Pa für Proberaum

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hi,

ich möchte für den Proberaum eine neue PA anschaffen.

Hier kurz die Fakten

- Bandraum sehr gut gedämmt
- Stil: Rock
- durchschnittl. laute Band
- Schlagzeug gut gedämmt (z.B. hinter Acrylglaswand)

Anforderungen:
- sehr guter Klang
- Gute Gesangswiedergabe
- [g=118]Bass[/g] sollte da sein (wir brauchen aber keinen übergroßen Rums)
- soll eine Anschaffung fürs längere Zeit sein
- ausschließliche Proberaumnutzung (also keine hohe Leistung notwendig=
- aktiv

Es soll in angenehmen Lautstärken bei guten Sound geprobt werden.

Könnt Ihr hier ein System empfehlen?

Wäre es auch möglich [g=102]Studiomonitore[/g] mit entsprechender Leistung zu nehmen (wg. gutem Klang?)

Danke für Anregungen.

Michael
 
mhm... das ist natürlich eine Budgetfrage...

Ich persöhnlich bin ein Fan von Fohhn aber ob man sich das nur für den Proberaum leisten will?

[g=102]Studiomonitore[/g] machen aus meiner Sicht wenig Sinn, da die Vorteile der Transparenz und Klangtreue in einem Liveszenario untergehen. Ganz abgesehen davon das diese für diese Leistungsklasse nicht gebaut sind - oder ich unterschätze die Dämmung Eures Schlagzeugers.
 
Fohhn, klingt natürlich schön. Ist aber doch etwas über dem Budget.

Das aktiv System sollte so bis zu 1000 € kosten.
Habe das im Auge. (aktive PA)
Aber ohne großes Hintergrundwissen. Ich habe die Anlage nie gehört und nur nen Testbericht gelesen....

Darum frage ich hier mal nach Empfehlungen.
 
Ich würde zu zwei 12er Fullranges raten (evtl auch passiv zzgl. Endstufe) und den Subwoofer weglassen.
 
@ tomric:

Was wäre der Vorteil?
 
habe selbst das fohhn easysat mini, passiv 15er sub mit 8er boxen. für klavier, keys, gesang sehr schön und auch [g=118]bass[/g] genügend für synth [g=118]bass[/g] experimente. gebraucht mit [g=182]amp[/g] (konventionell, also schwer) knapp über 1000 €.

aktiv in der liga kenn ich nur hk audio lucas, da gefällt mir mein fohhn allerdings klanglich wesentlich besser und hat auch mehr reserven.

wenn du das gleiche geld in 12er anlegst bekommst du evtl. ein paar ordentlicher passiver boxen neu (fbt maxx 2 zb).

mir gefallen die 8er in proberaum/kneipe gerade für piano und gesang sehr gut (mitten). den sub brauchts da dann aber schon für die bässe.

lG f
 
Wir haben bei uns im Proberaum 2 Speaker mit 12er Kalotten und 1" Hörnern drin. Hab mir damals die Nexo PS15 ausgemessen und das Gehäuse auf 12" runtergerechnet, sowie mir eine Frequenzweiche dafür berechnen lassen.

Die beiden haben eine Schräge drin, sodass wir die Live auch als Monitore nutzen können.
Angetrieben werden die beiden von eine T.[g=182]amp[/g] Endstufe, die mehr als ausreichend für die Zwecke ist.

Kostenpunkt pro Box ca 150 EUR.

Aktivboxen habe i
Die Boxen sind aus 15mm Multiplex gebaut und somit robust hoch drei.

Im Proberaum kommt es eigentlich nur auf eine gute Sprachverständlichkeit an, deswegen würde ich ggf. Subwoofer weglassen. Braucht im Proberaum kein Mensch - Drums sind eh meistens zu laut und der Basser in der Regel auch.
Wozu also einen Subwoofer?

In hiesigen PA Foren findet man schonmal ein paar NEXO PS10 oder 15. Aber auch andere gute Modelle.

Abraten kann ich nur von den Hausmarken diverser Musikhäuser (T.BOX - Fame und wie sie alle heißen)

Gegen Aktiv-Systeme habe ich eine Allergie - unpraktisch finde ich sie auch in sofern, das man zu jeder Box noch extra Strom legen muss. Ist der [g=182]Amp[/g] in der Box kaputt - muss man die ganze Box einschicken. Einen ErsatzAmp für passive Systeme kann man auf die Schnelle immer organisieren..
 
trainspotter schrieb:
deswegen würde ich ggf. Subwoofer weglassen. Braucht im Proberaum kein Mensch - Drums sind eh meistens zu laut und der Basser in der Regel auch.
Wozu also einen Subwoofer?

orgel, klavier, e-pianos haben bassfrequenzen, die zum instrument gehören. die möchte ich auch wiedergegeben haben, sonst klingts schnell kalt.

ein guter subwoofer hat nichts mit golf-gti-[g=118]bass[/g] zu tun. und dem basser kommt man auch nicht ins gehege, wenn man ihm zuhört und entsprechend spielt.

dafür kann ich zur not auch mal einen synth [g=118]bass[/g] spielen, oder sogar einen basser über die anlage verstärken.

edita: das zum subwoofer gilt für meine 8er boxen. die nexos mit dem horn würde ich im proberaum nicht gern haben, find die nur bei größeren sachen und mit dem passenden controller erträglich.
 
Doppelpost wegen langsamer Internetverbindung...
 
Hi,

hab grad mit dem großen T. telefoniert.

Die würden mir folgendes empfehlen:

Thomann Achat 115 MA


Meinungen bitte...
 
hab noch kein 15er "fullrange" top gesehen, das klavier und stimme adäquat rübergebracht hätte. normal jede menge tiefmittenhonk, dann ein loch in den oberen mitten und oben britzelts dann aus dem horn.

33 kg auf ständer wuchten ? spaßig ist anders. das ist ja einer der gründe für sub/sat lösung. wenn, dann brauchst du GUTE ständer, ist ja sonst lebensgefährlich.

lG f
 
und alleine mal nicht so schnell aufgebaut/transportiert !
 
Die Anlage soll fest im Proberaum installiert werden.
Gewichtsmäßig also nicht so das Problem.


Würde die Analge zu den Anforderungen (siehe Threatstart) passen?

Bin mir da nicht so sicher, da ich denke es wird sehr Mittig...
 
Wir arbeiten mit einem HK Elias und für den Gesang sep. Bodenmonitore.

Gruss
B. Helpstone
 
nur mal so eine idee...

was spricht eigentlich gegen ein inEar System im Proberaum?

dabei könnte sich dann jeder seinen eigenen [g=226]monitor[/g]
mix erstellen und fehler sind direkt ortbar! eine bekannte band
von mir arbeitet damit im proberaum. die wollen nie wieder ohne ;)
 
Was auch gut klingt sind die Aktiven Sets von RCF. Als Alternative zu ffohn und HK auf jedenfall erwähnenswert.

2x RCF ART 310 A = 1086€

Allerdings sprengt der SUB das Buget. Ist aber was feines.
Wenns halt Aktiv was edeles sein soll sind 1000€ halt nur ein Anfang :)

Vielleicht alternativ doch [g=182]AMP[/g] und Passiv Boxen. Vorteil währe die Ausbaufähigkeit und das Felxible einsetzen - auch Live z.B.

Greetz.
 
also edel würd ich die rcf art nicht nennen, laut und leicht aber schon.

du musst dir unbedingt mal ein paar sachen anhören, wenn es geht auch die fbt maxx. nimm dir geeignete sachen zum testenmit. keine gemasterten charthits, die klingen überall ok. solo klavier, klavier und stimme, akustik-[g=422]gitarre[/g] und eine eigene aufnahme von deinen keys werden dir etwas über die boxen verraten.

@in-ear-system: macht eigentlich nur sinn, wenn man mit so etwas dann auch auftritt, oder? wie soll man sonst lernen, die lautstärken gleich beim spielen vernünftig anzupassen?

lG f
 
in ear haben wir bisher benutzt.
Unser Drummer würde auch nie mehr ohne.

Es ist aber in Proben einfach schlecht für die Stimmung und Kommunikation.
Ist halt doof wenn man sich immer übers Mikro unterhalten muss, oder das In-Ear rauspopeln muß.

Beim großen T. werd ich auf jeden Fall mal probehören.
 
also : ihr habt jetzt mehrere hundert € ausgegeben und wollt wieder zurück zum Gehör schädiger ???

Eigentlich sollte man sich mit InEars noch unterhalten können (ausgenommen, der Gitarrist probt nicht sein Solo).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben