deine akustikgitarre auch per di über so ne eon spielen wollen?

db, jbl eon, mackie srm, rcf wieauchimmer... das ist so wie mit den billigen mik-preamps, wo tagi immer sagt: egal welcher, is eh keiner gut

- wie gesagt, mit dem sound der fohhn bin ich sehr glücklich -aktiv und neu halt ziemlich unbezahlbar. aber wenn man ne passive gebraucht findet und ein bisschen mehr schleppt, lohnt sich das (hätte mir für das geld statt der passiven fohhn ne aktive hk audio gleicher größe kaufen können, bin aber sehr zufrieden, dass ich das nicht gemacht habe)

scheint auch immer noch keine alternative zu geben, außer vielleicht irgendwann statt der crest eine qsc plx- weniger gewicht


lG fab

edit:
da gibts grad was gebraucht, sieht ganz ok aus

http://www.cobrasound.de/verkauf.html
 
Hallo zusammen!

ich weiß, dass das lo budget ist, aber mehr gibt der geldbeutel nicht her.

...

Ich persönlich würde keine Fullrange-LS mit nem 15" für (u.a.) Gesang nehmen.

Lieber kleiner ( >12" ) und einen od. zwei Subs dazu...

Zu HK: Was ist mit Cohedra, Contour - auch alles nur scheiße...? Oder die "DDO"-Dinger? (Preis-Leistung)

EDIT: Zum letzten Absatz: Um keinen falschen Eindruck zu erwecken- habe damit noch nicht gearbeitet, nur gehört (Actor DX, Lucasse)

Matthias
 
ich rate zu hk,ich habe einen mixer target 160+ von hk und bin sehr zufrieden!

gruß
sonic(((
 
vielen dank für die antworten. mittlerweile hat sich das problem vorerst erledigt, wir werden eine andere lösung ausprobieren: low-budget-in-ear-monitoring. hilft zwar für kleinere gigs nix, vermeidet dafür aber das obligatorische [g=94]feedback[/g]-pfeifen. ;)
 
Vielleicht eine ganz kluge Entscheidung:)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben