PA einrauschen

  • Ersteller musicmaker88
  • Erstellt am
musicmaker88

musicmaker88

Registriert
26.03.09
Beiträge
269
Reaktionen
3
Punkte
349
moin allerseits,
ich hab mal en paar generelle fragen...
erstens, was haltet ihr davon ne pa einzurauschen? also messmikro hinstellen und über nen 62 band analyzer den raum bei aufgetragenem [g=202]pink noise[/g] zu analysieren und dementsprechend mit nem digitalen 31 band eq automatisch "richten" zu lassen...

moin persönliches problem bei der sache (ich habn gerät dass das kann, ich habs auch schon gemacht) ist, dass ich eig gelernt hatte dass wenn man ne pa einpfeift oder wie auch immer anpasst, eig vermeiden sollte über den front eq freuquenzen reinzudrehen, besser is wenn dann immer welche rausnehmen. hab das auch praktisch mehrmals gemerkt als ich ziemlich krasse resonanzen über die base bekommen hab wenn ich mal aufm front eq (auch nur ein bisschen) gewisse frequenzen reingedreht hab.

ich weiß nich ob ich mein problem jetz richtig schildern konnte, man kann ja bei den analyzern auch bestimmen wie groß die differenz des [g=105]gain[/g] der jeweils benachbarten bändern im eq sein darf, sollte man dann einstellen dass dieser beim automatischen korrigieren dann sowieso am besten nur in den negativen bereich arbeitet oder is das was ich zu wissen meine an grundlagen sowieso total falsch...?
danke schonma für tips un anregungen...
 
Hi musicmaker !

Ich hab noch nie den Frequenzgang automatisch korrigieren lassen, deswegen kann ich auch nicht sagen obs gut funktioniert oder nicht.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du eine anständige PA am Start hast und da musst du eigentlich nur Frequenzen ziehen um evtl. Raumresonanzen oder ähnliches in den Griff zu kriegen.

Was haste denn fürn Analyzer ?

Track
 
hi,

von automatikfunktionen lass ich generell die finger weg, lieber den eigenen ohren vertrauen.

zusätzlich zu pink noise würde ich raten, auf jeden fall auch übers gehör die PA zu equen.
habe selbst, gerade zu anfang, die erfahrung machen müssen, dass PAs zwar nach analyzer "richtig" equed waren, aber mit musik und sprache dann nicht klangen.

analyzer würde ich zu anfang nutzen, um grob die richtung vom raum zu bekommen, das finetuning dann über die ohren machen.

grüße!
 
@heikowallauer : Der Front EQ ist nicht zum "Sound machen" da, sondern lediglich ein Korrekturwerkzeug.

Track
 
ja, aber ich glaube was heikowallauer damit meinte war das was ich auch schon geschrieben hab- wenn der raum automatisch korrigiert wird hat man frequenzen erhöhen lassen, die vllt an ner anderen stelle (nicht da wo das raummikro stand), sondern zB weiter vorne näher an der front, die dann negativ ins klangbild schießen.

analyzer würde ich zu anfang nutzen, um grob die richtung vom raum zu bekommen, das finetuning dann über die ohren machen.

das seh ich ansich genauso, ich denk damit fährt man ganz gut, also nehmt ihr auch hauptsächlich eher frequenzen raus...?
 
Jupp, raus mit den bösen Frequenzen !!

Track
 
Track schrieb:
@heikowallauer : Der Front EQ ist nicht zum "Sound machen" da, sondern lediglich ein Korrekturwerkzeug.

Track

korrekt.

mit dem einrauschen korrigiert man lediglich die unregelmässigkeiten deines systems in abhängigkeit deiner raumresonanzen.
mit nem guten messmikrofon und nem brauchbaren analyser peaks und "buckel" verdeutlichen und annähernd flatten.
danach wird aber immer nochmal probe gehört. denn wenn deine problemzonen erst mal behoben sind, heisst das nicht automatisch, dass es gut klingt.

mikrofone haben, genau wie deine lautesprecher, eben auch einen nicht linearen frequenzgang. diese heisst es auch dann erst mal über deinen kanal eq zu säubern.
wenns dann rund klingt und du genügend GBF hast, kanns losgehen.

am front eq frequenzen reindrehen ist ne heikle sache, wenn man nicht genau weiss, was man macht. das kann nach hinten losgehen.
 
dabei solltest du allerdings noch beachten, wo du das mikro platzierst. ich würde mich da nicht auf "eine" messung verlassen. vielleicht befindet sich das mikro gerade in einem wellental und die berge werden vernachlässigt. wenn nach mehrmaliger messung bei unterschiedlichen mikropositionen annähernd das gleiche reaus kommt ist das schon wieder ok..

Ich würde eher meinen Ohren vertrauen. das einrauschen dient wohl eher der eliminierung von Störfrequenzen. Ab wann ein Raum richtig gut klingt ist dann noch eine ganz andere Frage.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben